Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Larven sind am liebsten an der Wasseroberfläche. Normal??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ja lieber ingo ich weiß auch dass die kleinen gefressen werden würden... aber ich kann nicht so einschätzen ab welcher körpergröße es ungefährlich für die Jungtiere ist, mit den adulten Tieren zusammen zu leben.

Ja so 6 cm hört sich schon gut an...

Ich habe nur Probleme mit den Kleineren Tieren... Es sind noch 3 Nachzügler, deren Körperlänge nur etwa 2,5 cm beträgt. Sie leben in einem separaten Becken, in dem der Wasserstand nur 0,5 mm beträgt. Sie nehmen keinerlei Futter an. Ich habe schon Babyasseln, lebende Mückenlarven, Wasserflöhe, kleine Käferchen... Ja sogar Artemianauplien versucht zu füttern... Sie nehmen kein Futter an... gestern ist mir der Kleinste eingegangen... Ich weiß nicht mehr was ich jetzt mit den anderen noch machen soll... Die zwei kleinen sind total dünn und reagieren auch nicht, wenn ich ihnen mit der Pinzette vor der Nase herum wedel. Sie drehen sich nur weg! Ich kann keine Anzeichen einer Krankheit erkennen... also zumindest Äußerlich nicht.

Alle anderen Molche haben einen kugelrund gefressenen Bauch und klettern auch nicht mehr an den Scheiben hoch. Der Wasserstand beträgt jetzt 5 cm. Ich füttere immer abwechselnd lebende Wasserflöhe und gefrostetes Tubifex.

Lg
    Lisa

Kommentar

Hallo Lisa,

bei mir sind jetzt alle Molche an Land gegangen. So das ich mich jetzt voll auf die Landaufzucht konzentrieren kann. Alle fressen, wachsen und sitzen Nachts im Schlammloch.

Hat sich denn bei dir bezüglich der Nachzügler was gebessert? Fressen sie wieder?

Hast du mal versucht Enchytraen zu füttern. Meine Kleinen lieben das. Aber sie bekommen es nur alle sechst bis acht Wochen.

Kommentar

Nein Enchyträen hab ich noch nicht gezüchtet... gibts diese Würmer denn in unserer Natur, oder muss ich mir einen Zuchtansatz besorgen?? Die Wasserlohzucht läuft ziemlich gut! Ich hab immer noch einen kleinen Molch, der stetig dünner wird und immer weniger am Futter interessiert ist... egal, wie lange ich ihm kleine, große, dünne, dicke Tubifex vor die Nase halte. Egal, ob ich das Tubifexstück schnell zappeln lasse oder langsam, egal, wie viele Wasserflöhe ihm vor der Nase herum tanzen... er frisst einfach nichts... ich denke er geht mir echt ein... ich weiß aber auch echt nicht was ich noch mach soll... der größte Molch, den ich bis jetzt gemessen habe war 4,2 cm... der Wahnsinn, wie schnell die wachsen...

lg
        lisa

Kommentar

Ob man Enchytraen züchten kann weiß ich nicht. Ich kaufe immer lebende im Zooladen. Generell verfüttere ich nur Lebendfutter. Vielleicht riecht das anders als gefrostetes. Meine kleinen sind momentan total verrückt nach Mikroheimchen. Da gehen sie richtig auf die Jagd.
          Nachgemessen habe ich meine Tiere noch nicht. Sollte ich vielleicht mal machen. Aber das sie schnell wachsen sieht man ja auch so.

Kommentar

Als ich heut einen vermoderten kleinen baumstumpf umgedreht habe, entdeckte ich kleine weiße Würmer, die sich in durchsichtigen weißen Tunneln vor und zurück bewegten... ich hab sich einfach mal mitgenommen und meine kleinen molche haben sich richtig drauf gestürzt! auch einen 3 cm langen Regenwurm hat einer verputzt! heute habe ich den kleinen futterverweigerer gar nicht mehr gefunden... also mir ist schon ein kleines exemplar aufgefallen aber es hatte einen dicken bauch... ich denke er war einfach noch nicht an das wasser gewöhnt un das hat sich jetzt erledigt...

in meiner zoohandlung gibt es nur lebende heimchen, mikrohimchen, grillen, heuschrecken... lebende wasserflöhe, lebende artemien... aber keine würmer oder so etwas... halt nur mehlwürmer für terrarientiere...

Kommentar

Enchytraen sind wie Tubifex nur weiß. Und sehr nahrhaft und fetthaltig. Deswegen füttere ich sie nur selten bzw. wenn ein Tier dringend was zum aufpäppeln braucht.

Du hattest doch ursprünglich drei Sorgenkandidaten. Was ist denn aus dem zweiten geworden?

Kommentar

Hallo,

Enchyträen sind zur Erweiterung der Futterpalette sicher gut geeignet, sollten aber eher selten gefüttert werden.

Bestellen kann man sich diese z.B. hier:
                http://www.enchytraeenzucht.de/index.htm

Gruß Ingo V.

Kommentar

die anderen Sorgenmolche sind schon wieder wohl auf... jeder frisst gut und alle sind gesund! Der letzte Futterverweigerer übrigens auch. Er hat sich heute auf eine Minikellerassen gestürtz und sie sofort verputzt ^^ auch an Wasserflöhe und gefrorenes Tubifex geht er jetzt sehr schön!

ich habe jetzt mal im Internet ein wenig nachgeschaut und glaube, dass es Enchyträen sind, die ich da unter dem Baumstumpf gefunden habe... das sieht ganz witzig aus. Sie sind in einem durchsichtigen, Schlauch und bewegen sich darin ganz schnell vor und zurück...

lg
                  lisa

Kommentar

Meinen letzten Sorgenmolch hatte ich einfach nur übersehen! Neulich habe ich ihn im Wassergefunden! Halb ertrunken... Ich hab ihn aus dem Becken gefischt und in ein Gurkenglas mit feuchtem Küchenpapier gesetzt... Dort hat er sich auch wieder einigermaßen erholt... Er war immer noch erheblich kleiner, als alle anderen Jungmolche... aber er ist genauso alt gewesen! Die gesunden Jungmolche haben mittlerweile eine Körperlänger von etwa 4,5 cm... der kleine Molch war jedoch nur etwa 3 cm lang... seine Haut war ganz durchscheinend... Das Schwarz aschfahl... das knallige Rot nur gelbgrau... ich hätte mit einer Taschenlampe durch ihn hindurch leuchten könne... er hatte fast keine Farbe! Sein Aussehen erinnerte mich ein wenig an die Molche, als sie noch im Larvenstadium waren!

Er hat einfach nichts gefressen... ich habe mich total abgemüht... ihm fast eine viertel Stunde mit Tubifex von der Nase herum gewedelt... ich habe Babyasseln gefangen... ich habe ihm ganz kleine Enchyträen angeboten... nichts... er hat sich einfach nur herum gedreht und mir kam es so vor, wie, wenn er gar keinen Hunger hätte, ihn das Futter total anwiedert und er davor Angst hat... Gestern ist er dann gestorben...

Was kann das gewesen sein?? War er krank? Ich habe jetzt alle Molche, aus Angst vor einer infektiösen Krankheit, umgesiedelt!

lg
                    lisa

Kommentar

Hallo,

bei so kleinen Schwanzlurchen ist eine genaue Feststellung der Ursache fast unmöglich.

Es ist halt auch die Frage, wie sinnvoll es ist, so ein offensichtlich krankes Tier durchzupäppeln.

Wenn das Tier nicht frisst, wird es eh sterben.

Gruß Ingo V.

Kommentar

ja er ist ja schon gestorben alle anderen Jungmolche sind gesund und fressen! Ich hoffe nicht, dass so etwas noch ein mal passiert...

vielen Dank
                        mfg
                        Lisa

Kommentar

Guten Morgen Lisa,

das tut mir sehr leid für dich. Hoffentlich bleiben die anderen Tiere von diesem Schicksal verschont. Es ist wohl gut das du sie umgesetzt hast.

Gruß Diana

Kommentar

Heute habe ich das alte Becken komplett gereinigt... Ich habe es mit heißem Wasser mehrmals ausgespült und anschließend mit neuem heißen Wasser und einer Bürste gereinigt... Ich musste die Jungmolche nämlich in ein kleineres Becken setzen, für welches ich keinen Kletterschutz hatte.

Heute habe ich sie wieder in ihr altes Becken umquartiert. Dort habe ich jetzt lediglich die Wasserpestranken rein geworfen. Einen Bodengrund habe ich jetzt nicht... Ich fand das ziemlich unhygienisch, vor allem wegen der vielen abgestorbenen Blätter der Wasserpest! Ausserdem ist der Dreck jetzt viel sichtbarer und ich kann das Becken so besser sauber halten...

Ist das in Ordnung oder würdet ihr einen Bodengrund empfehlen?

Der Wasserstand beträgt jetzt 6 cm... Die Molche haben eine Durchschnittliche Größe von 4 cm. Mein größtes "Trumm" ^^ misst 4,5 cm.

Viele Molche treiben einfach an der Wasseroberfläche und können, trotz "Wasserhaut" nicht untergehen... Haben sie zu viel Luft in den Lungen oder woran liegt das?? Zu hoher Wasserstand?

lg
                            Lisa

Kommentar

Ich würde den Bodengrund weg lassen, solange die Pflanzen diesen nicht brauchen. Das Becken ist somit einfacher zu reinigen und sauber zu halten.
                              Warum deine Tiere an der Wasseroberfläche bleiben kann ich dir nicht sagen. Vielleicht liegt es wirklich daran das sie zuviel Luft in der Lunge haben oder es einfach nur schön finden bzw. es einfacher zum Luftholen ist.

Kommentar

Manche versuchen runter, zum Beckengrund, zu schwimmen und können nicht, da sie anscheinend zu viel Luft ihm Körper haben... sehr komisch!

Ich werde jetzt auch ein paar Bilder machen. Den Bodengrund lass ich jetzt weg, weil meine Wasserpflanzen diesen nicht brauchen.

lg
                                Lisa

Kommentar

Lädt...
                                X