Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyla cinerea apathisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hyla cinerea apathisch

    Hallo zusammen,

    meinem amerikanischen Laubfrosch (hyla cinerea) geht es seit mittlerwele 2 Woche nicht gut. Freitags vor 2 Wochen habe ich festgestellt, dass das Tier einen schlappen Eindruck macht und habe ihn dann Sonntags vorsichtshalber in Quarantäne umgesetzt.
    Zu der Zeit war er im Terrarium auch noch aktiv. Futter wurde auch noch von selbst aufgenommen.

    Drei Tage nach Beginn der Quarantäne hat bei dem Frosch eine Art Apathie eingesetzt. Er sitzt nur noch auf dem Boden und kann sich nur kriechend vorwärts bewegen, doch auch dabei hat er Schwierigkeiten überhaupt vorwärts zu kommen. Manchmal zieht er eines der Beine überhaupt nicht mit und lässt dies nur hinterher schleifen, es gibt aber auch Momente in denen er sich normal bewegt, daher schließe ich einen Brüche aus. Futter wird nurnoch durch Zwangsfütterung aufgenommen. Anfangs hatte er zwar noch Interesse am Futter, war aber selbst zu schwach dies aus einer Pinzette zu erwischen.

    Die meiste Zeit des Tages bewegt sich der Frosch nun so gut wie gar nicht mehr, nur ab und zu kriecht er einige cm weiter. Die Haut es Tieres ist unverändert, wenn er einfach nur da sitzt könnte man meinen er wäre topfit, nur bei Bewegungen fällt direkt auf, dass etwas nicht in Ordnung ist.

    Bisher habe ich zwei Kotproben untersuchen lassen, beide waren negativ.
    Bei der tierärtzlichen Untersuchung wurden in einer Darmspülprobe einige Flagellaten entdeckt gegen die ich nun mit Metronidazol (0,05ml oral pro Tag - 5 Tage lang - Behandlung heute abschlossen) behandle. Zudem wurde mir zwei Vitaminpräparate mitgegeben da diese bisher laut Tierarzt nicht ausreichend zugeführt wurden. Die Tierärtzin hat zwar einen sehr positiven Eindruck gemacht und hat sich auch sehr genau über die Haltungsbedingungen des Tieres erkundet, jedoch wollte ich hier lieber zusätzlich auch nochmal nachfragen ob schonmal jemand Erfahrungen mit den oben beschriebenen Symptomen gemacht hat.

    Der Frosch wird seit ca. 2 Jahren ein Einzelhaltung gehalten, Terrariummaße 60cm (L) x 75cm (H) x 50cm (B)
    Temperatur tagsüber 20-29°, nachts ca. 18°, Luftfeuchtigkeit tagsüber 60-70%, nachts 80%

    Das Tier ist mindestens 8 Jahre alt, laut Tierarzt kann hier ein Tumor oder ein Leberschaden nicht ausgeschlossen werden.

    Ich erwarte keine genaue Diagnose was meinem Frosch fehlen könnte, ich möchte mich nur erkundigen ob jemand schon ähnlichen Probleme hatte und ggf. welche Diagnose gestellt wurde, da ich mir eigentlich kaum vorstellen kann dass der schlechte Zustand durch ein paar Flagellaten hervorgerufen wird. Beide Kotproben waren ok (die Kotproben waren maximal 12 Stunden alt) und bei Tieren mit starkem Flagellatenbefall habe ich bisher andere Erfahrungen als oben beschrieben gemacht.

    Oder kann so ein Befinden vielleicht doch auch auf reinen Vitaminmangel zurückgeführt werden? Wobei ich mir auch dies schlecht vorstellen kann da ich nun schon seit vielen Jahren Frösche halte und diese Probleme bisher nicht hatte. Vitamine wurden bisher auch immer zugeführt, allerdings wurden dies zu warm gelagert und zudem wurde von der Tierärztin bemängelt dass die Futtertiere vor der Fütterung besser angefüttert werden sollten um somit auch mehr Vitamine zu enthalten. Aber kann es sein dass ein Frosch allein durch Vitaminmangel komplett zusammenbricht?

    Vielen Dank schonmal für alle Meldungen.

  • #2
    Hallo Meister Yoda,
    ich halte momentanein ca. 2 jähriges Weibchen von Hyla cineria. Mein Weibchen hatte mit ca. 1,5 Jahren ein gebrochenes Bein. Es hat das gebrochene Bein auch nur noch hinter sich hergezogen und sas nur noch aif dem Boden. Deshalb überführte ich das Tier in ein 40x30x30 cm Terrarium das mit feuchtem Küchenpapier und einem Kletterast verehen war. Das Weibchen fraß aber die ganze Zeit über von der Pinzette, igng aber selber nicht auf die Jagd. Während der haltung in dem Quarantäneterrarium wurdem bei jeder Fütterung die Futtertiere mit Vitaminpräparaten eingestäubt und von der Pnzette gereicht. Nach circa drei Wochen war das Bein wieder geheilt und das Tier konnte sein normales Terrarium wieder beziehen.

    Ich füttere grundsätslich bei jeder zweiten Fütterung Vitaminpräperate und im Terrarium brennt eine 70w Bright Sun Desert UV Lampe unter der sich das Tier gerne sonnt. Ich halte die UV Beszrahling von Hyla cineria für sinnvoll das sich die Tiere in der Wildnis auch den ganzen Tag in der Sonne aufhalten.

    Ich hoffe meine Angaben helfen dir weiter.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ambystoma,

      vielen Dank für deine Nachricht. Aber wie schon erwähnt bewegt er manchmal auch alle Beine ganz normal, von einem Bruch gehe ich daher nicht aus. Anfangs ist er auch noch im Terrarium rumgeklettert, dies wäre mit einem Bruch auch schwierig geworden.

      Heute ist er ein kleines bißchen aktiver, allerdings sind die Bewegungen immernoch sehr unkoordiniert.

      Werde morgen nochmal zum Tierarzt und dann mal weiterschauen..



      Kommentar


      • #4
        Also ein Bruch ist es defintiv nicht. Der Tierarzt hat heute geröntgt da war alles ok.

        In der Kotprobe wurde jedoch wieder Flagelatten gefunden gegen die ich nun nochmal behandle.

        Hat irgendjemand von euch schonmal einen Frosch erfolgreich gegen Flagellaten behandelt?

        Ich hatte bisher erst einmal einen Fall mit starkem Flagellaten Befall den ich auch noch fast 3/4 Jahr Behandlung einfach nicht losgeworden bin.

        Vondaher habe ich gerade wenig Hoffnung dass die neue Behandlung etwas bringen wird..

        Kommentar


        • #5
          Ich habe gelesen dass man Flagellaten wie folgt erfolgreich behandeln kann:

          Erste Methode:
          50 mg/kg Metronidazol pro Tag, fünf Tage lang mit dem Futter verabreichen

          Zweite Methode:
          Eine Lösung aus 10mg/ml Metronidazol und Wasser ansetzen und 3-6 Tage lang einen Tropfen pro 3 g Körpergewicht auf die Haut des Tieres tropfen.

          Außerdem muss das Terrarium und die Einrichtung gründlich desinfiziert werden.

          ( Die Angaben beziehen sih auf Schwanzlurche. Ich denke aber das diese Methoden auch bei Froschlurchen funktionieren müssten.)

          Kommentar


          • #6
            Meister Yoda wir haben wahrscheinlich auch einen Hyla Cinerea mit den identischen Symptomen. Was ist bei dir raus gekommen? Konntest du behandeln? Was war es?

            Kommentar


            • #7
              Hallo, habe deinen Post gerade erst gelesen. Ich musste das Tier damals leider einschläfern lassen. Eine genaue Diagnosen konnte nicht gestellt werden.

              Kommentar

              Lädt...
              X