Zitat von azor
Beitrag anzeigen
Auch wenn ich seit 40 Jahren Terrarianer wäre, würde ich das eher locker für mich sehen, denn es hat einfach was mit der persönlichen Einstellung usw. zu tun.
Du siehst das halt anders und das toleriere ich ja auch. Keine Frage.
Natürlich hat die Terraristik nichts mit Hundehaltung zu tun, aber eines haben beide gemeinsam: beide werden mit immer mehr Einschränkungen, teils sinnig und teils unsinnig durch irgendwelche Fuzzis belegt, angetrieben durch irgendwelche Tierschutzorganisationen, die ihre Sichtweise gerne jedem auf das Auge drücken möchten, wie PETA z.B. Da ist es dann in der Gemeinsamkeit ziemlich egal, ob ich nun eine Anaconda oder einen Pitbull halte bspw. Beide sind in der Schusslinie und über beide Tierhalter wird ein falsches Bild in den Medien verbreitet.
Den verblödeten Nachbarn ist es auch egal ob du einen Exoten, eine Schlange, ein Meerschwein oder einen DSH hast, wenn er der Meinung ist, Dein Tier hat da nix zu suchen, weil eklig, giftig, bissig...also kurz vermeintlich gefährlich, dann wird weder das Wort EXOT noch Reptilien,- Spinnen,- oder sonstwas - Halter daran etwas ändern.
Wenn man also an der Gefahrenverordnung etwas ändern möchte, dann geht man erstmal nicht gegen das Wort EXOT vor, sondern sinnigerweise gegen den Beschluss an sich, nämlich in der Ausführung.
Das der Einzelne das jetzt nicht toll finden muss, als Exotenhalter bezeichnet zu werden, weil er das halt anders sieht, das ist ja auch ok. Nur es hat sich so eingebürgert, da ist eh nix mehr zu retten fürchte ich. da hätte man früher gegensteuern müssen.
Kennst mich doch, bin halt ein EXOT

Aber ich würde nie zu Dir sagen, das du ein Exotenhalter bist. Nein, ich respektiere das.
ich bezeichne mich auch nicht als EXOTENhalter und würde auch niemanden so bezeichnen. Nur es stört mich auch nicht, wenn eine nase daher kommt, die das tut, denn das sind Leute, die zumeist nur aus den medien das übernommen haben ohne aber gleich was negatives reinzusetzen. Die kann man dann durch Interesse und Aufklärung über den Begriff an sich ganz gut davon abbringen.
Aber was nutzt das alles, wenn die Bonzen eh machen was sie wollen?
Wenn PETA rumtönt, das man Tiere nicht gut in Gefangenschaft halten kann und wir alles nur Tierquäler sind?
Genausowenig bin ich aber dazu verplichtet, mit dem A.. an die Decke zu springen, wenn jemand mich als Exotenhalter bezeichnet. Na und? Mich persönlich stört es eher nicht.
Meine Einstellung dazu ist genauso zu tolerieren wie ich auch Deine Einstellung dazu toleriere, das sollte möglich sein, denke ich.
Mich regen da ganz andere Sachen auf.
Bevormundung zum Beispiel, die immer mehr zunimmt.
PETA und all die anderen "Gutmenschen"
uswuswusw...
Im übrigen sollten wir bei der Gefahrenverordnung bleiben die zur Zeit greifbar und aktuell ist. Den Begriff EXOT zu diskutieren finde ich müssig und denke auch das hatten wir schon.
Auch wenn ich bei einigen anecke damit, ich habe dazu nunmal nicht so eine extreme Einstellung.
Fakt ist, abgesehen von dem Begriff EXOT, wir Terrarianer für den Großteil des normalen Mobs einfach mal eine gesonderte Klasse darstellen, schon alleine dadurch, das Schlangen, Spinnen und Co für viele mit Ekel behaftet sind und somit nicht unter die Kategorie normales Haustier fallen. Wenn die jetzt Terrarianer zu dir sagen, haben sie deswegen nicht die Einstellung zu dir und deinen Tieren bspw. geändert, das sind zwei verschiedene Schuhe.
Ich habe eine Spinnenphobie. ich würde keinen Spinnenhalter als Exotenhalter bezeichnen, ich muss davion ausgehen, das er das nicht mag. Er ist halt ein Terrarianer oder Spinnenhalter. An meiner Einstellung zu Tieren ändert das aber nichts, ich werde sie weiterhin abstossend finden.
Und Terra oder Barti ist schon wieder ein anderes Thema. das entstand einerseits aus der Verniedlichung heraus, was nun wirklich nicht nottut, andererseits aber sicher auch aus Faulheit beim Ausschreiben, irgendwie nahm das nämlich mit Ausbreitung der Foren und Chats zu.
Aber klar, man sagt ja auch nicht Glasi sondern Glaser

Kommentar