Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquaterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Crazyfrog Beitrag anzeigen
    Und wie???
    Eigeninitiative, aber das hat Benny ja schn angeschrieben.
    Gerade bei vowiegend aquatil lebenden TIeren solte man sich mit der Aquaristik gut auskennen! Der bereits angesprochene Stoffwechsel der Tiere bereitet ordentlich Nährstoffe im Becken. Alles so nach dem Motto, viel rein, viel raus.
    Gerade die Einlaufphase sollte ohne Tiere stattfinden, da diese für die Tiere tödlich, auf Grund von Nitrit bspw verlaufen kann.

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo Patrick,

Einlaufzeit?? Ich weiß ga nicht was das ist?! Ich hab ga keine ahnung von der materie
      das merkt man irgendwie auch. Aber Du erwartest jetzt nicht, dass wir Dir alles,was schon an anderer Stelle geschrieben wurde, mundgerecht servieren, also stundenlang an der Tastatur sitzen, um es bequem für Dich zu machen?

Drei Möglichkeiten:
      Du versorgst Dich mit entsprechender Literatur, um "keine Ahnung" vor der Anschaffung der Tiere in ausreichende Kenntnisse zu verwandeln. Viele Stadtbüchereien haben genügend brauchbare Literatur, um das ganze kostengünstig zu erledigen.
      Du findest jemanden im örtlichen (Aquarien-) Verein, der Dich andie Handnimmt und es Dir beibringt.
      Du bleibst ahnungslos und stellst Dir statt des Paludariums ein Möbelstück ins Zimmer.

Oder gibt es hier jemanden, der einen Grundkurs Aquaristik tippen möchte?

Nichts für ungut!
      Gruß, Klaus

Kommentar

Ich verstehe nicht wie jemand von viel Mühe schreiben kann der an dem Thread eigentlich garnicht teilgenommen hat. Wenn ein Anfänger fragen hat beantworte ich diese auch, für mich eine Frage der Höflichkeit und der Hilfsbereitschaft.

Grüße

Kommentar

Hallo Michi und alle anderen!

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
          Ich verstehe nicht wie jemand von viel Mühe schreiben kann der an dem Thread eigentlich garnicht teilgenommen hat. Wenn ein Anfänger fragen hat beantworte ich diese auch, für mich eine Frage der Höflichkeit und der Hilfsbereitschaft.
          1. Muss ich erst einige Beiträge schreiben, um dann zu schreiben, dass ich nicht bereit bin, völlig Ahnungslose bis zur ausreichenden Kenntnis zu beraten? Das finde ich unlogisch. Ich kann übrigens die Mühe, die es bereiten würde, vorhersehen, ich muss sie nicht erst erfahren!

2. Ich finde Begehrlichkeiten wie "ich habe keine Ahnung von der Aquaristik und möchte aquatische Molche halten, nun erzählt mal" sehr viel unhöflicher als meine Antwort darauf.

3. Offenbar stehe ich mit meiner Auffassung nicht alleine da, nur bin ich der Einzige, der ehrlich genug ist, das auch unmissverständlich zu schreiben. Selbst Du bist offenbar meiner Meinung, denn Du hast zwar gemeint mich zurechtweisen zu müssen, aber auf die Wünsche des Anfängers, über die Grundlagen der Aquaristik aufgeklärt zu werden, nicht reagiert.

4. Also, dann schreib mal los, aber vergiss bitte nichts, sonst bist Du hinterher schuld, wenn die Molche sterben. Dann heißt es nämlich: "Ihr habt aber gar nicht gesagt, dass ...".
          Wenn nämlich Patrick Deinem letzten Posting
          "also bei mir wars ein Aquarium mit schwimmender Korkinsel , welche allerdings fast nie genutzt wurde. Aus Wasserpest, Hornkraut und Javamoos bestand die Bepflanzung und als Bodengrund Aquariensand. Du solltest halt noch ne Leuchtstoffröhre als Beleuchtung drüber hängen."
          folgt, dann rafft der Nitritpeak wohlmöglich noch in diesem Jahr seine Molche dahin.
          Und sei mal ehrlich: Hilft irgendeiner Deiner Beiträge einem Anfänger, der keine Grundkenntnisse in Aquaristik hat? Ganz sicher nicht.
          Ist Dir noch wohl dabei, einem ahnungslosen Anfänger unter Artenschutz stehende Molche empfohlen (sofern man "müsste gehen" oder so als Empfehlung verstehen darf) zu haben?

5. Es ist für mich eine Frage der Höflichkeit und Hilfsbereitschaft, Fragen nicht zu beanworten, wenn es sinnvollere Möglichkeiten gibt, sich zu informieren. Und für einen "Grundkurs Aquaristik" ist ein Forum der falsche Ort!
          Und Antworten wie Deine, in der Du dem bekennenden Anfänger ein paar Brocken und Artempfehlungen hinwirfst, halte ich für gefährlich, unhöflich und keine Hilfe.

Gruß, Klaus

PS: Wenn Du, Patrick, Dich schlau gemacht hast über Aquaristik und Molchpflege, werde ich gerne bei noch offenen Fragen behilflich sein, und da ist mir auch keine Minute zuschade, die ich mit Tippen verbringe.

Kommentar

Aber Gott sei Dank gibt es ja genug andere die einem Anfäger gern helfen und nicht gleich wieder einen Pöbeltread draus machen.Wenn du eh nichts sagen willst dann halte dich einfach ganz raus!:wall:

Sille

Kommentar

Hallo!

Zitat von Sille Beitrag anzeigen
              Aber Gott sei Dank gibt es ja genug andere die einem Anfäger gern helfen und nicht gleich wieder einen Pöbeltread draus machen.
              Ja, wo sind sie denn? Wer erklärt denn dem Patrick mal das Grundwissen Aquaristik? Du? Seit 24 Stunden hat es keinen Beitrag mehr gegeben, der eine Frage von Patrick beantwortet und nicht drei neue hinzugefügt hat. Vielmehr sagen alle mehr oder weniger deutlich: Nutze die Literatur! Ich habe erklärt, warum. Was ist daran schlimm?

Und wer pöbelt hier? Wer beginnt und endet seinen Beitrag ohne Gruß? Wer haut den Smileyschädel vor die Wand? Ich nicht.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo

Warum ich dem Treadersteller seine Fragen nicht beantworte hat einen einfachen Grund: das ist nicht meine Baustelle.Wenn ich von einem Thema keine Ahnung habe spamme ich es nicht zu.Aber wenn ich den Tread lese sehe ich das alle Fragen die gestellt werden auch beantwortet wurden,ob nun die benötigte Technik, Anfänger geeignete Arten , Wasserstand, oder mögliche Vergesellschaftungen.Wenn nach der Beantwortung einer Frage neue Fragen auftauchen so sehe ich das als normal bei einem Anfänger in einem bestimmten Bereich.Natürlich ist es unabdingbar sich vor der Haltung einer Tierart erstmal in das Thema einzulesen ,aber wer sagt das das unbedingt über Bücher gehen muss? Die Welt hat sich weiter gedreht es gibt das Internet ,das wesentlich schneller und auch genauer ist als Bücher! Und genau das versucht der Ersteller zu nutzen.
                Mich ärgern einfach Beiträge die nichts an Hilfe bieten und immer nur auf Bücher hinweisen,denn diese Art Beiträge sind der Grund dafür das in anderen Foren inzwischen offen davon abgeraten wird das DGHT Forum zu nutzen.Die selben Foren die vor einiger Zeit bei bestimmten Themen übrigens explizit auf dieses Forum verwiesen ,weil hier viele User sind die wirklich viel Erfahrung und Fachwissen angehäuft haben und diese auch gern weitergeben.
                Zum Beispiel Herr Schumacher beantwortet regelmäßig "blöde " Fragen zum Thema Halsbandleguane, er könnte genauso schreiben: kauf mein Buch. Anderere User erläutern zum 273. mal die einfachsten Lichttechnischen Voraussetzungen im Terrarium.
                Diese Leute sind der Grund dafür hier in diesem Forum nach Hilfe zu suchen,man findet leider zu oft das Gegenteil!

Grüße
                Silke
                Zuletzt geändert von Sille; 02.12.2008, 16:50.

Kommentar

Die Welt hat sich weiter gedreht es gibt das Internet ,das wesentlich schneller und auch genauer ist als Bücher!
                  Hallo!

Was zu beweisen wäre ... da sicher 90 % der Infos im Internet wieder aus Papierpublikationen abgeschrieben wurde.
                  Zum Thema der vielen Homepages mit zweifelhaftem Inhalt sage ich besser nichts.

B b Harte

Kommentar

Hallo Silke,

Wenn ich von einem Thema keine Ahnung habe spamme ich es nicht zu.
                    Spam = unerwünschte Werbung.

Aber wenn ich den Tread lese sehe ich das alle Fragen die gestellt werden auch beantwortet wurden,ob nun die benötigte Technik, Anfänger geeignete Arten , Wasserstand, oder mögliche Vergesellschaftungen.
                    Diese Aussage ist sachlich falsch. Aber dazu habe ich ja schon was geschrieben.

Mich ärgern einfach Beiträge die nichts an Hilfe bieten
                    Mich auch.

und immer nur auf Bücher hinweisen,
                    Hilft das etwa nicht?

denn diese Art Beiträge sind der Grund dafür das in anderen Foren inzwischen offen davon abgeraten wird das DGHT Forum zu nutzen.Die selben Foren die vor einiger Zeit bei bestimmten Themen übrigens explizit auf dieses Forum verwiesen ,weil hier viele User sind die wirklich viel Erfahrung und Fachwissen angehäuft haben und diese auch gern weitergeben.
                    Welche sollen denn das sein?

Zum Beispiel Herr Schumacher beantwortet regelmäßig "blöde " Fragen zum Thema Halsbandleguane, er könnte genauso schreiben: kauf mein Buch. Anderere User erläutern zum 273. mal die einfachsten Lichttechnischen Voraussetzungen im Terrarium.
                    Und warum verweisen sie nicht einfach auf das 272. Mal, anstatt sich ständig zu wiederholen?

Diese Leute sind der Grund dafür hier in diesem Forum nach Hilfe zu suchen,man findet leider zu oft das Gegenteil!
                    Diese Leute haben offenbar keine Lust mehr dazu, oder warum bietet seit 25 Stunden keiner einen Grundkurs Aquaristik?
                    Und ist es eine Hilfe, wenn einem Anfänger Begriffe wie Einfahrzeit und HMF hingeworfen werden wie hier? Ich finde, da hilft der Hinweis, ein Buch über Aquaristik zu lesen, mehr. Und dabei ist es völlig egal, ob es sich um eines aus den 80er oder um ein aktuelles handelt, wie man ein Aquarium betreibt, weiß man schon lange.

Und wenn der Weg zur Stadtbücherei zu lang ist, könnte ja zumindest der Artikel der Wikipedia mal gelesen werden.
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Aquarium
                    Allerdings werden auch dort nicht alle Fragen beantwortet, und interessanterweise gibt es keinen einzigen Weblink dort zum Thema Aquaristik, nur Buchhinweise.

Wenn durch die Lektüre ein gewisses Grundwissen vorhanden ist, beantworte ich gerne noch offene Fragen.

Gruß, Klaus

PS: Danke, Harte

Kommentar

Hallo,

da kann ich Harte und Klaus voll und ganz zustimmen.
                      Ich meine dass zumindest Sachen wie Einlaufzeit klaren sein müssen...gerade für sowas gibt es dutzende Anfängerbücher a 10€.

Wenn man sich das Geld sparen will, was man bei einem solchen Wissensstand aber nicht sollte, gibts es wie schon erwähnt Bibliotheken.
                      Wer eine scheinbare Bücherantipathie besitzt sollte aber wenigstens mal die Suchfunktion dieses Forums nutzen, es gibt außerdem auch einige Websites über Amphibien die nicht schlecht sind und so manchem Buch voraus (allerdings gibts auch wenig Schwanzlurchliteratur)

Zu den anderen Foren: Bitte zeigt mir mal ein allgemeines Terraristikforen bei dem einem so schnell selbst bei Schwanzlurchfragen geholfen wird. Von der Qualität dieser allgemeinen Foren fang ich jetzt mal überhaupt nicht...

Ach ja noch zur Eigeninitiative: Ich werde ja schon zum Teil blöd angemacht, wenn ich mal schreibe dass es viele Wege zur Informationsbeschaffung gibt, drum lass ich das inzwischen einfach bleiben, es stößt eh auf taube Ohren

Grüße
                      Benny
                      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Krasss

Hallo zusammen,

danke als erstes das ihr so hilfsbereit seid, einige zumindestens!!! Warum soll ich mir ein Buch kaufen, wo ich ne InetFlatrate hab?!?!? Selbst im Zzoogeschäft wird man kompetenter beraten als hier. DGHT was ist das??? Such mir meine Hilfe dann wo anders, da wo man einem ANFÄNGER helfen möchte.......... lächerlich:ggg:

Ps: an die anderen, danke dass ihr euch da mit einsetzten wollt, danke
                        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 02.12.2008, 20:19. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

so verliert man seine späteren potenziellen Mitglieder....! Klaus bitte eröffne ein Forum das für Profis aufgezogen wird, ich meine dies im Moment grad zu 0% böse, aber ich denke wir sollten und müssen uns daran gewöhnen auch Anfängern zu helfen.

Was wäre in diesem Forum noch los ohne Anfängerfragen? Nicht sehr viel. Auch würde mich mal interessieren wie man solche Anfängerfragen von anderen unterscheidet. Kann man nicht so ziemlich alles irgendwo nachlesen..dann wäre das Forum hier echt überflüssig. Zu einer Seite die dir, Patrick sicherlich super weiterhilft: http://www.aquaristik-forum.de/

Benny, klar du hast Recht die Suchfunktion ist klasse. Aber ich persönlich -absolut PC unbegabt- habe ne Weile gebraucht bis ich überhaupt gemerkt habe das es sowas gibt.

Macht es euch wirklich so viel aus Anfängern öfter das gleiche zu erzählen?
                          Ich finde das nicht so schlimm. Ich freue mich wenn die Liste der Leute wächst die sich für Amphibien interessieren und sie halten wollen. Wenn man dazu keine Lust hat könnte man wenigstens noch den Link des Threads o.Ä. hinzufügen, und wenn sich dann noch jemand darüber Beschwert versteh ich euren Ärger voll und ganz!

Letztendlich geht es darum das wir alle Pfleger von Schwanzlurchen sind und die DGHT eine Gemeinschaft für diese ist..was man hier in den Threads oft nicht erahnen kann. Wir sollten uns einfach ein wenig mehr Respekt entgegenbringen.

Beste Grüße
                          Michi

Kommentar

Hallo zusammen,

danke als erstes das ihr so hilfs bereit seid einige zumindestens!!!Warum soll ich mir ein buch kaufen wo ich ne inet flatrate hab?!?!?selbst im zoo geschäft wird man kompetenter beraten als hier. DGHT was ist das??? such mir meine hilfe dann wo anders, da wo man einem ANFÄNGER helfen möchte.......... lächerlich:ggg:

Ps: an die anderen danke das ihr euch da mit einsetzten wollt aba danke
                            Hallo zusammen,
                            sehe es schon auch so, dass man Anfänger helfen sollte, aber das was Crazyfrog da so alles geschrieben hat geht nunmal auch nicht. Man sollte schon ein wenig Eigeninitiative zeigen, wenn man es wirklich ernst meint. Ist bei mir doch auch immer so, zuerst suche ICH im Internet nach allem, das es zu finden gibt. Einfach weil es mich interessiert.
                            Hätte er/sie das gemacht, hätte man ihm hier sicherlich zu 100% freundlich gegenübergestanden!

Gruß
                            Christian

P.S.: Das mit dem Zoogeschäft ist (meistens) absoluter Schwachsinn

Kommentar

Zitat von Beeee Beitrag anzeigen
                              Ist bei mir doch auch immer so, zuerst suche ICH im Internet nach allem, das es zu finden gibt.
                              Ich wette sogar du überanstrengst dich dabei auch nicht (oder ist das anstrengend ? ich finde nicht) ... lieber Crazyfrog mit solchen Aussagen disqualifizieren sie sich selber...jetzt weiß ich auch warum das "Crazy" vor the "frog" steht
                              Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

..... Selbst im Zzoogeschäft wird man kompetenter beraten als hier.
                                das wirst Du sicherlich am besten beurteilen können

Wenn man von nichts eine Ahnung hat, empfiehlt es sich, dem ein oder anderen Ratschlag zu folgen. Auch wenn dies unter Umständen bedeutet, dass man ein Buch zur Hand nehmen sollte

Was im Internet Wissenswertes zu finden ist, kann man erst dann beurteilen, wenn man selbst ein wenig Ahnung hat, vorher nicht, da nutzt auch eine Flatrate nichts.

Lieber Michitriturus, sehr löblich, Ihre Herangehensweise! Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder. Es gibt bislang EINEN User, der über viele Jahre hinweg durchgehend und stets freundlich beraten hat, jeder andere hat bislang eine Auszeit nehmen müssen, und sei es nur, die eigenen Nerven nicht über Gebühr zu strapazieren.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
                                X