Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wand will bestückt werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

die Zweilochschienen sind gut geeignet. Bei mir stand mehrere Jahre ein 120 * 50 * 60 (LTH) Glasterrarium mit Natursteinen darauf. Neben der größeren Tragkraft hat man den Vorteil, dass man die Einklemmwinkel. an den Auflagebrettern anschrauben kann. Problematisch kann lediglich sein, dass die Winkel den Raum über den Becken rauben und dann z.B: 36 Watt T8 nicht mehr reinpassen. Bei einer Höhe von 20 cm sollte das aber funktionieren. Der Abstand zwischen den einzelnen Schienen sollte nicht zu groß sein. Bei schweren Terrarien würde ich max. 80cm Abstand wählen.

Entscheidend bei allem sind aber die Dübel. Welche Du am sinnvollsten nimmst, hängt stark vom Aufbau Deiner Wand ab. Gerade wenn recht weicher Putz auf der Wand ist, sollte der Dübel recht lang sein. Der Durchmesser sollte bei schweren Lasten auch nicht zu niedrig sind. Im Idealfall lässt Du Dich da im Baumarkt beraten.

Gruß, MArco

Kommentar

Au contraire, im Idealfall lässt man sich niemals im Baumarkt beraten. Im Baustofffachhandel, in dem man meist auch Einzelteile kaufen, und nicht zu kleine und zu große Boxen, ist man allgemein besser beraten, und bekommt oft gute Qualität zum kleineren Preis. Aber die werben eben nicht so schön.
      Im Grunde der Sache stimme ich dir allerdings zu.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

wenn man auf eine Wand eine ''Verlattung'' anbringt und diese dann mit z.B.
        OSB verkleidet, kann man darauf ein Regalsystem anbringen, die lästigen
        Kabel hinter dieser Verkleidung verschwinden lassen, Steckdosen einbauen und
        kann alles was man noch befestigen muss, ohne Dübel, immer direkt in die Wand schrauben.

Frank

Kommentar

Joah.....aber ein Regalsystem für 1,2m Becken ist normgerecht nicht an OSB zu befestigen...
          Be kleineren Dingern sicher, abe rnicht in der Gewichtsklasse.

Kommentar

Nach DIN EN 600 würde das gehen .

Frank

Kommentar

Hallo zusammen.
              Erstmal danke für eure Beteiligung. Inzwischen bin ich mir sicher das ich höchstens den rechten Turm mit den Lochschienen realisieren werde. Für den Wüstenturm... Nun ja, selber etwas bauen das hält, traue ich mir nicht zu. Bleiben also nur 2 Optionen. 1. Schwerlastregal, 2. Alustecksystem o.ä.
              Da muss ich aber noch diskutieren. Wie bzw wo gibt es denn Schwerlastregale in die solche Terrarien passen? Wie gesagt, bei uns die Maße sind nur ca Angaben. So kann es passieren das ein 120 er terrarium garnicht in ein 120 er Regal passt.....

Gruß
              1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
              1.3. Takydromus smaragdinus
              0.3. Eublepharis mascularius
              1.0. Phelsuma madagascariensis madagascariensis

Kommentar

Schwerlastregale / Weitspannregale bekommst Du bei Betriebseinrichtern.
                Musst Du mal speziell in Deiner Gegend ergoogeln,
                Das was Baumärkte anbieten ist meist semiprofessionell.

Ich habe dieses Stormor System
                http://www.saar-lagertechnik.com/dow...spannregal.pdf

Es macht sinn sich soetwas dann vor Ort beim Anbieter anzusehen.

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                  Nach DIN EN 600 würde das gehen .

Frank
                  Nö, zu eng.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                  X