Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transport von Reptilien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Doch an der Geschichte ist schon was dran, zumindest raten verschiedene Börsenbetreiber ihren Ausstellern (auch den nichtgewerblichen) ein Transportformular ausgefüllt mitzuführen. Hier mal der Link:
    http://www.terra-norddeutschland.de/...oads.34.0.html
    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Ja, die Transportbescheinigung kenne ich. Aber lt. Den österreichischen Behörden ist das nur bei Transport zu verkaufszwecken. Also wenn man mehr als 65km zu fahren hat. Wenn ich jedoch dann mit dem ein oder anderen tier zum tierarzt fahre und der mehr als 65km weit weg ist muss ich dieses nicht ausfüllen.

Lg jacy

Kommentar

Zitat von Slaughtercult Beitrag anzeigen
        Dem Versender hätte ich nach so einem Versand ordentlich den Kopf gewaschen, geht ja gar nicht...
        Da könnte der Versender nichts dafür. War eine dicke styrobox und der Fahrer meinte, dass ihm eine ganze Palette Pakete beim ausladen aus dem Laster gefallen ist und das war halt eben die unterste. Die Spedition hat nur gemeint Wo Menschen arbeiten passieren Fehler und sie können keine Garantie für solche "Unfälle" übernehmen.

Kommentar

Wäre doch sehr ungewöhnlich wenn man seine Exoten nicht transportieren dürfte: Gelegentlich muss man ja auch mal zum Tierarzt ...
          Gruss
          Gabi

Kommentar

Hey Jacy,

ich habe mal genauer nachgeschaut. Tatsächlich ist der Transport (damit ist das Versenden gemeint) von Tieren genauer gesetzlich geregelt. Grundlage ist die Verordnung (EG) 1/2005 und der Spaß hört genau an dieser Stelle für uns auf:

Artikel 1
            (5) Diese Verordnung gilt nicht für den Transport von Tieren, der nicht in Verbindung mit einer wirtschaftlichen Tätigkeit durchgeführt wird, und nicht für den Transport von Tieren, der unter Anleitung eines Tierarztes unmittelbar in eine bzw. aus einer Tierarztpraxis oder Tierklinik erfolgt

Die entsprechende Verordnung in D schimpft sich Tierschutztransportverordnung, die in A Tiertransportgesetz-Straße. Wenn Du privat Dein Tier von A nach B bringst (z.B. Umzug, Tierarzt) ergeben sich keine Umstände für Dich Einzig die StVO (und A-Pendant) gilt, hier müssen Gegenstände (darunter fallen auch Tiere) sicher verstaut werden, wie in Österreich die Lage ausschaut musst Du nun selber herausfinden.

Liebe Grüße
            Pierre

Kommentar

Zitat von rattenschwarz Beitrag anzeigen
              Wäre doch sehr ungewöhnlich wenn man seine Exoten nicht transportieren dürfte: Gelegentlich muss man ja auch mal zum Tierarzt ...
              Gruss
              Gabi

Wenn es jetzt salonfähig wird dieses un- Wort in Terrarianerkreisen zu verwenden
              bin ich dafür Barti Terra und Schildi im DGHT Forum wieder zuzulassen.

Kommentar

@ Pudding: perfekt, danke dir vielmals.

Kommentar

Gegenfrage: Warum fliegst Du eigentlich nicht? Berlin - Wien an Autofahrt ist für das Tier doch schon stressig. Mit allem drum und dran dauert fliegen maximal 3h. Je nachdem wie An und Abreise ist dann noch ca. 1h drauflegen.

Da wir auch noch innerhalb der EG sind, brauchst Du keine Importpapiere sondern musst nur mal mit der Fluggesellschaft telefonieren Viele bieten diesen Service mittlerweile an. Ob sich dies preislich dann im Rahmen liegt, weiß ich nicht.

Beispiel airberlin: Bis 6kg (inkl. Behältnis) geht in der Kabine (ob das auch für Reptilien in einer Styro-Box gilt?), Aufpreis 30€.

Mir wäre die Fahrt samt Tier jedenfalls zu stressig.

Liebe Grüße
                  Pierre

Kommentar

lieber Pierre, deswegen Mitfahrgelegenheit: da fährt jemand anderer für mich

Kommentar

@azor: Ich kann mit Schildi, Barti und Köpy ganz gut leben ;-) Aber ich meinte eben all unsere nicht einheimischeb Terrarien-, Aquarien- und Freilandtiere.

Kommentar

@rattenschwanz: Exot ist doch eher ein postkolonialer Begriff und wird heutzutage viel missbraucht. Hier spielen "erotische Fantasien" und Begriffe wie "unterzivilisiert" oder "überzivilisiert" eine Rolle, trifft dies auch auf Tiere zu? Bei Bedarf kann ich Dir ja mal ein entsprechendes Buch darüber heraussuchen

Selbst wenn Du damit "nicht heimisch" meinst, trifft es einfach nicht auf die von uns gehaltenen Tierarten zu, es gibt einige hier, die sich Hunde, Katzen, Tauben, einheimische Reptilien und co. halten.

Liebe Grüße
                        Pierre

Kommentar

Außerdem ist es eine Ausdrucksweise, welche vorwiegend und zunehmend von Gegnern der Haltung von Reptilien und Amphibien verwendet wird. Selbst wenn man den Begriff EXOT so versteht, wie Du ihn meinst ist er ungenau und nicht definiert.
                          Wo fängt Exotik denn an ?
                          Hinter den Alpen oder am Äquator ?
                          Sind Meerschweinchen exotisch?........

Ich bin nun in 35 Jahren Terraristik recht gut ohne diese Benamsung ausgekommen.

Kommentar

Fein dass wir drüber gesprochen haben. Gut dass wir sonst keine gravierenden Probleme haben.

Soweit
                            Gabi

Kommentar

Lädt...
                            X