Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienschrank bzw. Regal selber bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienschrank bzw. Regal selber bauen

Hallo zusammen,

ich für mich den Entschluss gefasst einen Terrarienschrank selber zu bauen. Im Moment habe ich die Terrarien (3 stck.) einzeln auf Schränken stehen. Mein Plan sieht so aus das ich einen Schrank oder Regal für zwei Terrarien bauen möchte. In dieses Konstrukt sollen zwei 100x50x50 cm Terrarien rein. Die Terrarien bestehen aus Glas und ich habe für jedes Terrarium ein Gesamtgewicht (Terrarium, Bodengrund, Technik, Tiere) von 30 bis 40 Kg eingeplant. Die Terrarien sollen übereinander stehen.
    Dazu habe ich mir schonmal ein Angebot für Boschaluminium Profile eingeholt, der Lieferant würde alles auf Maß geschnitten und Gewinde gebohrt anliefern, ich müsste es dann nur noch zusammenbauen. Leider soll das ganze 700 Euro kosten und das sprengt dann doch etwas den Rahmen, auch wenn es optisch sich sehr gut machen würde.
    Nun hab ich mir gedacht das man dieses Projekt auch mit Holz realisieren kann, nur leider hab ich keine Idee welches Holz ich da nehmen könnte und wie dick dieses sein sollte.

Ich brauch für diese Konstruktion 20 Meter Holz oder Aluminium, die 4 Echpfeiler sollen 2m hoch werden, das erste Terrarium dann auf 50 cm Höhe starten und das zweite soll dann in der Höhe von 120 cm beginnen, dazu dann noch oben und unten, auf jeder Seite, jeweils eine Strebe als Verstärkung. Die Streben würde ich gerne mit Winkeln befestigen oder Bohren und mit Schrauben und Muttern sichern.
    Leider hab ich noch keine Ahnung was ich unter die Terrarien machen soll, eine Holzplatte, Kunststoffplatte oder auch Aluminiumblech und wie dick dieses sein sollte. Vorallem dann auch wie ich diese am besten an den Streben befestige. Kann mir nicht vorstellen das Winkel so ein Gewicht tragen können.

Ich denke an einen Rahmen von 200 bis 300 Euro. Das sollte doch machbar sein, oder?

Deswegen hab ich mir gedacht ich wende mich an euch. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung oder gute Tipps. Bei Bedarf kann ich auch die Zeichnung hochladen, dann wird es vielleicht etwas genauer oder verständlicher.

Gruß
    TobysBo

Hallo,

schau oder frag' im Baumarkt doch mal nach Konstruktionshölzern, die gibt's gehobelt und ungehobelt und in verschiedenen Stärken.

Für die Böden würde ich Pressspanplatten, roh, 16mm, wählen. Die kannst Du dann nach Belieben streichen, ebenso wie die Konstruktionshölzer. Zur Sicherheit vor "Durchhängen" könntest Du je Boden noch eine gerade (gut auswählen, viele sind nämlich "naturschief" ) Dachlatte, oder eben ein Stück Konstruktionsholz (ach ja, die übringens auch beim Kauf begutachten, nicht alle sind wirklich gerade) montieren.

Zur Montage würde ich schlicht Schruaben und Winkle empfehlen. Vom Gewicht her würden in deinem Falle einfache Flachwinkel genügen, die Seitenstabilität des Regals wäre dann allerdings nicht die beste. Winkel aus geprägtem Blech wären daher angebrachter (ähnlich wie dieser, gibt's aber auch kleiner und/oder bereits lackiert). Das mit den Streben kann ich mit im Moment nicht ganz vorsstellen, aber falls die eine ausreichende Seitenstabilität bringen, dann sollten die erwähnten, unauffälligeren Flachwinkel vollauf ausreichen.

Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Danke für die guten Tipps, habe mir gerade schon Konstruktionshölzer angeschaut und auch schon was passendes gefunden. Die Holzsorte ist egal? Oder nimmt man das ein hartes Holz also nicht unbdeingt ein weiches.

Was könnte man für die Seitenstabilität nehmen um diese zu verbessern?

Kommentar

In gut sortierten Baumärkten sollte es so Kreuze aus dünnem Stahlrundprofil oder eben einzelne Stahlrundprofile geben, so wie sie an IKEA-Regalen dran sind. Die schraubt man einfach diagonal an die Rückseite und dann hat man die nötige Stabilität.

Falls Du für das Regal eine Rückwand einplanst (etwa als Sichtschutz zu Wand) kann auch die genügend Stabilität bringen. Beim üblichen Möbelbau nimmt man dafür Hartfaserplatten. Die sind zwar mit etwa 2-3mm Stärke recht dünn, bei Anbringung mit Nägeln oder Tackerstiften in geringem Abstand sorgt so eine Rückwand aber für überraschend viel Verwindungswiderstand bzw. Seitenstabilität.

Letztlich hast Du mit zwei mittelgroßen Glasterrarien ja auch kein Riesengewicht in dem Regal unterzubringen auch wenn dann noch irgendwelcher Kleinkran dazukommt. Falls Du die Möglichkeit hast, kannst Du das Regal ja auch mit ein oder zwei kleinen Dübeln an der Wand anbringen. Das schafft zusätzliche Stabilität in alle Richtungen.

Gruß
        Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Zitat von black-eye Beitrag anzeigen

Für die Böden würde ich Pressspanplatten, roh, 16mm, wählen.
          Ich habe alle Pressspanplattenböden durch Stabverleimte Kiefernholzplatten(gibt es in verschiedenen Dicken,Längen und Breiten kostengünstig) ersetzt da sie sich zu stark durchgebogen haben, auch sieht die Front durch die Fasen schöner aus und braucht keine Umleimer(die gerne abfallen).

Ernst

Kommentar

Hi,

wenn deine Umleimer abfallen hast du definitiv was falsch gemacht...

Ich würd mir gar nicht den Stress machen und eine hochkomplizierte Konstruktion bauen die Schlussendlich auch nicht nach dem aussieht was man gerne hätte.

19er Dekorspanplatten mit ABS sicherheitskanten oder zur Not Bügelkanten.

Rechts und links ein Seitenteil -
            die Böden rein - lediglich mit den Seiten und der Rückwand verschrauben

eine Zarge im hinteren drittel unter jedem Boden

oben einen Deckel -

unten unter dem ersten Boden vorne eine Blende

auf Wunsch Füsse drunter -

fertig

Alles andere ist unnötig. Bei einer Länge von lediglich einem Meter hängt da bei 19er Platten garantier nichts durch.

Kommentar

Sowas in die Richtung. Die untere Blende fehlt auf der Ansicht. Palisanderdekor..... Die "stützen" können auch weiter vorne sitzen. Dahinter lässt sich noch ne Röhre montieren und anderes Elektrikzeug. Da kannst du dann auch völlig beruhigt Aquarien reinstellen..
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von delherbe; 17.09.2010, 00:53.

Kommentar

Hi,
                wieso nicht einfach ein fertiges Schwerlastregal kaufen? Nich hübsch genug?
                Vielleicht kann man das ja verblenden.
                Da kannste auch deutlich unter 200€ einplanen.
                Grüße,
                Matthias
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von delherbe Beitrag anzeigen
                  Hi,

wenn deine Umleimer abfallen hast du definitiv was falsch gemacht...

Alles andere ist unnötig. Bei einer Länge von lediglich einem Meter hängt da bei 19er Platten garantier nichts durch.
                  Wieso ich, das war von einem Fachmann gemacht, Feuchtigkeit erträgt es halt nicht.

Meine Tablare, 1050mm lang, waren aus ca. 28mm Spanplatten, sind Stirnseitig aufgelegt, und hingen durch.
                  Bei 19mm hängt nur dann nichts durch wenn die Terrarien auf den Trägern aufliegen.

Ernst

Kommentar

Das Alustecksystem von 3d Plastik Kintra sollte deutlich unter dem liegen was das Boschsystem kostet.
                    Vielleicht lohnt ein Blick dorthin.

schöne Grüsse
                    Dirk

Kommentar

Ich habe eine ähnliche Konstruktion bei mir ( weil es eben übrig war) aus Ernst angeführtem Leimholz ( teils genauso güntig wie dicke Spanplatte, aber wesentlich shcöner) und Bimsteinen zusammengebaut. Hat allerdings einen etwas rustikalen Charme, der aber durchaus seinen Reiz hat.

Würde ich allerdings mir alles zusammenkaufen, würde ich 4 Konstruktionshölzer als Eckpfeiler kaufen, soviele Leimholzplatten wie nötig. Mit einem Stecheisen die 4b Eckpfeiler mit Nuten versehen um die Platten einleimen und verdübeln zu können und nachher das ganz etwas aussteifen, bzw mit so einem Spannkreuz, wie Dennis es erwähnte, versehen.

Gruß
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        wieso nicht einfach ein fertiges Schwerlastregal kaufen? Nich hübsch genug?
                        Vielleicht kann man das ja verblenden.
                        Da kannste auch deutlich unter 200€ einplanen.
                        Grüße,
                        Matthias
                        Hab mir erst so ein Schwerlastregal bei dem Baumarkt mit "20% auf alles außer Tiernahrung" für 73 Euro gekauft.
                        Sehr stabil und enthält momentan 3 OSB-Terrarien mit 120x60x60.
                        Das Regal hat 160x60x180 mit 4 Einlegeböden.
                        Meine Frau hat die Metallbeine mit Kork verkleidet und ein paar Pflanzen dazugestellt. Sieht gut aus, is stabil, günstig und dauert 20 min zum aufbauen

Kommentar

Ich denke auch die besten Anregungen die gefallen sind bezogen sich auf
                          Schwerlast- bzw. Weitspannregale. Glasterrarien in Holzregale zu stellen
                          birgt viele Nachteile. Holz arbeitet und bewegt sich ewig, ist feuchtigkeitsempfindlich und brennbar. Bessere Qualitäten von Schwerlast-, Weitspann- und oder Palettenregalen als in Baumärkten bekommst Du bei diversen Betriebsaustattern.

http://www.harbiglas.de/Anlagen_Regale.html

Kommentar

Aus Brandschutzgründen tendiere ich auch eher zu Metal als zu Holz.

Ich habe mir heute auch diese Schwerlastregale angesehen, die sind zwar so nicht wirklich hübsch aber mit der passenden Frau werden auch die schön gemacht.
                            Ich hätte die Möglichkeit mir diverse Metalregale, auch Schwerlastregale, über meine Firma zu bestellen, bei unserem Lieferanten für Betriebsmittel. der vorteil hier wäre das ich dann auch die Prozente der Firma bekommen würde. Ich werde mir jetzt mal den Katalog ansehen und dann poste ich mal ein paar Bilder. In diesem Fall nehmen ich jede Meinung zur Kenntniss und werde sie auch berücksichtigen, schliesslich soll das ganze Stabil und Sicher werden. Ich möchte ungern nachts durch einen Knall wach werden weil die Konstruktion unter dem Gewicht zusammengebrochen ist.

Aufjedenfall auch schonmal ein großes Dankeschön an die vielen Tips und Ideen. Auch ein Dänkeschön an delherbe fürs zeichnen in CAD.

Kommentar

Hi,
                              die Schwerlastregale aus den Baumärkten halten mit Sicherheit, was sie versprechen. Der Vorteil: es gibt sie auch in guten Tiefen von 50 und 60cm. Und auch mehr.
                              Preislich liegen sie bei unter 100€, und halten im dreistelligen kg-Bereich pro Fläche. Schwerlastregale von anderen Händlern waren bisher immer sehr teuer (200 und mehr).
                              Momentan benutz ich selbst noch den IVAR von Ikea, aber der wird bald ersetzt.
                              Ja, hübsch sind sie nicht, erb man kann auch hier anfangen zu verblenden oder zu lackieren, oder was auch immer.
                              Beste Grüße,
                              Matthias
                              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                              X