Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel UV?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, die Beobachtungen an den Komodowaranen kenne ich auch. Es gibt auch einige Studien, die die Bedeutung von Vitamin D Für Krokodile hervorheben und offenbar viele Farmen geben Vitaminmischungen als Suplement.
    Der Link zum Licht ist aber meist uneindeutig. Im Nürnberger Zoo entwickelten C. moreletti immerhin Trotz UVB Bestrahlung Rachitis, die nach Vitamin D Supplementierung zurückging.

Hier ist von Knochengabe zur Verhinderung von Osteomalazien die Rede, von anderen Vitaminen aber nie von Vitamin D. Die Fotos zeigen offenbar große indoor Aufzuchtanlagen:
    http://www.oie.int/doc/ged/D513.PDF

Also einige ????

Viele Grüße

ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Der Link zum Licht ist aber meist uneindeutig. Im Nürnberger Zoo entwickelten C. moreletti immerhin Trotz UVB Bestrahlung Rachitis, die nach Vitamin D Supplementierung zurückging.
      wie bei mir. Deswegen war/bin ich ja so verwundert bis erschüttert.
      Jetzt nach Supplementierung und mehr Vögeln zeigte sich nach wenigen Monaten eine Besserung. Vögel scheinen bei krokodilen sehr sehr wichtig zu sein.
      (Theorie von Ralf)

Bitte beantworte noch einmal meine vorige Frage zur Beschuppung!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Im Nürnberger Zoo entwickelten C. moreletti immerhin Trotz UVB Bestrahlung Rachitis, die nach Vitamin D Supplementierung zurückging
        Wie ich schon sagte - ich glaube nicht dass da eine UV-Lampe verwendet wurde. Laut Artikel soll es eine "Philips MLR 180W", aus den USA aber mit 230-240V in über einem Meter Abstand über dem Wasser gewesen sein. Eine solche Lampe existiert nicht! Wenn ich davon ausgehe dass die Wattangabe ein Tippfehler ist und es wohl doch eine europäische Lampe war, geben Philips MLR-Lampen generell kein UVB ab, da der Glaskolben dafür nicht durchlässig ist. Bei der Anordnung dürfte aber auch bei einer UV Lampe kaum Vitamin-D-Leistung bei den schwimmenden Tieren ankommen. Wenn die Autoren im Abstract schon betonen, dass ihre Tiere Zugang zu UVC(!) hatten, vermute ich sie nicht so viel über UV wissen.

Zur Haut: Leider kann ich die Frage nicht beantworten da ich es nicht weiß.
        Zuletzt geändert von Sarina; 23.05.2012, 15:02.

Kommentar

Hallo
          Danke euch für euren Wortaustausch
          Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
          wie bei mir. Deswegen war/bin ich ja so verwundert bis erschüttert.
          Jetzt nach Supplementierung und mehr Vögeln zeigte sich nach wenigen Monaten eine Besserung. Vögel scheinen bei krokodilen sehr sehr wichtig zu sein.
          (Theorie von Ralf)

Ist der Panzer der Schildkröten nicht ähnlich wie Krokodil? die bedürfen doch auch UV oder?
          Ist doch wie beim Menschen eine Haut oder?
          ist es nicht so das UVA das UVB abbaut damit nicht zu viel vorhanden ist? wie kann man dann Rücklagen bilden und wie lange halten die vor?
          ist alle ganz schön schwierig.

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
          Darüber wird ja gerne gestritten ;-) Zumindest für Nachzuchterfolge mancher Arten in mehr als der ersten Generation ist UV nicht zwingend notwendig - Vitamin D hingegen schon.

Das weiß man ja nicht mal für den Menschen genau. Und dann willst du das für jede Reptilienart??? Da überschätzt du die Wissenschaft ;-)

Nein, Insekten enthalten im Gegensatz zu den Innereien von Wirbeltieren praktisch kein Vitamin D.
          Danke Sarina
          sind Allesfresser (omnivore Insekten) davon ausgeschlossen denn die nähren sich doch von tierischem?
          mfg Klaus
          Zuletzt geändert von Dubia; 23.05.2012, 18:15.

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen

Sind die Tiere nicht eh höherer Strahlung ausgesetzt wenn sie Tagsüber nahe unter der Wasseroberfläche auf Beute warten?
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Dubia Beitrag anzeigen
              ist es nicht so das UVA das UVB abbaut damit nicht zu viel vorhanden ist?
              Hi
              Wie soll UVA UVB abbauen? Du meinst wohl eher, dass UVA Vitamin D3 in der Haut abbaut?

Gruss Dieter

Kommentar

Überschüssiges D3 wird nicht aus der Haut abtransportiert, sondern dort UVB abhängig wieder abgebaut.
                Das ist wohl gemeint.

Viele Grüße

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von H.S. Beitrag anzeigen
                  Sind die Tiere nicht eh höherer Strahlung ausgesetzt wenn sie Tagsüber nahe unter der Wasseroberfläche auf Beute warten?
                  ist von Art zu Art unterschiedlich.
                  Dennoch sind die meisten Arten sehr sehr bratend unterwegs!

Und Ingo ignoriert mich

Kommentar

Hallo,
                    wenn das UVA dafür verantwortlich ist das Vitamin D3 in der Haut zu zerstören und die Brightsun, SolarRaptor ihres verbraucht ist, (wenn man das so sagen darf) ist dann auch UVB der Lampen verbraucht? Was sonnst eventuell das D3 zerstört.
                    Bin immer noch mit dem Zeug beschäftigt.
                    mfg

Kommentar

Hallo,
                      wenn ich das dann richtig verstehe, lässt sich das im Endefekt pauschal so nicht sagen, dass Fleischfresser auf UV verzichten können, sondern das es individuell von der Art abhängig ist/sein kann.(?) Wenn der Komodowaran als Gegenbeispiel eventuell auch auf andere Arten übertragbar ist.
                      Grüße,
                      Waldmensch
                      Waldmensch

Kommentar

Zum Abbau durch UVA: preD3 wird durch langwelligerer Strahlung wieder in 7DHC umgewandelt. Eine klare Trennung UVA/UVB ist es aber nicht. Details auf meiner Webseite.

Zu den Schildkröten: Ich gehe davon aus, dass die Vitamin D auch nur in der Haut bilden. Wer sonnende Schmuckschildkröten kennt, weiß sicher was ich meine.

Ob weniger cm unter der Wasseroberfläche noch UVB vorhanden ist haben wir im Technik-Bereich schon mal diskutiert. Wenn alle Krokodile in so Dreckbrühen wohnen, wie immer in den Naturfilmen gezeigt, bezweifle ich dass UVB da noch vorhanden ist.
                        Andererseits enthält Fisch ja oft viel D3 - die müssen das ja auch irgendwo her haben.

Zu den carnivoren Insekten: Fressen die etwas Vitamin-D-haltiges??? Bei den carnivoren Reptilien kommt es ja darauf an, dass die die Innereien ihrer Futtertiere mitfressen. Muskelfleisch enthält auch wieder praktisch kein D3.

Kommentar

Lädt...
                        X