Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerbauchmolche (orientalis)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

wenn nun alle Molche an Land gehen (die vorher schon seit drei Jahren im Wasser waren), kannst du davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt.
    Ursachen können sein:
    - Strömung im Becken
    - zu wenig Pflanzen im Wasserteil und besonders auch an der Wasseroberfläche
    - ungünstige Temperaturen
    - schlechte Wasserqualität
    - Schwächung durch Erkrankung
    - nicht eingewöhnte Importtiere

Da Du nichts über Deine Haltungsbedingungen schreibst, könnten wir hier nur spekulieren.

Grüße Paul Bachhausen
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Kommentar

vertragen sich chinesische Feuerbauchmolche eigentlich auch mit anderen Molcharten? oder mit Krallenfröschen? ich schätz mal Krallenfrösche würden die Feuerbauchmolche ehr fressen oder? Ist es überhaupt gut für die Tiere wenn sie mit anderen Arten gehalten werden?

mfg
      würstchen

Groß-und Kleinschreibung editiert, bitte in Zukunft darauf achten. -Danke-
      Zuletzt geändert von ingo v.; 20.03.2006, 16:04.

Kommentar

eins nach dem anderen

Hallo,

versuche erstmal, für deine Cynops orientalis die Haltungsbedingungen zu optimieren, bevor du mit Vergesellschaftungen experimentierst.

Paul hatte dich doch schon nach deinen Haltungsbedingungen gefragt, wenn du Hilfe bekommen möchtest, solltest du darauf antworten.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo!
          Zitat von würstchen
          is es überhaupt gut für die tiere wenn sie mit anderen arten gehalten werden?
          Es ist nicht gut!
          Halte Molche immer in Artbecken!
          Paul
          Paul Bachhausen
          www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
          www.ag-urodela.de

Kommentar

Ich möchte ja keine anderen Tiere mit ins Becken bringen, aber das hat mich interessiert...

Das Problem, dass die Tiere nicht ins Wasser gehen, habe ich immer noch...

Strömung ist FAST keine. Ich habe schon herumexperimentiert, wie ich das hinbekomme, dass so wenig Strömung wie möglich ist, aber besser geht es nicht... also es ist schon ein wenig Wasserbewegung da...

Bepflanzung: bepflanzt ist das Becken schon... zwar nicht komplett und dicht, aber die Pflanzen vermehren sich ja auch noch.

Die Wassertemperatur beträgt eigentlich immer um die 18-19 °C.

Wasserqualität: Ich fülle das Becken immer mit Leitungswasser... hier in meiner Gegend ist leider keine Quelle, von der ich mir Wasser besorgen könnte.

Schwächung durch Krankheit: kein Tier ist erkrankt und ich sauge jetzt auch immer den mulm vom Boden ab und nichtgefressene futtertiere ebenfalls.

Leider weiß ich nicht, ob das Importtiere sind, da ich alle aus der Zoohandlung erworben habe... mein älterer Molch, geht ins Wasser und verhält sich auch ganz normal. Nur 3-4 der restlichen Tiere wollen einfach nicht ins Wasser und, wenn sie mal drin sind, dann sind sie irgendwie zu leicht zum untergehen und schwimmen nur an der Wasseroberfläche herum, bis sie wieder auf ihre Insel gelangen...

Sind die Bedingungen in Ordnung oder muss ich etwas ändern? Wenn ja wie?

Danke für eure Hilfe!

mfg
            würstchen

Kommentar

Hallo,

um deine Frage beantworten zu können, wäre es hilfreich mehr über deine Haltungsbedingungen zu erfahren.

Zu dieser Jahreszeit sollten deine Molche eigentlich kühl stehen. (8-10°C)

Wenn deine Cynops orientalis längere Zeit an Land sind, bilden sie eine "Landhaut" aus. Diese verhindert beim ins Wasser gehen, daß die Tiere untertauchen können.

Damit die Tiere wieder eine "Wasserhaut" ausbilden, müssen diese längere Zeit im Wasser verweilen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Gut zu wissen, an was ihre "Wasserscheu" liegt.

Das mit dem kühl stellen ist bei mir ein größeres Problem, da alle Räume, die unbeheizt sind, im Winter unter 0 °C kalt sind... Liegt es daran, dass die Tiere sich lieber an Land aufhalten? Ich werde versuchen eine Lösung zu finden, die Wassertemperatur zu verringern, dass sie sich richtig wohl fühlen. Mir liegt viel an den Molchen und ich bin freue mich über jeden Rat den ich bekomme!

Über meine Haltungsbedingungen schrieb ich ja schon im letzten Eintrag (siehe Seite 2, letzter Eintrag) ein wenig.
                Jetzt kann ich nur noch sagen, dass ich sie jeden 2. Tag mit Frostfutter und, sobald es wieder Regenwürmer in der Natur gibt, auch damit füttere. Ich wechsle jeden Monat einmal das Wasser und sauge dann auch den Boden ab. Das Aquarium steht an einer Stelle im Raum, an der sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind aber trotzdem Tageslicht abgekommen. Das Aquarium wird von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang künstlich beleuchtet. Was habe ich noch vergessen? Eine Heizung befindet sich natürlich nicht im Becken; ich öffne den Deckel nur beim Wasserwechsel und zur Fütterung, ansonsten lass ich den Tieren ihre Ruhe. Auch hektischen Bewegungen ausserhalb des Aquariums sind sie nicht ausgesetzt. Ich hoffe ich habe alles gesagt... mehr fällt mir zu den Haltungsbedingungen im Moment nicht ein.

mfg
                würstchen
                Zuletzt geändert von würstchen; 22.03.2006, 12:07.

Kommentar

Feuerbauchmolche

Hallo

Ich bin Anfänger, was Feuerbauchmolche betrifft. Mein Sohn hat 4 Feuerbauchmolche und zwei davon sind am Bauch orange und die anderen rot. Hat das vielleicht was mit dem Geschlecht zu tun. Auch wollen zwei von Ihnen einfach nicht ins Wasser. Sie bekommen richtig Panik, wenn ich sie reinschubse. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Sie sind erst 5 cm Groß. Fressen sie auch was anderes, als rote Mückenlarven?

Roswitha

Kommentar

Hallo Roswitha,

schau dir einmal ältere Beiträge hier im forum an.
                    Da findest du eine Fülle von Informationen.

Besonders was die Molchernährung betrifft, gibt es zu Mückenlarven einige Alternativen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                    X