Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Larven sind am liebsten an der Wasseroberfläche. Normal??
ich wollte mich auch mal wieder melden!
Nach nun schon 3 Monaten und 11 Tagen habe ich endlich den ersten Landgänger. Von meinen knapp über 20 Larven leben noch 13. Einer ist nun an Land und die anderen stehen kurz bevor.
Also, ich habe feinen Kies im Becken. Den habe ich im Hintergrund zu einem Landteil angehäuft und vorne können die Larven schwimmen. Auf dem Landteil steht aber auch Wasser, ca. einen knappen halben Zentimeter hoch. So ist mein Landgänger mit den Beinen und dem Bauch im Wasser, kann aber auch an einigen Stellen ganz raus. Habe auch einen größeren flachen Stein auf dem Land, der nicht geflutet ist.
Diese Methode klappt bei mir wunderbar! Der kleine Molch hält sich abwechselnd im flachen Wasser, aber auch mal auf den höheren Stellen auf. Manchmal klebt er auch kurz an der Scheibe, geht aber von alleine wieder zurück.
Der Vorteil ist, ich kann ihn weiterhin mit Wasserflöhen füttern, die auch in dem 4 mm hohen Wasser herumpaddeln.
Die Larven können leicht aus dem Wasser auf den Kies klettern, wenn sie soweit sind.
In den nächsten Tagen werden es wohl noch mehr Landgänger werden und ich hoffe, dass es mit denen auch so gut klappt wie mit meinem ersten kleinen Molch.
Dass der Kleine eine Landhaut gebildet hat, kann ich nicht sehen. Er muss ja auch die meiste Zeit im Wasser hocken und spätestens wenn der Magen knurrt geht er von ganz alleine wieder rein.
Ich stöbere öfter mal auf deiner HP rum. Also sind die Bilder für mich nix neues. Aber es sind schöne Bilder.
Ich setzte hin und wieder Bilder bei reptipic.de rein.
hier mal wieder ein kleiner Zwischenstand über meine Aufzucht.
Dieses Wochenende habe ich das Aufzuchtbecken neu gestaltet. Langsam werde ich beginnen die Kleinen an das Wasser zugewöhnen. Zum Schlammloch das ich bisher angeboten habe und von den Kleinen auch genutzt wurde habe ich jetzt zusätzlich noch eine Schale mit Wasser reingestellt. Der Wasserstand beträgt gerade mal 0,5 cm. Dort füttere ich auch das Lebendfutter das im Wasser lebt. Wasserflöhe, Tubifex, Mückenlarven. Die kleinen schauen auch schon sehr interessiert und vereinzelt haben sie auch schon versucht nach den Mückenlarven zu schnappen. Aber vom Rand aus gestaltet sich das sehr schwierig. Mal abwarten wie sich das weiterentwickelt. Verhungern werden die Kleinen ja nicht weil irgendwo immer mal ne Assel rumkrabbelt oder ein Mikroheimchen aus seinem Versteck kommt.
Mein größter Nachwuchs ist ganze 4,7cm groß und ich habe -toi, toi, toi - noch immer keine Verluste.
bei mir sind es nun schon 5 kleine Molche, die auf dem Landteil herum krabbeln! Das geht ja nun wirklich sehr fix.
So halb im Wasser und doch auf dem Land funktioniert einfach super!
Ich hoffe sehr, dass ich so meine Kleinen groß bekomme.
Ihre Bäuche sind jedenfalls gut gefüllt und leuchten schon kräftig rot.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, sie mal wegzugeben:wub:
Kleiner Zwischenbericht:
Es sind nun 10 kleine Molche auf dem Land-(Wasser)teil!
Die übrigen 3 schwimmen schon im Flachwasser und werden auch in den nächsten Tagen an Land gehen.
Sobald alle Larven sich weiter entwickelt haben werde ich den Wasserstand langsam erhöhen.
Habe heute zum ersten Mal gefrostete Artemia gefüttert. Konnte aber nicht sehen, ob sie es gefressen haben. Wasserflöhe muss ich allerdings täglich nachreichen. Die sind ganz schön verfressen!
Auch mal wieder ein kleiner Bericht von mir: Ich hab jetzt mal gezählt wie viele Jungmolche ich überhaupt habe. Es sind 28. Einen kleinen Teil der Larven habe ich damals schon einem befreundeten Molchhalter verkauft. Alle Molche sind gesund und munter, es ist sehr amüsant ihnen beim Wasserflohfangen zu zu sehen gemessen habe ich den größten Brocken gerade eben, seine Körperlänge beträgt 4,9 cm.
Wie siehts bei euch aus? Schon irgendwelche Verluste erlitten?
bisher keine Verluste zu melden. Meine 41 Jungmolche sind alle wohlauf. Habe vor drei Wochen damit begonnen sie wieder an das Wasser zugewöhnen. Bis jetzt liegt der Wasserstand bei 3 cm. Im Becken gibt es jetzt viele große Steine die zum Teil aus dem Wasser ragen, damit die Molche noch die Möglichkeit haben an Land zu gehen. Füttern tue ich allerdings nur noch im Wasser. Also müssen sie notgedrungen da rein. Aber das funktioniert super.
Welche Größe der Größte gerade hat kann ich nicht sagen, habs nicht gemessen. Aber vor zwei wochen war er bei 4,3 cm. Also dürfte er jetzt wieder gewachsen sein.
Der Wasserstand beträgt jetzt inzwischen 15 cm und allen Tieren geht es gut! Ich habe seit dem letzten Bericht keine Verluste zu melden!
Heute habe ich das Becken etwas umgestaltet... ich bin mir aber nicht sicher, ob das so in Ordnung ist:
Wie gesagt, 15 cm Wasserstand. Das ganze Becken ist voll mit Wasserpest, die größtenteils an der Wasseroberfläche ist. Dort können sich die Tiere vom Schwimmen erholen. Heute habe ich eine kleine Wurzen ins Becken gelegt. Sie ragt gerade so aus dem Wasser heraus... die Kleinen können dann auf einer nassen Fläche von etwa 6 ²cm relaxen.
Nun meine Zweifel: Die Tiere sind ja gerade noch in der Phase, in der ich sie an einen Wasserstand von etwa 20 cm gewöhne... Könnte es jetzt passieren, dass sich die Jungmolche wieder komplett an Land, also auf die Wurzel, zurück ziehen und sich wieder weigern in das kühle Nass zu gehen??
Sollte ich die Wurzel jetzt lieber noch ein wenig aus dem Wasser heraus lassen, oder ist das okay so?
meine kleinen Molche haben auch die Möglichkeit, an Land zu gehen. Was sie auch gerne nutzen. Gefressen wird aber im Wasser.
Ich würde die Wurzel drin lassen. Erwachsenen Molchen stellt man ja auch einen Landteil zur Verfügung.
Sag mal, du züchtest doch Wasserflöhe im Eimer? Mit was fütterst du sie?
Bisher hatte ich ja massig Flöhe in den Regentonnen. Aber die werden nun immer weniger und ich möchte mir auch einen Floheimer zulegen.
Mit Hefe füttern soll ja nicht so gut sein.
Funktioniert es auch mit schönem grünen Algenwasser aus dem Teich?
Was gebe ich den Flöhen im Winter?
Leider fressen meine kleinen Molche nur Lebendfutter!
also ich fütter meine wasserflöhe mit trockenhefe O.o meinen molchen geht es sehr gut! ich füttere das schon seit sie klein sind... alles ist in ordnung... also naja... mit dem algenwasser hab ichs noch nicht probiert weils eben mit der hefe klappt!
das ist ja prima! Trockenhefe habe ich noch ausreichend im Schrank.
Für meine Fische habe ich die Flöhe auch immer damit gefüttert. Aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass mit Hefe gefütterte Flöhe für Molche nicht gut sind wegen Blähungen oder so.
Das hatte ich ebenfalls gelesen! Aber da ich zu diesem Zeitkpunkt meine Molchbabys schon seit Monaten mit Wasserflöhen gefüttert hatte, die Hefe gefressen hatten, und nicht geschehen ist, habe ich auch weiterhin diese Wasserflöhe angeboten und den Flöhen auch weiterhin Trockenhefe ins Wasser aufgelöst...
Kommentar