Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsverbot NRW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
    Wäre es wissenschaftlich abgelaufen wäre die Verbotsliste um mind. 75% geringer ausgefallen...
    Das wäre ein Punkt wo die DGHT, wenn sie Kontakt zur Wissenschaft hat, hätte einschreiten können.
    Zum Einen ist die DGHT in ständem Kontakt. Hilft nur leider wenig.
    Zum Anderen: Wenn eine Liste aufgestellt wird, die völlig lächerlich ist (Artnamen falsch geschrieben, nachweislich ungiftige Tiere auf der Liste etc) - soll die DGHT dann noch mithelfen, diese Liste so aufzuräumen, dass sie einer juristischen Prüfung stand hält?

Kommentar

• Wenn diese Liste in Kraft tritt, dann ist es wohl das mindeste, was die DGHT noch machen kann!!!!
      www.snakepoint.de

Kommentar

• Die DGHT soll also eine Totalverbotliste juristisch wasserdicht machen so das keine Änderungen/Abschwächungen mehr durchführbar sind? Denk nochmal darüber nach lieber Harald.

Und wie schon an anderer Stelle erwähnt versuchen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten durchaus Einfluß zu nehmen. Wie auch schon erwähnt wird ja auch was gemacht aber das ist halt sehr schwer und dann an anderer Stelle zu meckern aber selbst auch nicht mehr zu machen als nen Brief zu schreiben oder eine Petition zu unterzeichnen ist dann schon arm. Melde dich doch einfach persönlich beim Vorstand und biete deine Mitarbeit an, du bist ja schließlich auch (noch) "die DGHT". Genau das ist ja das Problem, alle wollen das was gemacht wird aber keiner ist bereit persönlich mitzuarbeiten. Wenn von 6000-7000 Mitgliedern grademal 260 zur Jahrestagung kommen und 500-600 Leute im Jahr nur den Arsch hochkrigen um zu den Veranstaltungen der diversen Untergruppierungen pro Jahr zu gehen kannst du dir vielleicht vorstellen wie wenige sich noch darüber hinaus einbringen.
        Zuletzt geändert von Malte H.; 08.11.2014, 12:16.
        www.eurasia-snakes.de

Kommentar

• Wenn die Liste in Kraft tritt, ist sie eh unwiederruflich. Dann sollten wenigstens die falsch aufgenommenen Arten gestrichen werden...
          Zum Einbringen ist es wirklich schwer...meinst Du, da kommt eine Antwort von der Taskforce????....gesch.
          Selbst nicht mehr machen?- Versuche ich ja!!!! Aber keinen Interessiert es. Sieht man ja allein hier im Forum!!!
          www.snakepoint.de

Kommentar

• Und wer sagt immer, Vereine könnten nicht klagen?:
            Eingetragene Vereine sind juristische Personen. Sie sind vollrechtsfähig, das heißt, sie können als Rechtssubjekte selbst Träger von Rechten und Pflichten sein. Sie können vor
            Gericht klagen und verklagt werden. Der Vorstand vertritt den Verein nach außen......Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Verein
            und noch krasser, was ist hiermit:
            Im Juni 2013 wurde in Nordrhein-Westfalen das Gesetz über das Verbandsklagerecht und Mitwirkungsrechte für Tierschutzvereine beschlossen. Damit wurde erstmals in Deutschland auch eine Verbandsklage für vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen benannte Organisationen in einem Bundesland möglich. ....Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Verband...turschutzrecht
            www.snakepoint.de

Kommentar

• @ Harald

Hast Du jetzt die Taskforce übernommen?

Kommentar

• Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
                Von wem ist der Remmel wohl gebrieft worden?

Wäre es wissenschaftlich abgelaufen wäre die Verbotsliste um mind. 75% geringer ausgefallen, oder man hätte direkt in SKN-würdige Arten und Arten wo eine Meldepflicht ausreicht (es gibt da durchaus Unterschiede in der Risikowahrscheinlichkeit zwischen Schlangen und Spinnentiere, nur so als Beispiel) unterteilt.

Das wäre ein Punkt wo die DGHT, wenn sie Kontakt zur Wissenschaft hat, hätte einschreiten können.
                Selbst wenn Remmel von PETA gebrieft worden ist, dann muss man nicht PETA beikommen sondern der Politik. Und mal eben einschreiten ist halt leicht dahin gesagt. Politik hört nicht auf Wissenschaft sondern auf Wählerstimmen und da sind keine 10.000 Mitglieder eben nichts und vor allem nichts im Vergleich zu PETA. Wenn man also auf die DGHT schimpft sollte man sich zumindest an die eigene Nase greifen und Mitglied werden, wenn man denn will das die DGHT Einfluss bekommt.

Kommentar

• Zitat von Hjori Beitrag anzeigen
                  Und wer sagt immer, Vereine könnten nicht klagen?:
                  Eingetragene Vereine sind juristische Personen. Sie sind vollrechtsfähig, das heißt, sie können als Rechtssubjekte selbst Träger von Rechten und Pflichten sein. Sie können vor
                  Gericht klagen und verklagt werden. Der Vorstand vertritt den Verein nach außen......Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Verein
                  und noch krasser, was ist hiermit:
                  Im Juni 2013 wurde in Nordrhein-Westfalen das Gesetz über das Verbandsklagerecht und Mitwirkungsrechte für Tierschutzvereine beschlossen. Damit wurde erstmals in Deutschland auch eine Verbandsklage für vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen benannte Organisationen in einem Bundesland möglich. ....Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Verband...turschutzrecht
                  Das ist ja schön und gut, aber a sind da die Kosten und b eine sehr geringe Chance auf Erfolg.

Kommentar

• a...es wurde in Hessen auch gesammelt und greift da keine Versicherung?
                    b...dann kann man auch direkt den Kopf in den Sand stecken
                    www.snakepoint.de

Kommentar

• Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen

Und wie schon an anderer Stelle erwähnt versuchen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten durchaus Einfluß zu nehmen.
                      Hallo Malte,
                      da du ja involviert zu sein scheinst mal eine direkte Frage an dich.
                      Was genau machst du und was für eine Aufgabe könnte mich erwarten wenn ich den Vorstand anschreibe und meine Hilfe anbiete?
                      Ich helfe ja gerne. Habe nur diesbzgl. eine schlechte Vorstellungskraft.
                      Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                      DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

• Zitat von Hjori Beitrag anzeigen
                        a...es wurde in Hessen auch gesammelt und greift da keine Versicherung?
                        b...dann kann man auch direkt den Kopf in den Sand stecken
                        Nein, da greift keine Versicherung.

Kommentar

• Dann kann ich die dght-Mitgliedschaft kündigen.

Wenn der Rechtsweg nicht ergriffen wird und einfach der Lauf der Dinge abgewartet wird, steht die dght nicht mehr als Vertreterin der Terrarienkunde.

Kommentar

• Ich muss ehrlich gestehen das ich letzendlich mit meiner Familie eingetreten bin um die Mitgliederzahl zu heben und das Gewicht der DGHT zu erhöhen.
                            Wenn das jeder so machen würde...wären wir weiter, dachte ich mir ;-)

Ich bin auch nicht enttäuscht von der DGHT und schätze den erbrachten Einsatz...und hoffe einfach das man weitermacht!

Vielleicht sollte man die Mitglieder einfach auf dem laufenden halten ;-)

Ganz nebenbei...würde man eine Demonstration für sinnvoll erachten???

Edit: Für mein Empfinden kann man überhaupt keine Tiere oder Pflanzen verbieten...hat in der Vergangenheit auch nicht funktioniert!
                            Das man aber einheimische Arten verbietet die in unserem direkten Umfeld vorkommen oder vorkommen sollten entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Gerade dort wo Nachzuchten bekannter Lokalitäten von Bedeutung sein könnten. Für mich ein Punkt wo ich einen eindeutigen Einsatz der DGHT erwarten würde.
                            Zuletzt geändert von Marc1984; 08.11.2014, 21:42.

Kommentar

• Zitat von schaich Beitrag anzeigen
                              Dann kann ich die dght-Mitgliedschaft kündigen.

Wenn der Rechtsweg nicht ergriffen wird und einfach der Lauf der Dinge abgewartet wird, steht die dght nicht mehr als Vertreterin der Terrarienkunde.
                              Wenn du der Meinung bist, dass dies A der Verheißung erbringende Weg des heiligen Grals ist und dj B keinen anderen Sinn in der DGHT siehst, dann mach das.

Kommentar

• Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                                Wenn du der Meinung bist, dass dies A der Verheißung erbringende Weg des heiligen Grals ist und dj B keinen anderen Sinn in der DGHT siehst, dann mach das.
                                Ich kann ihn da schon verstehen. Wenn mein Hauptinteressenschwerpunkt innerhalb der Terraristik bald fast Bundesweit verboten sein wird, wird seitens der DGHT auch weniger darüber kommen und dieser Teil einfach aus der Privatterraristik wegfallen- also kein Grund mehr, DGHT Mitglied zu sein!

Und Manni hat recht: Malte weiss mehr! Erzähl doch mal, Malte..
                                www.snakepoint.de

Kommentar

Lädt...
                                X