Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwintern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwintern

Hallo,

Ich überwintere meine Molche (triturus alpestris alp. und triturus christatus)
    dieses Jahr zum ersten mal, deswegen wollt ich mal fragen:

Wie soll ich das Überwinterungsbecken einrichten? Hab zwar schon das Internet durchforstet, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Wann soll ich die Molche reinsetzen?

Geht auch das Überwintern auf dem Balkon? Andernfalls bleibt mir noch der Kühlschrank, in unserem Keller wirds warscheinlich zu warm sein.

Schon mal im vorraus vielen Dank!
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.10.2008, 11:41. Grund: Zehn gewinnt

Hi,

ja bei den Triturus- / Mesotritonarten solltest du schon höchstens 9°C haben, sonst geht garnichts(bei meinen zumindest). Aber auf dem Balkon ist noch schlechter..da gehen dir die Tiere ein!!! Am besten ist hier der Kühlschrank! Schau doch für weitere Einrichtungstipps mal in den Thread "Kastanienlaub zur Überwinterung?!" da steht schon ein bisschen was!

Beste Grüße
    Michi

Kommentar

Hallo FSfan,

für die Kühlschranküberwinterung würde ich mit Gaze bespannte Dosen benutzen, gefüllt mit Kies, feuchter Erde, Laub (siehe bereits von Michitriturus genannter Beitrag hier im Forum) und Moose, wo sich die Molche gut einbuddeln und verstecken können. Man kann natürlich auch Schaumstoff etc benutzen, ich persönlich finde das aber zu unnatürlich. Wenn man auf sein Subtrat achtet, kann man bei Naturmaterial verhindern, dass es gammelt. Außerdem bringt die Gaze gute Luftzufuhr. Das ganze dann immer etwas feucht halten und regelmäßig kontrollieren. Da du im Kühlschrank die Temperatur gleichmäßig halten kannst, empfiehlt sich das sehr.

Viele Grüße
      gymnophiona
      http://urodela.de.to/

Kommentar

Vielen Dank an euch beide!

Eine Frage hab ich noch, was ist eurer Meinung nach der beste Bodengrund für Molche in ihrer terrestrischen Phase?

viele Grüße!
        FSfan

Kommentar

Hi,

eindeutig Laubwalderde mit Moospolstern bedeckt.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Na dann passt es ja
            Hab einen Teil mit laubwald und einen mit Kies, den ich zum Wasserteil "umfunktionieren" kann, meine Molche halten sich aber meist nur in dem Kiesteil auf, den Laubwaldboden scheinen die nicht wirklich zu mögen

Hab das Überwinterungsbecken schon fast ganz fertig, soll ich sie zu Beginn des Winterschlafs reinsetzen oder schon ein paar Wochen früher, damit sie sich schon mal "eingewöhnen" können?

Ich hoffe ich nerve mit meiner Fragerei nicht!

Vielen Dank!
            FSfan

Kommentar

Hey,

nein, tust du nicht. Ich finde es furchtbar wenn man es Fragenden mit blöden Kommentaren und Ähnlichem schwer macht...das dazu =).

Du solltest die Tiere bei ETWAS abgesenkter Temperatur (ca 12°C) einige Tage ohne Fütterung halten bevor du sie überwinterst. Das bewirkt das die Tiere den (fast) gesamten Mageninhalt bis zur Winterruhe "draußen" haben und vermeidet somit die Faulgasbildung durch Essensreste im Magen, welche ab 10°C abwärts nicht mehr richtig verdaut werden. Dann kannst du die Tiere in die Überwinterungskiste setzen. Solltest halt schauen das du ALLERHÖCHSTENS 9°C in dem Behälter hast. Viel besser wären 5°C!

Wenns noch Fragen gibt immer her damit=)!

Beste Grüße
              Michi

Kommentar

Hi,

um nochmal auf die Temperaturen einzugehen:
                Falls die Tiere diesjährige Nachzuchten sind kannst du die Tiere auch wärmer überwintern, da sie unter normalen Bedingungen meistens erst nach der zweiten Überwinterung zuchtreif sind.
                Anders sieht es aus wenn du die Tiere züchten willst. Dann sind zumindest bei mir Temperaturen um 5°C ein Muss!
                Darüber habe ich insbesondere bei meinen Cristatus schlechte Erfahrungen in punkto Zuchtbereitschaft machen müssen. Die Bergmolche kommen zwar generell in wesentlich höheren und kälteren Gebieten als die Cristatus vor,sind aber bei mir unempfindliche wenn die Temperaturen auch mal drüber sind (d.h. Alpestris vermehren sich eh immer wie die Karnickel)
                Was die Überwinterung an sich betrifft habe ich die besten Erfahrungen mit sehr viel Moos und seperatem Raum im Keller mit gekipptem Fenster gemacht

Grüße
                Benny
                Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi,

Die Tiere sind jetzt ca. 2-3 Jahre alt, hoffe das das mit der Zucht
                  im Frühjahr das erste mal klappt

Gruß
                  FSfan

Kommentar

Hi,

also wenn die Tiere nicht gerade unter absoluter Dauerdiät gehalten wurden, müssten sie auf alle Fälle nächstes Frühjahr zuchtreif sein. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
                    Zum Teil wird mit den Tieren die in Gefangenschaft gehalten werden ja schon nach der ersten Überwinterung gezüchtet. Wenn man das wirklich will ist das auch zB bei den Cristatus kein Problem.
                    Bei geeigneten Temperaturen und sehr hohem Nahrungsangebot mit gleichzeitig guter Wasserqualität kann man da riesige Larven heranziehen, die dann schon mit einer sehr ordentlichten Größe metamorphosieren.

Grüße
                    Benny
                    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hey,

japp genau, meine größte selbst aufgezogene Kammolchlarve war ca 7,5 cm!
                      In der Natur werden sie zum Teil aber noch größer.

Beste Grüße
                      Michi

Kommentar

Hallo,

Könnt ihr vielleicht einmal Bilder von euren Überwinterungsbehältern reinstellen? Würde mir sehr helfen
                        Wie groß soll so ein Behälter eigentlich sein (für m.alpestris) und soll man jedes Tier einzeln in eine Box setzen oder gehen auch zwei zusammen?

Vielen dank,
                        FSfan

Kommentar

Überwintern

Hallo zusammen,
                          also nun habe ich ja schon eine Menge gelesen wie man die Molche in den Winterschlaf bringt.
                          Mir stellt sich jetzt die Frage ; wie "taue" ich sie wieder auf?
                          Geht das genauso wie das runterkühlen, also erst aus dem Kühlschrank und in leicht angewärmte Räume und dann in das Becken, oder kann man die Molche gleich wieder an die Raumtemperatur gewöhnen?
                          Und wie ist das mit der Fortpflanzung?
                          Sind die adulten Molche schon im "BRautkleid" wenn sie wieder wach werden, oder dauert es danach noch eine Weile?
                          Welche Wassertemperatur brauchen die Molche zur Paarung?

Ich frage deshalb nach: ich betreibe ein Molchbecken, welches bei mir im Wohnzimmer steht. Im kommenden Winter möchte ich meine Molche auch in die Winterruhe ,in den Kühlschrank, stellen.
                          Wenn die dann im Februar plötzlich von 4 grad auf 20 grad hochgefahren werden, ist das gesund? Kann ich mir bald nicht vorstellen, aber wie mache ich es dann am besten?

liebe grüße
                          krümelchen

Kommentar

Hey,

du solltest erstmal berichten von was für einer Molchart du sprichst, denn nicht bei allen Tieren ist es gleich.

Beste Grüße
                            Michi

Kommentar

überwintern

Hallo Michi,
                              da sich der gesamte Bericht auf Triturus alpestris bezog ,dachte ich, es erklärt sich von selber, sorry.:wall:

Ja also, es sind aquatil gehaltene Triturus alpestris um die es geht.

lg krümelchen
                              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 17.02.2009, 18:16. Grund: Gattungsbezeichnung groß, nur Artname klein

Kommentar

Lädt...
                              X