Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel UV?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viel UV?

Hallo
    was mich brennend interessiert ist wie viel UV ist notwendig damit keine Schäden am Reptil auftreten?
    Ist es abhängig vom Reptil? welcher bedarf notwendig ist?
    wenn ja warum?
    Hat jemand eine PDF dazu
    Die Suche habe ich schon bedient, auch werde ich noch mal googlen
    Danke im voraus.
    mfg Klaus

Ja, ist natürlich abhängig vom Reptil und seiner Lebensweise.
    Ich hab jetzt keine Lust für Dich, Bibliothek zu spielen.
    Selber suchen macht klug und kostet nur die eigene Zeit!
    Daher nur das als Anregung, was ich neulich schon Julian als Startpunkt zur Recherche empfohlen habe:

Elliott N. Carman, Gary W. Ferguson, William H. Gehrmann, Tai C. Chen, Michael F. Holick, and M. E. Douglas (2000) Photobiosynthetic Opportunity and Ability for UV-B Generated Vitamin D Synthesis in Free-Living House Geckos (Hemidactylus turcicus) and Texas Spiny Lizards (Sceloporus olivaceous). Copeia: Vol. 2000, No. 1, pp. 245-250.

und als goodie

Ferguson GW, Gehrmann WH, Karsten KB, Landwer AJ, Carman EN, Chen TC, Holick MF. (2005)Ultraviolet exposure and vitamin D synthesis in a sun-dwelling and a shade-dwelling species of Anolis: are there adaptations for lower ultraviolet B and dietary vitamin D3 availability in the shade? Physiol Biochem Zool. ;78(2):193-200

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Auf meiner Webseite gibt es auch eine Literatursammlung und natürlich meinen Senf zum Thema: http://www.licht-im-terrarium.de/vitamind/start Vielleicht hilft es mir weiter.

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
        Vielleicht hilft es mir weiter.
        Ich hoffe doch sehr, dass Deine Sammlung dir auch weiter hilft

Kommentar

Danke
          ich habe da schon einige Seiten gelesen
          http://www.schildibrett.de/Hoppe/index.html
          http://www.2ndchance.info/lehmann_Elaphe.pdf
          nur steht dort immer nur das UV notwendig ist aber nicht wie viel, min/tag oder wann es abgebaut wird alles nur sehr pauschal.
          Auch Sarinas Seite habe ich gelesen (nicht das erste mal)
          Da steht das Fleischfresser kein UV durch Sonne benötigen, zählt ein Insektenfresser dazu? eher nein, denn es gibt ja genug Fälle von Knochenerweichung.

Ok, dann werde ich weiter suchen.
          mfg Klaus

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=89588
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Dubia Beitrag anzeigen
              nur steht dort immer nur das UV notwendig ist
              Darüber wird ja gerne gestritten ;-) Zumindest für Nachzuchterfolge mancher Arten in mehr als der ersten Generation ist UV nicht zwingend notwendig - Vitamin D hingegen schon.
              aber nicht wie viel, min/tag
              Das weiß man ja nicht mal für den Menschen genau. Und dann willst du das für jede Reptilienart??? Da überschätzt du die Wissenschaft ;-)
              Da steht das Fleischfresser kein UV durch Sonne benötigen, zählt ein Insektenfresser dazu?
              Nein, Insekten enthalten im Gegensatz zu den Innereien von Wirbeltieren praktisch kein Vitamin D.

Kommentar

Hallo,

Sarina, dein Argument bezüglich der Fleichfresser erschließt sich mir nicht ganz.
                Wenn ich als beispiel große Warane oder Krokodile als Fleischfresser ansehe, dürften sie auf UV Licht verzichten können?

Grüße,
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

brauchen denn Krokodile wirklich UV?

Wo wird das belegt, welche versuche lassen dies glauben?

Ich bin mir da nicht mehr so sicher. D3 brauchen sie ganz klar.........

Kommentar

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                    Sarina, dein Argument bezüglich der Fleichfresser erschließt sich mir nicht ganz.
                    Vielleicht weil es hier im Forum nicht ganz vollständig wiedergegeben wurde. Reptilien die ganze Wirbeltiere fressen nehmen in der Natur größere Mengen Vitamin D über die Nahrung auf. Je nach Art kann das ausreichend sein.
                    Bei Krokodilen, die lange in der Sonne faulenzen, würde ich vermuten, dass ihr Vitamin-D-Level in der Natur und somit auch ihr Bedarf entsprechend hoch ist.

Kommentar

Viele Krokodilfarmen ziehen Jungtiere lange unter Sonnenausschluss auf und das scheint gut zu funktionieren.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,
                        Ich hab die Frage so verstanden ob Krokodile nur mit dem in der natürlichen Nahrung vorhanden Vitamin D auskommen. In den Farmen wird sicherlich supplementiert, oder?

Wie gut supplementieren bei Krokodilen funktioniert zeigt der Fall von MBD im Nürnberger Zoo sehr eindrucksvoll, wie ich finde: Haltung von Jungtieren vom 3. bis zum 6. Monat ohne UV (im Artikel steht das eine UV-Lampe vorhanden gewesen sei, aber ich bin anderer Ansicht), Knochenbruch und starke MBD im Röntgenbild. Nach 6 Wochen ca. 330 IU/kgBM/Woche waren die Röntgenbilder wieder ok. Warum dann am Ende des Artikels dann aber nur 50-100 IU/kgBM/Woche empfohlen werden erschließt nicht.

Annette Liesegang & K. Baumgartner. 2003. Metabolic bone disease in juvenlile Morelet's crocodile (Crocodylus moreletii) caused by nutritional deficiencies. In J. NIJBOER (Ed.) Zoo Animal Nutrition II.
                        Zuletzt geändert von Sarina; 23.05.2012, 10:01.

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                          Hallo Ingo,
                          Ich hab die Frage so verstanden ob Krokodile nur mit dem in der natürlichen Nahrung vorhanden Vitamin D auskommen. In den Farmen wird sicherlich supplementiert, oder?

das ist ja das unerwartete. Ich erinnere mich an einen Beitrag, leider ohne mich jetzt festlegen zu können wo, in dem indoor Aufzucht ohne jede Supplementation mit 80& Hühnern und 20% Fisch als Aufzuchtfutter gezeigt wurde und die Tiere sahen top aus.

Viele Grüße

Ingo
                          Zuletzt geändert von Ingo; 23.05.2012, 10:12.

Kommentar

Ingo, ich meine ich habe das schon mal anderweitig gefragt, aber kann es nicht sein, daß die Krokodilbeschuppung UV-Strahlung gar nicht wirklich gut durchläßt?

Kommentar

Hallo Ingo,
                              das ist interessant. Im selben Buch ist ein Artikel zu Komodwaranen, wo das Füttern ganzer Futtertiere (Ratten und Kaninchen) zu recht niedrigen Vitamin-D-Blutwerte geführt hat, die erst durch UV-Bestrahlung auf Werte gingen, die Wildtieren entsprechen - allerdings waren die Tiere wohl von außen betrachtet nicht auffällig. Wenn du den Bericht noch irgendwo findest (und sei es in einem Jahr) denk bitte an mich!
                              Grüße
                              Sarina

Kommentar

Lädt...
                              X