Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienschrank bzw. Regal selber bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke doch, das Qualität ihren Preis hat.
    Sicher wollte ich nicht hier generell gegen Schwerlastregale aus Baumärkten sprechen. Wie flexibel sind denn Solche aber im Bezug auf die Breite ( bzw.) Länge der Kasten- ( Trägerbalken) ?
    Da finde ich bis zu 270 cm wie z.B. bei STORMOR schon ne Ansage.
    Sieht doch verschärft aus wenn in so einem Regal neben diversen kleinen auch eine solche Überlänge passgenau unterkommt. Das Stormor System gibt es meines Wissens in 40 , 60 und 90 cm Tiefe.

Die Optik ist sicher Geschmacksache aber ich steh persönlich bei Möbeln ohnehin eher auf schlichtes Metall als auf landhaus, skandinavisch und gelsenkirchener Barock.
    Zuletzt geändert von azor; 18.09.2010, 12:59.

Kommentar

Hallo Peter,

STORMOR scheint mir schon ein Palettenregalsystem zu sein. Die bringen schon mal ein ganz gutes Eigengewicht auf die Waage und sind auch nicht sonderlich elegant.
      Wie breit sollen die Fächer den sein?
      Ich habe mir ein Normafix Regal von GEMAC (www.gemac.de) gekauft. Vier Regalfelder mit jeweils 50cm Tiefe. Zwei sind Standardbreite 100cm, eins mit Sonderbreite 80cm und eines mit Sonderbreite 45cm. Standprofile lackiert in Sonderfarbe, mir sagte das standard-industrieblau nicht so zu... Traglasten sind mit Unterzug jeweils 175kg, brauche ich aber eigentlich nicht. Wichtig ist, daß die Terrarien zumindest in der Fachbreite komplett aufstehen. Sonst kann es sein, daß der Boden durchknickt (Stichwort gleichmäßig verteilte Last...)
      Optimal war aber, daß ich nach einem Umzug ein passendes Anbaufeld nachbestellen konnte - ziemlich flexibel also.

Würde ich so immer wieder machen...
      Grüße
      Michael
      Tiere & Bücher

Kommentar

Ich selbst habe bisher nie breiter als 180 cm pro Element verwendet. Das Eigengewicht finde ich im Vergleich zu so manchem Spahnmöbel aus Schweden eher lächerlich.
        Wie immer muss die Statik stimmen. Das gilt auch für aufeinandergestapelte OSB - Kisten.
        Richtig, Stormor ist eigentlich ein Palettenregal. Die teuren gekannteten Zink - Einlegebleche verwende ich nicht ( mehr) .Meine Terrarien stehen nurnoch auf den Trägerbalken und erhalten unten eine Splitteschutzfolie für den Fall der Fälle. Einigen können wir Uns wohl darauf, dass es mehr und besseres gibt als in
        einigen Einrichtungskatalogen und das einige System auch in der Farbwahl und Rahmenhöhe sehr flexibel sein können.

Kommentar

Bezüglich der Breite würde ich mir überlegen was für Röhren ich zur Beleuchtung verwenden will, nicht dass gerade einige cm in der Breite fehlen für die günstige Röhre.

Ernst

Kommentar

Also ich habe mir jetzt Regale angeschaut von Schulte die haben die Maße 2000mmx1000mmx600mm mit 5 Böden und die sind ideal so habe ich noch 5cm zur Rückseite und zur Vorderseite, oder sollte ich zur besseren Gewichtsverteilung lieber ein Regal mit der Tiefe von 500mm nehmen. Dann würden die Terrarien bündig zu allen Seiten im Regal stehen.
            Lampen brauch ich keine in das Regal anbringen da die Terrarien schon komplett mit Beleuchtung eingerichtet sind, in den Terrarien befinden sich nur nacht bzw. dämmerungsaktive Tiere.

Das Regal welches ich gerne nehmen würde, würde ich in Stahl verzinkt bestellen, so kann ich es direkt lackieren in die gewünschte Farbe (habe dunkle Möbel) oder ich lasse es in dieser Optik. Die traglast pro Feld beträgt 150 kg und sollte demnach auch ausreichen.

Kommentar

Wenn Deine Terrarien nur 50 tief , das regal aber zehn Zentimeter tiefer ist würde ich sie bündig zur Front stellen. Sieht doch sonst komisch aus.

Kommentar

Ich würde Sie aus praktischen Gesichtspunkten, gerade wenn die rechts und links noch Bündig sind. etwas nach hinten einschieben, um mal, gerade bei den oberen, mal Haken , oder welche Gerätschaft auch immer, mal ablegen zu können.

Gruß
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                X