Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerbauchmolche - aber was für welche!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und das ist auch gut so

Na toll, jetzt sterbe ich dumm

Kommentar

Hi!

zu Lt. Dan Taylor: Ok! Sorry wenn ich wie ein Besserwisser rübergekommen bin.:ups: Und bei Feuerbauchmolchen gibts ne Menge Arten, wenn auch nicht im Handel.

Trockenfutter ist das Zeug was man seinen Fischen gibt, also z.B. Flocken oder Sticks. Manche Leute versuchen auch ihre Molche damit zu füttern, was aber meistens schief geht, weil die Molche das Futter nicht annehmen oder, wenn sie es fressen viel zu viel ins Becken gekippt wird und die Wasserqualität den Bach runtergeht. Außerdem wird der "natürliche Jagdtrieb" der Molche nicht befriedigt und die selbe Qualität wie Lebendfutter hat es sowieso nie.
      Du sagtest dass die Molche erstmal das Futter essen solten was noch im Becken rumschwimmt. Da lag der Verdacht Nahe dass du Trockenfutter reingeworfen hast. Aber wie wir ja jetzt wissen ist dem nicht so. Wollt nur erklären wie wir auf Trockenfutter gekommen sind.
      (Ich hoffe so wars auch, oder,Lt. Dan Taylor?? )

Mfg Julian

Kommentar

Erfahrungsbericht zum Futter von Cynops orientalis:

+ Regenwürmer werden schon verputzt bevor sie auf dem Bodengrund aufkommen... (Sobald ich den Deckel des Aquariums öffne, werden die Molche schon wild! Wenn ich mit dem Finger in das Wasser tippe, dann beginnen sie nach oben zur Wasseroberfläche zu gucken. Wenn ich jetzt einen Wurm ins Wasser schmeiße, dann schwimmen die Molche gleich nach oben und schnappen sich den Wurm noch, bevor er auf den Boden gesunken ist)

+ Tubifex (lebend) werden sowieso gerne gefressen, weil sie sich bewegen... und es wird alles gefressen, das sich bewegt
        + Tubifex (gefroren) werden auch gefressen obwohl sie sich nicht bewegen

+ gefrostete Artemien werden auch gerne verputzt, zunächst sind meine Molche aber immer etwas von der "Größe" der Artemien verwirrt. Sie riechen zwar das Futter, sehen aber die etwa 0,5-1,0 cm kleinen Artemien zunächst nicht. Das passiert oft, wenn ich wochenlang nur Regenwürmer oder Tubifex angeboten habe. Wenn sie also nur verhältnismaßig großes Futter gewöhnt sind.

+/- Enchyträen werden sehr gerne gefressen! Jedoch sollte man darauf achten, diese Würmer nicht zu oft anzubieten, denn sie machen unsere Molche auf die Dauer dick Enchyträen sollten nur als Zusatzfutter angeboten werden.

+ Wasserflöhe (lebend) sind ein super Futter. Zum einen halten die Wasserflöhe das Wasser sauber, da sie kleinste Algen-Teilchen aus dem Wasser filtern. Zum anderen vermehren sie sich ratz fatz (kann man prima selber züchten)... ausserdem werden die Molche schnell auf die Flöhe aufmerksam, da sich diese auf und ab hopsend fortbewegen.
        - Wasserflöhe (gefrostet) nehmen meine Molche überhaupt nicht an! Sie bemerken zwar den Futtergeruch, aber die gefrosteten Wasserflöhe nehmen sich nur selten, oder auch gar nicht an.

- Nacktschnecken werden von meinen Molchen vollkommen verschmäht. Mir scheint es sogar so, als ob sie sich vor der Schleimhaut der Schnecken ekeln würden. Zum anderen machen die sehr langsamen Schnecken nur schwer oder gar nicht auf sich aufmerksam... und, wenn nich aufpasst, ist die Schnecke auf einmal spurlos verschwunden, ertrinkt im Becken und verwest unentdeckt vor sich hin.

+ Bachflohkrebse sind ein vergleichsweise schnelles Futter. Meine Molche gehen gerne auf die Jagd nach ihnen und es scheint ihnen auch sehr zu munden Bachflohkrebse sind jedoch für mich schwer aufzutreiben...

Kommentar

Zitat von molch.korbach Beitrag anzeigen
          Sorry wenn ich wie ein Besserwisser rübergekommen bin.
          Passt schon. Und ja, genauso bin ich draufgekommen, war nur bissl faul zum ausführlich Schreiben, dankeschön!

Kommentar

Hallo,

kleine Ergänzung von mir, sowohl Cynops orientalis, als auch Cynops pyrrhogaster und Cynops cyanurus sind im Handel immer wieder vertreten.
            Fast alle angebotenen Tiere sind Wildfänge, leider.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ich hatte mal C.orientalis, da wurden plötzlich die Extremitäten "abgefressen" bzw. verfaulten einfach. Bei einem sogar der komplette Unterkiefer! Kurz darauf sind sie alle verendet. Weiß bis heute nicht, an was es lag, aber wenn es Wildfänge waren, dann könntetn es ja vielleicht Krankheiten/Parasiten gewesen sein? Kannte damals leider dieses Forum noch nicht...

Kommentar

Hallo,

das ist bei Wildfängen leider gar nicht so selten.

Die Tiere sind vom langen Transport und fehlender Fütterung oft stark ausgemergelt und erliegen oftmals unklaren Infektionen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi!

Cynops cyanurus kommt wirklich im Handel vor???
                  Ich glaube im Zoohandel werden fast immer Wildfänge angeboten. Und wenn sie, z.B. wie die Rippenmolche meldepflichtig sind machen sie einfach aus Pleurodeles waltl Pleurodeles spec. und die Sache hat sich erledigt. Meine ersten Feuerbauchmolche stammen auch aus einem Zoohandel und es kann sich nur um ein Wunder handeln, dass alle noch leben. Und das seit 6,5 Jahren. Einmal wollten sie mir einen toten grünlichen Wassermolch andrehen und sagten dass er sich gerade Häuten würde! Die vermeindliche Haut war aber Schimmel und er war nicht das einzige Tier im Becken. Soviel zu Hygienischen Umständen.

Wasserasseln sind bei meinen Cynops orientalis auch sehr hoch im Kurs. Wenn man Glück hat siedeln sich ein paar von ihnen unter Steinen und Wurzeln an und man hat ein immer präsentes Futtertier. Aber die Asseln alleine reichen nicht aus!Außerdem kann man als Leckerbissen ab und zu einen Mehlwurm verfüttern, den man aber vorher enthaupten sollte, da es sonst zu sehr unschönen Todesfällen kommt, da die Mehlwürmer es schon geschafft haben sich aus dem Molch "rauszuwühlen".

Liebe Grüße Julian
                  @ Lt. Dan Taylor: Kein Problem. Ich hab ja Ferien .

Kommentar

Zitat von molch.korbach Beitrag anzeigen
                    Gehörst du auch (wie ich) zu den Glücklichen aus dem Süden, die noch Sommerferien haben...

Kommentar

Hi!
                      Zitat:
                      Zitat von molch.korbach
                      Gehörst du auch (wie ich) zu den Glücklichen aus dem Süden, die noch Sommerferien haben...

^^Naja, wenn Hessen für dich im Süden liegt
                      Wir haben aber ab Montag wieder Schule

Lg Julian

Kommentar

Schön dass ihr in diesem Thema noch so aktiv seid und da ihr Ferien habt, habt ihr bestimmt Zeit mir noch ein paar Fragen zu beantworten, oder!?

Und zwar habe ich mir gestern einige neue Pflanzen für meine Molche geholt. Wasserpest, Hornkraut und noch so ein Schwimmdings.
                        An der Wasserpest hingen einige grüne Punkte in verschiedener Größe und am Hornkraut ein paar braune.
                        Könnten das Eier sein? :ups:
                        Ich hab zwar versucht Fotos zu machen, allerdings sieht man auf denen auch wirklich nur grüne Punkte, und die noch nicht mal besonders scharf :ups: . Sie werden also nicht viel helfen.

Ich habe überlegt mir in mein AquaTerra eine Schnecke reinzusetzen, sozusagen als zusätzliche Reinigungskraft. Würde das funktionieren oder die Molche in irgendeiner Weise stören? Es wird ja eigentlich immer empfohlen nichts außer den Molchen in dem AquaTerra zu halten.

Liebe Grüße

Myriam
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von MyriamRebecca; 16.08.2007, 21:08. Grund: Foto vergessen

Kommentar

Hallo,

schöne Grüße aus BW hier sind noch 3 Wochen Ferien^^
                          Aber jetzt zum Thema:

Von Schnecken würde ich abraten da ich die Erfahrung schon mehrmals gemacht habe das sich diese Tiere über den Molchlaich hermachen...

Das mit den grünen Punkten könnten Wasserschneckeneier sein..es ist ziemlich oft der Fall das man sie über Pflanzen einschleußt!!

Viele Grüße

Michi

Kommentar

3 Wochen?
                            Da kann man ja richtig neidisch werden.

Gut, dann also keine Schnecken.
                            Schade

Danke für die schnelle Antwort

Liebe Grüße

Myriam

Kommentar

Hallo,

laut deiner Beschreibung spekuliere ich mal, dass diese grünen Knubbel Knospen der Wasserpest sind. Daraus sprießen bei guten Bedingungen Abzweigungen.

Ich habe in all meinen Becken sowohl Spitzschlammschnecken als auch Posthornschnecken.
                              Beide Arten werden auch mit überwintert.
                              Laichraub konnte ich denen bis jetzt noch nicht nachweisen;-))
                              Da sind die adulten Molche wesentlich räuberischer.

Die Schnecken leben sowohl von Futteresten als auch von Pflanzen, was bei gutem Pflanzenwachstum aber unproblematisch ist.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Guten Abend!

Die grünen Knubbel halte ich auch eher für Knospen und beim Hornkraut dürfte es dasselbe sein. Dachtest du an Eier deiner Molche??? Die bestehen aus einer Kugel die eine schwarze und eine weiße Seite hat und in durchsichtigem "Glibber" steckt. Dieses Ei befindet sich dann in der Regel eingerollt in einem Blatt, wozu bei mir am liebsten die Wasserpest aufgesucht wurde (war die Weiße immer die Unterseite? Da war doch mal was )
                                Laichraub konnte ich denen bis jetzt noch nicht nachweisen;-))
                                Da sind die adulten Molche wesentlich räuberischer.
                                Kann ich nur zustimmen. Die ganz gefrässigen Weibchen wickeln ihr Ei ein und drehen sich danach sofort um und suchen den Leckerbissen. Schnecken waren bei mir noch nie ein Problem, im Gegenteil, meine Posthornschneckenarmee hält das Becken frei von Algen und falls doch mal Frostfutter gereicht wurde, beseitigen sie auch da zuverlässig alle Reste.
                                Falls du noch eine Putzkolonne für den Landteil suchst empfehle ich dir Asseln. Die können dann auch ab und zu mal als Futter herhalten wenn sie einem Molch über den Weg laufen.
                                ch hab zwar versucht Fotos zu machen, allerdings sieht man auf denen auch wirklich nur grüne Punkte, und die noch nicht mal besonders scharf . Sie werden also nicht viel helfen.
                                ^^Ja

Die Schlammschnecken aus dem Gartenteich haben sich bei mir leider nie gehalten aber kauf bitte nicht im Zooladen Schnecken für Geld. Jeder Aquarianer gibt dir gerne welche ab.(Oder sag mir Bescheid und ich schick dir ein paar Posthornschnecken mit der Post. .)

Gute Nacht, Julian

Kommentar

Lädt...
                                X