Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreckliche Missstände bei Reptilienbörsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schreckliche Missstände bei Reptilienbörsen

Hallo liebes forum

Ich möchte gerne ein Thema ansprechen das mir schon länger auf dem Herzen liegt, und zwar wie in Deutschland und gerade auf diesen Reptilienbörsen mit Tieren umgegangen wird. Ich arbeite in einem Zoogeschäft in einer Kleinstadt und so komme ich natürlich öfters mal mit Leuten in Kontakt die sich auf solchen Börsen Tiere gekauft haben und beratung in der Haltung suchen (wir führen keine Reptilien aber ein bisschen zubehör und ich berate die Kunden die Fragen zu Reptilien haben). Es ist einfach unfassbar was ich immer Wieder hören muss. Hier ein Paar Beispiele. Einmal hatte ich ein Ehepaar da das mich fragte ob wir Futtertiere da hätten, ich fragte dann natürlich für was für ein Tier denn. Es war ein Maskenleguan wie sich herausstellte. Ich zeigte den Leuten die Heimchen und wir kamen dann ins Gespräch und ich erfuhr das sie das Tier gestern auf einer Börse erworben hatten. Bei mir Klingelten sofort die Alarmglocken und ich fragte in was für einem Terrarium sie das Tier denn halten. Und jetzt kommt es. Sie hatten den Bodenbewohnenden Leguan in einem 30X30X60 Terrarium und hatten eine Leselampe daneben gestellt die als Lichtquelle diente. Ich Fragte was der mist soll und warum die es nicht für nötig hielten sich vorher zu informieren, da sagten sie der händler auf der Börse meinte wenn die Bodenfläche Kleiner ist Geht der Leguan in die höhe in die Äste, und das man da kein besonderes licht für bräuchte. Ich hab den Leuten dann erklärt was man für die Haltung von Maskenleguanen Braucht, sprich ausreichend großes Terrarium da das jah serh bewegungsfreudige Tiere sind, UV licht für die vitamin D3 synthese und Gruppenhaltung halt. Da vielen die beiden aus allen Wolken denn wie das ja in Deutschland so is, alles haben wollen aber wehe es kostet später Geld. Wiedereinmal hat irgent ein skrupelloser Reptilienbörsengauner mit seinen passt schon, der braucht nicht viel, is alles ganz einfach Argumenten schnellen Reibach auf Kosten eines Tieres gemacht. Ein Weiteres Beispiel aus früherer Zeit als ich mich in Sachen Börsen noch nicht so auskannte. Ich bin mit meiner Freunden und ein Paar Bekannten nach Osnabrück zu Einer Reptilienbörse gefahren. Denn eine bekannte wollte sich eine Vogelspinne Kaufen. Wir trennten uns dann nachher und schauhten uns um. Als wir uns dann wiedertrafen Hielt meine bekannte dann ein Spinnenterrarium in dem sich zwei Plastikboxen mit jeh einer Spinne darin befanden im arm. Ich fragte sie ob sie zuhaus ein zweites Terrarium für die andere spinne hätte und sie sagte die Spinnen würden beide in das eine Terrarium kommen. Ich war verwundert denn ich dachte immer Spinnen wären Einzelgänger und Fragte ob sie das wirklich machen will da antwortete sie der Händler hat ihr gesagt die kann man wunderbar zusammen halten. Ich war immernoch verwundert aber dachte mir dann das das wohl mit der Art zu tun haben muss, und der Züchter würde ja auch keinen Mist erzählen. Und ich wude eines besseren belehrt. Als sie das Becken aufbauhte und die Spinnen Zusammensetzte Tötete das Weibchen am ersten Tag das Männchen. Noch eine tolle Masche, einfach einen auf Experten machen, stuss labern und man kann anstatt einer gleich zwei Spinnen verkaufen, das Geld hat man dann jah in der Tasche.
    Eine andere Masche ist es Leuten Tiere anzuschnacken, die Erfahrung habe ich auch am selben tag noch gemacht. Ich hatte mir zwei chinesische Rotbauchunken gekauft und ging richtung Ausgang, schauhte mir aber nebenbei an den Ständen noch tiere an. Da fragte so ein schlangenzüchter vom stand was ich da hätte und ich erzählte ihm von meinen Unken für die ich schon ein Terrarium und alles zuhaus fertig hatte. Da meinte er nur so nach dem Motto: öööööhh was willst`de denn mit sowas das is doch voll unspektakulär, hier nimm dir doch so nen Teppichphyton mit das is was richtiges die sind auch ganz einfach inner Haltung. Machst dir eben n Becken Fertig und dann passt das."
    Ich fragte ihn dann ob wir hier beim Gemüsemarkt seien und ging dann weiter.
    Ich könnte noch ewig solche Geschichten erzählen von Bartagamen Jungtieren die angeblich Ihre Endgröße haben und in 60X30cm Terrarien Gesteckt werden, innerlich von würmern zerfressenen Schmuckhornfröschen für die eigentlich jede Hilfe zu spät käme die dann aber doch noch angeboten werden, Basilisken die in kleinen Heimchendosen sitzen, von jedermann wie auf nem Wühltisch begrabbelt werden und kommplett durchdrehen weil sie nicht flüchten können.

Und warum wird dieser mist immer so hoch gelobt??
    Warum findet man so viel Werbung für diesen Irrsinn aber kein einziges Flugblatt zum Beispiel von der DGHT das über diese Perversion informiert??
    Warum werden Exoten gesammelt und getauscht wie Briefmarken??

Ich kann nur eines sagen, wenn ihr eure Tiere wirklich liebt und ihnen gutes tuen wollt dann meidet diese Börsen. Införmiert euch selber mit Büchern welche Tiere ihr halten Wollt und was sie brauchen.
    Fahrt am besten selbst zum Züchter, schauht euch seine Anlagen an ob sie artgerecht sind. Achtet darauf ob er aus liebe zu seinem Höbby züchtet oder ob er nur massenhaft vermehrt um Reibach zu machen.

Und vor allem, wenn ihr solche leute seiht die Meinen möglichst billige Haltung vor dem Wohl der Tiere sprich kleine abgeranzte Terrarien mit großen Tieren darin. GEHT INS SPIELZEUGGESCHÄFT, KAUFT EUCH NEN PLASTIKDINO UND SETZT DEN INNE FAUNABOX DANN MUSS WENIGSTENS KEIN LEBEWESEN DRUNTER LEIDEN. WENN MAN ZU ARM ODER ZU GEIZIG IST DIE TIERE RICHTIG UNTERZUBRINGEN DANN KAUFT EUCH KEINE.
    Zuletzt geändert von Daniel Schön; 17.12.2010, 15:20. Grund: Titel korrigiert

Hi,
    genau das gleiche, und häufiger, DEUTLICH häufiger. kann ich dir von Besuchen bei Zoo(Fach?)geschäften erzählen.
    Und jetzt?
    Auch was Kameras angeht, wurd ich schon mies beraten - und beim Lampenkauf (im Baumarkt) wurde mir erklärt, die T5-Röhre wär ne T8 weil da 8 Watt draufsteht.
    Und jetzt?
    Sind alle Börsen mies? Sind alle Börsenbesucher dumm? Sind alle Börsenverkäufer schlecht in der Beratung?
    In diesem Sinn ruhige Feiertage,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo! Ich habe mich mal durch Ihre Orthographie gequält, und möchte in einigen Punkten mal etwas dazu schreiben.

Sie schreiben im Fall des Maskenleguans: Einmal hatte ich ein Ehepaar da, dass mich fragte..........das sie das Tier gestern auf einer Börse erworben hatten..........

oder Sie schreiben im Fall der Vogelspinne:.........Freunden und ein paar Bekannten nach Osnabrück zu einer Reptilienbörse............... Wir trennten uns dann......

Fakt ist, Sie haben in beiden Fällen weder an den Verkaufsgesprächen teil genommen, bzw. kennen den Inhalt der Gespräche nicht. Aus Ihrer eigenen Tätigkeit im Zoohandel wissen Sie aber sicher, dass viele Kunden "leider" nur das hören was sie hören wollen.
      Naja, und alles was Geld kostet, Arbeit bedeutet, oder der eigenen Ungeduld im Wege ist, wird gerne überhört.

Im Fall des Maskenleguans haben sie Recht mit dem Einwand betreffend der Behältergröße. Interessant wäre aber zu wissen, wie groß das Tier war, und ob der Behälter als Endbehälter dienen sollte. Für ein adultes Tier aber definitiv zu klein!
      Bei der Frage des des Lichtes gibt es ebenfalls keine Diskussion. Die Pflege eines Maskenleguans ohne ausreichend Licht, Wärme und UV - Versorgung ist ein "no go".
      Widersprechen möchte ich Ihnen aber bei der Frage der Gruppenhaltung. Was ist Gruppenhaltung? Mehrere Männchen und mehrere Weibchen gemeinsam? Geht gar nicht!
      Empfohlen wird in der Regel eine paarweise Haltung. Aufgrund der terriotalen Lebensweise der Tiere ist aber auch eine Einzelhaltung durchaus möglich

Zu der Vogelspinne wäre die Bezeichnung der Art wichtig. Es gibt Arten, die sich Problemlos in Gruppen halten lassen. Andere lassen sich zwar in Gruppen pflegen, müssen dann aber auch im Futter stehen, damit sie nicht ihre Artgenossen verspeisen.
      ...und es gibt eben jene Achtbeiner die fern jeder soziologischen Lebensweise stehen.

Bedauerlich auch, dass der Anbieter der Teppichpythen Ihren Unken nicht mehr Respekt zollte. Wissen Sie eigentlich wie gern und oft auf solchen Veranstaltungen gefrozzelt wird ;-) gleich Verkaufsabsichten zu unterstellen ist doch etwas übertrieben - oder?

Ja, Sie könnten noch jede Menge solcher Geschichten erzählen. Aber Ihre Geschichten klingen doch eher hypothetisch, bzw wenig glaubwürdig.

Mein Rat: Schreiben Sie diese Geschichten nicht Wochen, oder Monate später im Internet, sondern wenden Sie sich umgehend an den Veranstalter, wenn Sie Unregelmäßigkeiten vermuten. Nur so helfen Sie den Tieren, und den Veranstalter um gegen "schwarze Schafe" vorzugehen.

Welcher Mist wird hier eigentlich hochgelobt? Sorry, wenn ich Sie darauf hinweise, dass Sie an diesem Mist sogar teilgenommen, und sogar Tiere dort gekauft haben.
      Gelobt ist doof, beschönigen auch, aber sich kritisch damit auseinander setzen ist gut. Nun, und das tun wir doch gerade.

Letztlich darf ich Ihnen noch versichern, dass die Beratung betreffend der Haltung von Reptilien auf Börsen in der Regel besser ist, als in den meisten Zoogeschäften.
      Wenn ich dann noch auf Ihr Profil, und in Ihre Statistik schaue..............

MfG! A.Paul
      Zuletzt geändert von Paule; 17.12.2010, 03:39.

Kommentar

Ach guck', der liebe Zoofachgeschäftberater der jetzt gegen Börsen wettern muss. Ganz nette Geschichte, aber eigentlich muss ich meinen beiden Vorschreibern zustimmen. Im Übrigen lebe ich in einer Region wo im Radius von 100 km viele Börsen sind. Wenn man da mal öfter ist, sieht man sehr oft die gleichen Anbieter, glauben Sie ernsthaft Sie können die alle über einen Kamm scheren? Ich wollte nicht wissen, was wäre wenn die einem ständig kranke Tiere anbieten, falsch beraten, etc. Die wissen auch, dass sie ihre "Kunden" demnächst bestimmt wieder sehen. Schwarze Schafe gibt es überall, das ist richtig, ich habe solche "Beratungen" auf Börsen auch schon erlebt, allerdings noch viel öfter in Zoofachgeschäften. Ich erinnere mich nur allzu gut daran, was mir am Anfang erzählt wurde. Da hätte ich in einem Terrarium Anolis carolinensis, Anolis sagrei, Asiatische Hausgeckos und Langschwanzeidechsen zusammen halten können, ein einem kleineren Terrarium, als meinem ersten 80x50x80 + Lichtkasten in dem dann später ein Pärchen Anolis roquet roquet einzogen, vom Züchter und nach vielen Recherchen und noch mehr Posts in bestimmten Foren, bspw. diesem hier.
        Interessant wäre ja gewesen, was Sie den "Kunden" als Beleuchtung empfohlen haben, ich könnte mir gut vorstellen, dass sind Lampen wo UV drauf steht aber kaum drin ist, etc. Weil die hat man ja vom Anbieter X und die müssen weg. Aber eigentlich interessiert es mich gar nicht, Ihr Post ist mir viel zu durchschaubar, zu reißerisch und dazu noch durchsiebt mit vielen Rechtschreibfehlern

Kommentar

Hallo,

als eher stiller Mitleser möchte ich gern meine Meinung schreiben.

Zum Thema Börse...ja doch auch dort gibt es schwarze Schaafe, ich gehe selber erst seit ca. 4 Jahren dorthin daher eher kurzfirsitge Erfahrungswerte.

Ich glaube es kann kein Börsenkunde behaupten, dass alle Verkäufer ein Herz für Tiere haben ooh: aber auch nicht jeder Kunde...die, die das haben setzten sich auf ihrn A..... und schaun, dass sie sich informieren. Alles andere sammelt besser Briefmarken.

Zu den Zooläden...

zu denen ich mittlerweile nur noch im Notfall mein Geld hintrage und der ist zum Glück nicht oft.
          Gut auch da kann ich jetzt nur von zwei Fachgeschäften sprechen, also nich die große Erfahrungwelt, aber Du sprichtst ja auch von Einzelfällen.

Jedes Zoofachgeschäft möchte das verkaufen was er grad dasitzen hat, oder die Produkten ihrer Verkäufer und das wird angepriesen wie faule Äpfel.
          Wenn es nach dem Zoogeschäft um die Ecke ginge hätte ich ein Chamäleon in einem standartterrarium 40x40x60 hier sitzen mit einer bright sun IM Terrarium...wo bitte bewegt sich da ein Tier...die habe doch nicht mal die passenden Terrarien im Laden.

Ich glaube zig...User können Geschichten von Zoofachgeschäften erzählen....mich stört oftmals die Überheblichkeit der Verkäufer, die auf Kundenachfragen sehr unwirsch reagieren...grad wenn man sich ins Thema eingelesen hat und z.B. nachfragt muß in das o.g. TerraRIUM wirklich noch ein Brunnen habe gehört Keimschleuder u.s.w....da fühlen sich die Verkäufer sofort auf den Schlips getreten. Da kommt dann blos blödes Internet.

es sind nur Verkäufer ( leider ist das den Kunde oftmals nicht klar) ...klar in dem VerkauftsterraRIUM lebt das Tier doch auch....

Gruß penny
          Zuletzt geändert von Silvia Macina; 17.12.2010, 09:38. Grund: Bitte Forenregeln beachten!

Kommentar

Hi,

ich glaube immer mehr, dass der Slogan vom "mündigen Bürger" reines Marketing ist.
            Selbstverantwortung findet im realen Leben anscheinend nicht statt.

Gruß Ingo

Kommentar

Hallo,

also als allererstes muss ich sagen, dass ich den Tierschutz/das Veterinärtamt/die NAturschutzbehörde (untere odrer oberee - wie das in D auch immer genau heisst) schon auf Zoofachgeschäfte gehetzt habe, die dann auch ihre Terraristik-Abt. schliessen mussten bzw., massive Auflagen bekamen, solche absoluten Missstände auf den Börsen aber noch nicht gesehen habe; und wenn, dann von Zoofachgeschäften, die da einen Stand haben !
              Ich sage jetzt auch nicht, dass alle Zooläden schlecht sind oder es sonst keine schwarzen Schafe gibt; die gibt es überall.

Aber was ich schon an total-Dummfug und Vollblödsinn gehört habe, der im Zooladen erzählt wird, um schnell ein paar Hunderter zu machen das ist wesentlich übler und verabscheuungswürdiger, als wenn Privatvermehrer halt auf ner Messe ein paar Zuviel-NZen abgibt und das zur Not (wg. Platzmangel daheim) dann auch als Futter oder an erst mal wenig Ahnung habende Menschen verkauft.

Grundsätzlich Schuld an solchen Missständen sind aber die Leute, die sich Tiere kaufen, ohne die vorher überhaupt je gesehen zu haben geschweige denn über Lebens- & Habitats- & Nahrungsnotwendigkeiten Bescheid zu wissen !!!

Es ist halt schon traurig, dass man in Europa für jedes Scheiss-Motor-Fahrrad einen Führerschein braucht, aber Tiere und Kinder in jeder Menge ohne alles halten (anders ist es auch bei Kindern of nicht ausdrückbar!) darf ...

Wer sich vor Kauf des Tieres (oder Geburt des Kindes) nicht vorbereitet, gehört wg. Tierquälerei bzw. Kindesmisshandlung in Steinbruchhaft - und dann noch ich als freiweilliger Aufseher .... Aber da sowas nie passiert, wird sich an der Situation auch nichts ändern.

Gruss

M.

Kommentar

Hallo!

Natürlich gibt es auf den Börsen immer Händler, die Wildfänge an jeden verkaufen, der das nötige Kleingeld dabei hat. Diese entsprechen damit am ehesten dem kommerziellen Zoohandel...
                Problematisch ist, dass Anfänger nicht erkennen, welche Verkäufer denn nun Händler sind und ihre Tiere hauptsächlich des Geldes wegen anbieten und wer privater Züchter ist. Dass man eine interessante Art auf einer Börse entdeckt, sich für diese interessiert, sich beim Verkäufer informiert und dann evtl. kauft, ist ja nicht unbedingt verwerflich. Nur gerät man in einem solchen Fall an einen gewissenlosen Händler, steht man eben meist mit Tier und falschen Informationen da.
                Mit der Zeit und wachsender Erfahrung erkennt man doch recht schnell, ob an einem Tisch ausschließlich Nachzuchten oder ein Sammelsurium von Wildfängen angeboten werden (die Händler sind meist auch immer die gleichen). Sich dann beim Züchter direkt persönlich zu informieren und Kontaktdaten austauschen zu können (z.B. falls in der Folge Schwierigkeiten in der Haltung auftreten), ist doch ideal.
                Übrigens gibt es auch einige Händler, die durchaus Ahnung haben und deren Wildfänge meist in recht gutem Zustand sind. Wenn man selbst gut informiert ist und Arten sucht, die (noch) nicht als NZ zu erhalten sind, kann man selbst dort kaufen. Ob man überhaupt auf Wildfänge zurück greifen möchte, muss jeder mit sich selbst ausmachen, man sollte aber durchaus im Hinterkopf behalten, dass jede regelmäßig gehaltene und gezüchtete Art irgendwann einmal als Wildfang anfing...

Viele Grüße Thomas
                www.terragraphie.de

Kommentar

Von meiner Seite aus absolute Zustimmung an den Threadersteller!
                  Ich kann ihm nur in allen genannten Punkten Recht geben, allerdings trifft dies auch auf die meisten "Zoofach-geschäfte bzw -handlungen" zu!
                  Alleine wenn ich mir das, zu gefühlten 50% tätowierte Unterschichtenpublikum, auf den wenigen, von mir besuchten Börsen, angesehen habe, wurde mir schlecht.
                  Für die einen ist es halt die neue S-Klasse in der Garage, für die anderen der Pitbull, die Vogelspinne, der Waran oder die Riesen bzw Giftschlange usw.
                  Nichts gegen die genannten Tiere, jedoch werden sie von sehr vielen in unserem schönen Hobby als reine Statussymbole gehalten, und das sieht man den Haltern derselben auch auf 100m an.
                  Auch selbst durfte ich schon mehrere lustige Anekdoten miterleben wie zb ;
                  Leguanverkauf(I.iguana!) an einen geschätzten 10-12 jährigen;
                  Axolotlhaltungsbeschreibung bzw Temperaturempfehlung von 20-30c(damit man sie auch los wird ins vorhandene Fischaquarium);
                  Massenverkauf in winzigen, fast leeren Schachteln von allerlei sensiblen Echsen wie zb Chameleons(und Betatschen derselben wie beim Winterschlußverkauf);
                  usw usf.
                  Dasselbe Elend übrigens auch in den meisten Handlungen bzw Zoofachgeschäften.Es ist einfach nur zum Kotzen wie mit den wehrlosen Kreaturen umgegangen wird!
                  Daher kann ich manche radikalen Tierschützer, die unser Hobby ganz verbieten möchten, sehr gut verstehn.
                  Es sind eben nicht nur "wenige schwarze Schafe", sondern meinem Empfinden und meinen langjährigen Erfahrungen nach, die Masse der Halter die ihre Tiere nicht gut pflegt!
                  Ich plädiere deswegen für eine massive Intervention von Seiten der Jurislative, mit entsprechenden restriktiven Massnahmen.Die Folgen würde ich gerne in Kauf nehmen, wenn ich mir sicher sein könnte, das sich nicht jeder unfähige Halter an den zukünftigen Todeskandidaten nach Belieben austoben darf!

Nachtrag:
                  Ich kenne sehr wohl auch Tätowierte die ihre Tiere besser halten als so manch einer im Nadelstreifenanzug!Es ging mir mehr um eine bestimmte Personengruppe wo man alle Vorurteile bestätigt findet.
                  Zuletzt geändert von chris2009; 17.12.2010, 09:40.

Kommentar

Hallo Chris,

und ich wette, dass du bei keiner deiner "lustigen Anekdoten" selbst eingeschritten bist. Bist Du zu dem Leguan-Verkäufer hingegangen und hast ihn zur Rede gestellt? Hast du den Axolotl-Verkäufer auf seinen Fehler aufmerksam gemacht? Bist du zum Börsenveranstalter gegangen und hast ihn auf das schwarze Schaf auf seiner Börse hingewiesen? Wenn ja, dann Respekt. Wenn nein, dann fang erstmal damit an, eh du verlangst, dass andere wieder die Arbeit machen sollen.
                    Die Börsenveranstalter (zumindest die meisten) sind sehr darauf bedacht, ihre Börsen sauber zu gestalten und zu halten und sind sicherlich für jeden Tip dankbar. Auch sie haben nicht das allsehende Auge und bekommen sicher auch das ein oder andere selbst mit - aber eben nicht alles. Auch der Veterinär, der vor Börseneröffnung die Tierschutzbedingungen prüft. Klar, kann er vor Beginn alles begutachten, aber welchen Einfluss hat er drauf, dass nicht nachträglich noch andere Sachen auf den Tisch kommen?
                    Da ist man auch einfach auf die Augen der Besucher angewiesen. Aber die sagen nichts und reißen Monate später in irgendwelchen Foren aus der Sicherheit ihres bequemen Bürostuhls den Hals auf... :wall:

Und zur tatoowierten Bevölkerung: ich hab einen Laden in Leipzig (Heimat des WGT - für alle die´s nicht kennen, das Weltgebetstreffen ) und Heimat vieler, viiiiler schwarzer, tatoowierter, gepiercter Menschen und auch vieler Punks. Die Hälfte meiner Kundschaft gehört ihnen an. Und ein Großteil hat wirklich super Anlagen und ist sehr um seine Pfleglinge bemüht. Ich hatte bisher 2 Leute, wo ich im Nachhinein merken musste, dass mehr Schein als Sein dahinter war und das waren die reichsten Geldsäcke, die Tiere für mehrere Tausend Euro geholt hatten. Soviel zu deinen Erfahrungen und Vorurteilen und zum Statussymbol.
                    Und natürlich gibt es auf jeder Seite schwarze Schafe, das wirst du aber nicht mit irgendwelchen Sanktionen abschaffen, die wird es immer geben. Aber Leute sofort und persönlich auf Missstände aufmerksam zumachen, das wäre ein Anfang.

Viele Grüße
                    Nancy

Kommentar

Zitat von Muelleri Beitrag anzeigen
                      Wer sich vor Kauf des Tieres (oder Geburt des Kindes) nicht vorbereitet, gehört wg. Tierquälerei bzw. Kindesmisshandlung in Steinbruchhaft - und dann noch ich als freiweilliger Aufseher .... Aber da sowas nie passiert, wird sich an der Situation auch nichts ändern.
                      Die Tierquälerei, ist das so etwas wie Schönnattern in einer Waschmaschine zu Gulasch zu verarbeiten, lieber Onkel, erh Andi, erh Muelleri?
                      Und ist es noch nicht in jegliche Köpfe vorgedrungen, dass Auge um Auge, also möglichst drakonische Strafen alttestamentarisch sind und null Effekt haben?
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Alleine wenn ich mir das, zu gefühlten 50% tätowierte Unterschichtenpublikum, auf den wenigen, von mir besuchten Börsen, angesehen habe, wurde mir schlecht
                        Und wenn ich sowas lese wird mir schlecht,grade Heutzutage wo sogut wie jeder ein Tattoo hat

Tom

Kommentar

Ja, es stimmt leider, dass die überwiegende Mehrzahl der Terrarianer ihre Tiere nicht artgerecht pflegt.
                          Das ist schlimm! Diese Leute sind entweder dumm, leichtgläubig, nachlässig, ahnungslos, unbelehrbar oder mehreres davon.
                          Schlimme Zustände, ich gebe Dir da völlig recht.
                          Daher sollte man also logischerweise die Terraristik verbieten?
                          Nun, leider gilt haargenau das gleiche für Aquarianer, Vogelhalter, Hundehalter, Nagerhalter etc.
                          Nur bei Pferdehaltern (weil teuer), Katzenhaltern (weil unbeaufsichtigter Freilauf möglich) und Bienenhaltern (weil die Produktivität stimmen soll), dürfte die Mehrheit der Halter tiergerechter handeln.
                          Insgesamt sind es traurige Zustände in der Tierhaltung und ich bin sehr dafür, hier intelligente Regularien zu finden, die das reduzieren. Die müssen aber generell für alle Tierhalter gelten.
                          Sich hier vor allem die Terrarianer zur Brust zu nehmen ist schlicht ungerecht-und lenkt ab. Vor allem ist es ein Affront für die immerhin in die tausende in Deutschland zählenden, die sich erfolgreich um artgerechte Haltung und Nachzucht von Terrarientieren bemühen. Es gibt vor allem viel mehr Aquarianer, Hunde-oder Vogelhalter als Terrarianer! Jeder Baumarkt verkauft jede Woche Dutzende roter Neons. Die können so rund 5 jahre alt werden. Statistisch gesehen sollte daher inzwischen jeder Bundesbürger ein paar hundert davon haben.....wo sind die denn alle? Tot natürlich. ....Aber wer schimpft auf die Aquaristik?
                          Bei dem bisher gesagten zur Tierhaltungskompetenz wundert es nicht , wenn das auch für Zooläden und Börsenanbieter gilt. Eine Mehrheit ist ahnungslos, verantwortungslos, dumm oder....... you name it.
                          Die Perlen gibt es trotzdem, man muss sie sich halt herauspicken - es sind gar nicht mal so wenige..
                          Mit den in den letzten Jahren stark verschärften Regularien hat sich eei Situation bei den Börsenanbietern dramatisch verbessert. Nichts merkliches dagegen hat sich im Bereich Zoofachhhandel bisher getan.
                          Die Angriffe gegen Börsen werden zT auch aus einer gefährlichen Kombination von Tierschutzdenken und Ahnungslosigkeit geboren.
                          Kleine, nur an einer Seite transparente Dosen, in denen sich das Tier kaum bewegen kann, ohne größere Gegenstände, die beim Transport das Tier verletzen können, sind in der Tat die artgerechteste Präsentation für Börsen.
                          Die Verletzungsgefahr beim Transport oder durch ungestüme Bewegungen ist in diesen Dosen minimal. Die -zum Kauf nötige- Begutachtung ist von einer Seite möglich, die anderen Seiten bieten Sichtschutz. Die recht kleinen Dosen können gut in größerer Zahl in thermoisolierten Behältern verstaut und transportiert werden. Beim Kauf muss das Tier nicht gefangen werden, sondern wechselt samt Dose den Besitzer.
                          Vor etlichen Jahren habe ich auf Börsen meine Tiere in gut strukturierten Terrarien präsentiert - das sieht ja so besonders tiergerecht aus.
                          Ist es aber nicht!
                          Transportieren konnte ich meine Nzten darin nicht -Verletzungsgefahr. Jedes Tier musste daher mindestens zweimal gefangen werden: Einmal aus der Dose, das zweite mal zum Verkauf. Oft sah man die angebotenen Tiere in den Terrarien auch gar nicht (==> kein Käufer fand sich) oder der Käufer stellte erst beim herausfangen fest, dass ihm irgendetwas an dem Tier nicht passte und es kam zurück in das Terrarium, nur um für den nächsten Kunden erneut gefangen zu werden.
                          Die ganze Prozedur ist erheblich viel mehr Stress als das Anbieten in den von Kritikern so verschrieenen kleinen Plastikdosen.
                          Als Anbieter verbitte ich mir jegliches hochnehmen und schütteln der Dosen - wie jeder andere verantwortungsvolle Anbieter auch.
                          Besteht aber eine ernste Kaufabsicht, das Geschlecht eines Jungtiers ist aber (noch) Ansichtssache oder der Kunde vermutet einen Fehler am Tier oder möchte eine tatsächliche verheilte Verletzung genauer in Augenschein nehmen, dann darf auch bei mir mal eine Dose hochgenommen oder gar ein Tier in die Hand genommen werden.
                          Achte mal auf der nächsten Börse darauf., solche Aktionen enden heutzutage meist mit Kauf und Mitnahme.
                          Das nur mal so hochnehmen oder gar schütteln oder rausnehmen lässt kaum ein Anbieter zu.
                          Die Situation ist also absolut differenzierter zu sehen und meine Erfahrung mit der Qualität der Beratung im Zoofachhandel und bei Börsen deckt sich mit dem meiner Vorredner: Extrem viel besser auf Börsen und die, die auf Börsen immer wieder haarsträubende aber verkaufsfördernde Beratung geben sind zu 97% ....na was wohl: Zoofachhändler. In dieser Klasse finden sich auch auf Börsen die meisten jener wieder, die keine Ahnung von dem haben, was sie verkaufen und es oft auchnoch falsch etikettieren.
                          Auch bei den Börsenzoohändlern gibt es natürlich weisse Schafe- aber die muss man sehr suchen!

Viele Grüße

Ingo
                          Zuletzt geändert von Ingo; 17.12.2010, 12:42.
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                            Nun, leider gilt haargenau das gleiche für Aquarianer, Vogelhalter, Hundehalter, Nagerhalter etc.
                            Du hast die Schlimmsten vergessen, die Nutztierhalter, deren Tiere sind viel aktiver als die meissten Reptilien, die "Behältergrösse" aber viel geringer als bei den Reptilien.
                            Wobei da nicht mal der Halter schuld ist, er hält seine Tiere gemäss den Vorschriften, er muss ja konkurrenzfähig bleiben. Der Tierquäler ist hier der Staat selber.
                            In der CH gibt es sogar noch eine analoge Unterscheidung zwischen Nager als Nutztier bei der Versuchstierhaltung->kleine Käfige und Nager bei Terrarianer->riesige Käfige.

Ernst
                            Zuletzt geändert von Ernst; 17.12.2010, 12:51.

Kommentar

Also .... ich weiß nicht ob Ihr´s wisst, ....
                              ich war da auf so ´ner Börse, ist jetzt eine Woche her,
                              da konnte man sich doch tatsächlich bei vielen Anbietern vernünftig über die Haltung diverser Reptilien informieren.
                              .
                              .
                              .
                              .
                              .
                              .
                              ..... wenn man wollte!
                              .
                              .
                              .
                              .
                              ich hab´s getan und trotzden noch nix gekauft .
                              In diesem Sinne,

schöne Feiertage

hoffentlich ohne die üblichen felltragenden Schmusetiere für die lieben Kleinen unter dem Baum!
                              Zuletzt geändert von Jürgen; 17.12.2010, 17:15.

Kommentar

Lädt...
                              X