Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wand will bestückt werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wand will bestückt werden

Hallo zusammen.

Ich habe die Erlaubniss bekommen in unserem Gästezimmer eine Wand als Terrarienwand zu nutzen.
    Besagte Wand ist ca 4,50m lang.
    Nun ist es so das ich bereits ein 120x60x60 cm (Holz) und ein 120x60x120cm (Glas) großes Terrarium habe.
    Die Idee die ich nun habe ist folgende.

Links 2-3 Holzterrarien übereinander ("Wüstenturmurm"), mittig das große Glasterrarium und rechts einen "Turm" (Phelsumen und Zwerggeckos) bestehend aus ca. 4x 50x50x60cm und 2x 50x50x40cm Terrarien (o.ä.), so das links und rechts etwas gleichhoch werden. Soweit die Theorie.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Wie hoch muss ich einen Lampenkasten planen?
    2. Wie oder womit realisiere ich am besten die "Türme"? -Einloch/Zweilochschienen ausreichend? oder muss mehr her?-
    3. Muss ich bei solchen Konstruktionen irgendetwas beachten das man gerne mal vergisst in der Planung?

Dankende Grüße
    Stefan
    1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
    1.3. Takydromus smaragdinus
    0.3. Eublepharis mascularius
    1.0. Phelsuma madagascariensis madagascariensis

Hallo Stefan.
    Das hilft bestimmt etwas, Deinen Traum zu verwirklichen.
    http://www.terrarium-construction.de/
    Gruß Heinz

Kommentar

Möglicherweise ist es preiswerter eine Konstruktion aus Holz zu bauen, in die die Terrarien eingesetzt werden.
      Für die Lampenkästen min. 20cm Höhe einplanen, wenn z.B. eine Bright Sun außerhalb angebracht wird.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Oder Schwerlasregale die Tief genug sind um die bereits vorhandenen Terrarien aufzunehmen.
        Die Folgenden baust Du ja dann ohnehin auf Maß. Für Bright Sun in den dazugehörigen Thermo Socket Fassungen mit Schirm brauchst Du sogar fast 25 cm.

Kommentar

Bright Sun 70W mit "kleinem" Reflektor und Thermo-Socket exakt 16cm ... grad nachgemessen

Kommentar

Mit der Kunstoffkabelausführung ist der Kleine 18 cm Hoch.
            Je nach Dem wie Du montierst ( Hängen Kette / Schrauben Gewinde bist Du schnell über 20 cm. Willst Du dann ein Leuchtmittel tauschen musst Du den Schirm im Schacht zu Dir drehen können. Mit 20 cm wäre ich jedenfalls schon mehrfach nicht ganz hingekommen.

Kommentar

Hallo,

wenn man mehrere Terrarien übereinander stehen hat heizen sich die oberen
              Terrarien durch die unteren stärker auf und es ist oft notwendig die oberen
              entsprechend zu isolieren. Mir persönlich sind mehr als zwei Terrarien übereinander
              eh zu wuselig.

Frank

Kommentar

Das ist doch aber häufig gerade gewünscht.
                Regalsysteme helfen Energie zu sparen.
                Natürlich muss man vorher überlegen Was wohin kommt.
                Bewohner eines feuchten kühlen Waldbodens über der Beleuchtung
                für Wüstenagamen ist z.B. eher wenig sinnvoll.
                Vereinfacht - Tiere, die keine Bodenwärme vertragen müssen nach unten.

Kommentar

Richtig, wenn man es denn so macht ! Ich kenne nur viele Anlagen, die sich
                  vor allem im Sommer gegenseitig so aufheizen, dass dann praktisch die gesamte
                  Beleuchtung ausgeschaltet werden muss. Ich habe auch eine Anlage in der 4
                  Terrarien übereinanderstehen und musste da dann auch stark nachbessern
                  bis sich das mit den Temperaturen gebessert hat. Die Tiere klebten im Sommer
                  praktisch an den Lüftungen.

Frank

Kommentar

Das hängt natürlich von den Abständen,Trägermaterialien, Lüftungsgrößen, verwendeten Leuchtmitteln und Ansprüchen der jeweiligen Bewohner ab.
                    Ich selbst bewohne eine Dachwohnung nach Süden. Wenn im Sommer mehrere Tage hintereinander deutlich über 30° im Schatten sind muß ich auch reagieren und "Stecker ziehen" mitunter auch bei solitär stehenden Terrarien - das ist nun mal so.Im Winter muß ich ja auch mal mehr heizen wenn es extrem kalt ist.

Kommentar

Wichtig neben überlegter Sortierung der Behälter sind ausreichende Abzugsflächen für die Warmluft. Hier durch beidseitig seitliche Lüftungflächen auf jeder Lichtbereichshöhe (s.rechts)
                      Wenn nicht möglich- durch Abstand zur rückseitigen Wand und / oder zeitweiliger Einsatz von kleinstlüftern. http://www.harbiglas.de/media/Terrarienanlage.JPG

Kommentar

Schöne Anlage, so ganz ohne OSB, mit echten Pflanzen.
                        Viele OSB Jünger glauben ja, dass Terrarien aus Glas ein Mythos sind und man Pflanzen nur bei Nanu-Nana kaufen kann.

Frank

Kommentar

Hallo zusammen.
                          Erstmal danke für eure Vorschläge. Es ist so. Schwerlastregale sind nicht so das wahre. Irgendwie gibt es da ,zumindest im günstigen Bereich, nicht wirklich was passendes. An einen selbstbau traue ich mich nicht ran. Ein OSBfan bin ich auch nicht. Aber es hat auch einfach Vorteile.
                          Die Info bezüglich der Lüftung der Leuchtkästen ist auch bereits angekommen und wird berücksichtigt.
                          Da hier auch schon drüber gesprochen wurde. In dem linken Teil, Holzterrarien, kommen Wüsten-/Steppenterrarien, mittig Takydromus und rechts Phelsumen. Somit ist auch das mit der Abluftwärme besprochen.
                          Kann denn jemand etwas zu den Lochschienensystemen sagen?

Gruß
                          Stefan
                          1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
                          1.3. Takydromus smaragdinus
                          0.3. Eublepharis mascularius
                          1.0. Phelsuma madagascariensis madagascariensis

Kommentar

Die Lochschienen für die Wand mit den entsprechenden Einklemmwinkeln
                            haben mehr Tragkraft als man denkt. Du musst Dich dann mit der Anzahl
                            und den Abständen an die Herstellerangaben halten und gründlichst Dübeln.
                            Ich habe schon ganze Anlagen darauf/ daran gesehen. Allerdings wäre ich bei
                            Tiefen von deutlich über 40 cm etwas skeptisch. Bei bis 30 cm Tiefe gar kein Problem.

Kommentar

Das Problem sind die Dübel, mir ist 3x ein Büchergestell runtergefallen, es hat einfach die Dübel aus der Wand gezogen. Es waren glaube ich 8er oder 10er Schrauben in den üblichen Plastikdübeln(glaube ich).
                              Jetzt habe ich 2 Büchergestelle mit so Schienen, aber mit an der Wand angepassten spezial Dübeln befestigt.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                              X