Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerbauchmolche - aber was für welche!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feuerbauchmolche - aber was für welche!?

    Hallo


    Ich habe mir vor ca. 2 Monaten drei Feuerbauchmolche aus der Zoohandlung geholt.
    Jetzt würde mich allerdings interessieren was das genau für Feuerbauchmolche sind!?

    Die Zootante hat gesagt sie wüsste es nicht, es seien wohl aber die "normalen 0-8-15 Molche", die es überall gibt.


    Ich habe hier jetzt mal Bilder von meinen Dreien, leider nur von oben. Die Unterseite der Molche ist rot mit schwarzen Punkten und auch der Schwanz ist unten rot.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Achso, die Bilder sind leider nicht soooo toll geworden. Mal sehen, vielleicht erkennt ihr ja trotzdem was drauf. Wenn nicht werde ich nochmal Neue machen.


    Liebe Grüße

    Myriam
    Angehängte Dateien

  • #2
    Na ja, meines Wissens gibt es nur einen "Feuerbauchmolch" (auf deutsche Namen ist, vor allem von Zoohändlern oft kein Verlass), und dass wäre Cynops orientalis. Ich vermute mal, dass die auf den Bildern C.o. sind, hatte auch mal welche, aber eindeutig bestimmen kann ich das anhand der Bilder sicher nicht. Versuch mal, sie ins Wasser zu setzen und aus verschiedenen Perspektiven zu fotografieren...

    Kommentar


    • #3
      Das dürften Cynops orientalis sein! Schau mal auf meine Homepage... www.alleswasichniewissenwollte.de.tl

      Dort habe ich auch viele Bilder meiner Cynops orientalis drin!

      lG
      Lisa

      Kommentar


      • #4
        Habe vorhin, nachdem ich Lt. Dan Taylor Antwort gelesen habe, mal nach Cynops Orientalis gegooglet. Und die Molche sehen genau so aus wie meine. Und nachdem ich jetzt auf würstchens Seite (gute Seite ) war, bin ich mir noch sicherer.
        Cynops Orientalis also... gut. Danke für eure Hilfe

        Na ja, meines Wissens gibt es nur einen "Feuerbauchmolch" (auf deutsche Namen ist, vor allem von Zoohändlern oft kein Verlass), und dass wäre Cynops orientalis.
        Und es gibt wirklich nur diese eine Art von Feuerbauchmolchen?


        Ich habe da noch drei Fragen... :wub:

        ... auf deiner Seite steht, dass sich rote Mückenlarven nicht so gut als Futter eignen, da sie aus eher schmutzigem Wasser kommen. Inwiefern ist denn das schädlich für meine Molche? Das Hauptfutter besteht bei ihnen nämlich aus roten Mückenlarven. :ups:

        ... wie fütter ich ihnen denn Regenwürmer? Einfach ins Wasser werfen und das wars?

        ... auf den Fotos die ich hier reingestellt habe, waren zwei große dicke Molche und ein kleiner dünner. Mir wurde gesagt dass die beiden dicken die Mädels sind und der kleine sei wohl ein Männchen. Stimmt das oder ist der kleine einfach nur noch ein Jungtier und wächst noch ein bisschen?


        Hmmm... das wären sie erstmal. Entschuldigt meine Unwissenheit


        Liebe Grüße

        Myriam

        Kommentar


        • #5
          Hi!

          Mückenlarven sind allgemein nich als Futter auf dauer geeignet, da sie nicht besonders nahhaft sind. Regenwürmer kannst du einfach reinwerfen oder wenn sie zu groß sind zerschneiden. Ansonsten kannst du ihnen Bachflohkrebse (Gammarus pulex) verfüttern und wenn du die Zeit hast kannst du auch Eintagsfliegenlarven aus ihren Häusern pulen und verfüttern.Im Übrigen gilt wie immer: Man kann alles verfüttern was sie überwältigen können und was sich nicht zu stark wehren kann oder giftig ist.

          Ob es ein Männchen ist erkennst du daran, dass sein Schwanz im Vergleich zum Körper kürzer ist als die der Weibchen und dass seine Kloake dicker als die der anderen ist.

          MfG Julian

          Kommentar


          • #6
            Nun ja zum einen haben die roten Mückenlarven die Giftstoffe, die im verschmutzten Wasser sind in ihrem Körper... So kommen diese schädlichen Stoffe auch in die Mägen deiner Molche... Es ist nicht so, dass sie daran sterben aber das ist halt eben kein gesunden Futter. Besser wären lebende Futtertiere.

            Wie z.B. Regenwürmer. Deine Molche werden nicht davor zurück schrecken auch einmal einen Wurm zu fressen, der fast doppelt so lang ist, wie sie selbst. Molche fressen so gut wie alles, das sich bewegt! Du solltest jedoch beim Füttern von Regenwürmer vor Ort bleiben, und die Futtertiere wieder aus dem Wasser entfernen, falls kein interesse an ihnen besteht! Sonst verschmutzt der Regenwurmkadaver das Wasser zu sehr! Also: Wenn du merkst, dass sich kein Molch für den Wurm interessiert, dann nimm ihn, wenn möglich noch lebend, wieder aus dem Wasser. Du kannst es ja am Tag danach noch einmal probieren. Auch Wasserflöhe kannst du verfüttern. Ebenso Bachflohkrebse und, falls es sie in deiner Zoohandlung gibt, erwachsene Artemien.

            Lebendfutter ist immer besser als diese gefrosteten Tubifex-, Wasserfloh- oder Artemientafeln. Zur Not kannst du natürlich auch mal Tubifex verfüttern, dieses Futter solltst nur nicht als Hauptmahlzeit für deine Molche verwenden! Enchyträen sind auch ein ganz gutes ZUSATZFUTTER. Sie enthalten nämlich viel Fett und sollten somit nur selten gefüttert werden.

            Bei Amphibien ist es meistens so, dass die Weibchen größer und kräftiger sind, als die Männchen. Da du aber in deinem Fall keine Daten über deine erworbenen Molche hast, weißt du ja auch nicht, ob es nicht ein Jungtier sein könnte! Warte einfach einmal ab, ob der kleinere Molch nicht noch ein wenig wächst. Im Frühjahr kannst du auch an der geschwollenen Kloake erkennen, dass der Molch ein Männchen ist. Cynops orientalis Männchen haben ausserdem einen etwas längeren Schwanz, wenn ich mich nicht täusche.

            Vielen Dank, dass du meine Homepage besucht hast

            Auch eine richtig gute Seite: Die Homepage von Paul Bachhausen! www.salamanderseiten.de

            Viel Süaß mit deinen Molchen.

            Bei Fragen kannst du ja einfach im Forum lesen, oder, falls deine Frage nicht schon gepostet wurde, einen neuen Thread erstellen!

            lg
            Lisa

            Kommentar


            • #7
              Okay Julian war schneller aber danke für dein Wissen über die Schwanzlänge der Männchen! Ich war mir überhaupt nicht mehr sicher!

              Kommentar


              • #8
                Okay, danke für eure Tipps.

                Werde jetzt mal rausgehen und Steine umdrehen, da finden sich immer die schönsten Regenwürmer (ich mag Regenwürmer ). Ich glaub ich könnte die nicht zerschneiden, aber es gibt ja auch noch ganz kleine (die mag ich auch ).


                Liebe Grüße

                Myriam

                Kommentar


                • #9
                  tja ^^ aber deine Molche magst du doch auch oder? Und die haben hunger Fütter sie aber nur jeden 2. Tag, sonst bekommen sie noch Übergewicht... Molche fressen auch, wenn sie satt sind...

                  Wenn du von der Größe her passende Regenwürmer hast, dann brauchst du sie ja auch nicht zu zerschneiden! Es sei denn deine Molche verschmähen sie, wegen der Länge... Du musst das halt alles ausprobieren!

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja ... wirklich mögen ... hmmm ...

                    Also Hunger haben die nicht, neeeee. Die müssten pappsatt sein denn sonst könnten sie ja mal das Futter essen was noch im Aqua schwimmt

                    Das mit den Regenwürmern werd ich schon hinkriegen. Ich les ab und zu mal, dass meine Molche auch kleine Nacktschnecken (die mag ich übrigens auch )fressen. Ist das wahr (hmm... nicht giftig und kleiner als die Molche, müsste doch klappen)? Werden die genauso verfüttert wie die Regenwürmer?

                    Fragen über Fragen ...


                    Liebe Grüße

                    Myriam

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von MyriamRebecca Beitrag anzeigen
                      Also Hunger haben die nicht, neeeee. Die müssten pappsatt sein denn sonst könnten sie ja mal das Futter essen was noch im Aqua schwimmt
                      Hm, will dir ja nix unterstellen, aber wenn das Trockenfutter oder sowas ist, dann vergiss es, das schnallen die einfach nicht, dass das Futter ist!

                      Und bzgl. der Regenwürmer: Zumindest bei Triturus alpestris (Bergmolch) hab ich die erfahrung gemacht, dass es ne Weile dauert, bis sie die Würmer bemerken (riechen?), also nicht sofort wieder rausnehmen, die stürzen sich nicht gerade drauf. Die Regenwürmer haltens auch ne Weile unter Wasser aus, aber wenn sie sterben und verwesen, belasten sie eben das Wasser... Falls deine Molche an Land gehen, kannst du auch mal versuchen, sie an Land zu füttern.

                      Zu den Nacktschnecken würd ich tendenziell eher ja sagen - habs aber noch nie ausprobiert, weiß nicht, wie giftig die Schleimhaut ist. Wahrscheinlich eher Feuchtigkeitsschutz und für die Molche ungefährlich, aber lieber die Experten fragen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Noch was:

                        Zitat von Lt. Dan Taylor Beitrag anzeigen
                        Na ja, meines Wissens gibt es nur einen "Feuerbauchmolch" [...], und dass wäre Cynops orientalis.
                        Tja, jetzt bin ich schlauer: Es gibt mindestens zwei weitere Arten, Cynops cyanurus (Kweichow-Feuerbauchmolch) und Cynops pyrrhogaster (Japanischer Feuerbauchmolch). Wie die aussehen hab ich allerdings keinen Plan, und ich gehe auch nicht davon aus, dass die sehr oft im Handel angeboten werden, deshalb dürften deine immernoch Cynops orientalis sein.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi!

                          Zu den Nacktschnecken: Du solltest nur Schnecken unter 3cm verfüttern, da die größeren sehr stark zu schäumen anfangen (und wegen noch irgendwas das mir aber nicht mehr einfällt... ). Die solltst du am besten mit einer Pinzette verfüttern weil die es nicht so lange unter Wasser aushalten wie die Regenwürmer und sie bewegen sich auch nicht so stark. Am besten gibst du sie ihnen auf einem Landteil (Wenn du einen hast. Ist ja bekanntlich auch ein Streitpunkt unter den Feuerbauchmolch-Haltern)

                          Zu Lt. Dan Taylor: Cynops pyrrhogaster wird wirklich öfter angeboten, aber dass C. cyanurus im Handel angeboten wird halte ich für ein Gerücht. Hast du das nur gehört oder selbst gesehen? Ich persönlich dachte auch schon einmal C. cyanurus gesehen zu haben. Es waren aber Krokodilmolche (Tylototriton, ob verrucosus oder shanjing weiß ich nicht mehr), die den für C.c. typischen Kieferfleck aufweisen.(Die armen,abgemagerten Tiere wurden im Fressnapf Aachen als Rippenmolche verkauft und als ich den Verkäufer auf den Irrtum ansprach brachte er mir, damals zwölf Jahre alt, forsch entgegen, dass er die Rippen sehen könne und es damit Rippenmolche seien... .Aber das gehört nicht hier her...sorry, das beschäftigt mich heute noch... )(Und dass eine schöne Zitterspinne gerade vor meinem Fenster eine Fliege gefangen hat und jetzt auf eine sehr interessante Art und Weise einwickelt auch nicht!!!)
                          Liebe Grüße, Julian

                          Kommentar


                          • #14
                            Hm, will dir ja nix unterstellen, aber wenn das Trockenfutter oder sowas ist, dann vergiss es, das schnallen die einfach nicht, dass das Futter ist!

                            Was ist denn bitte Trockenfutter? Hab ich im Zusammenhang mit Molchen noch nicht gehört!?

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habe beide Arten noch gar nie im Handel gesehen, nur auf Salamanderseiten.de. Ich wollt nur meine Aussage richtigstellen, dass es nur einen Feuerbauchmolch gäbe. Zur Verfügbarkeit hab ich nur dazugeschrieben, dass ich keinen Schimmer hab, aber davon ausgehe, dass sie selten angeboten werden .


                              Edit:
                              Zitat von MyriamRebecca Beitrag anzeigen
                              Was ist denn bitte Trockenfutter? Hab ich im Zusammenhang mit Molchen noch nicht gehört!?
                              Und das ist auch gut so
                              Zuletzt geändert von Lt. Dan Taylor; 13.08.2007, 13:17. Grund: Zitat, Rechtschreibfehler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X