Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SternTV heute Abend - Diskussionsbeitrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
    Letzlich ist alles geregelt, was geregelt sein muss.
    Das mag sachlich stimmen - nur funktioniert Politik eben oft nicht sachlich. Politiker haben sich, aufgestachelt durch Presse und Tierrechtler schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt und angekündigt etwas "machen zu wollen". Daher wird das, wir lassen es so wie es ist, weil so wie es ist eigentlich schon alles regelt, nicht funktionieren.
    Die Frage sollte daher eher sein, was man Politik anbieten kann, dass sie in der Öffentlichkeit als Macher aussehen lässt und dennoch eben sinnvoll ist.

Kommentar

Habe mir den Beitrag nicht angetan, aber die Kommentare auf der Fratzenbuchseite sind teils mal wieder zum todschämen...

Kommentar

Zitat von Kecleon Beitrag anzeigen
        Habe mir den Beitrag nicht angetan, aber die Kommentare auf der Fratzenbuchseite sind teils mal wieder zum todschämen...
        Auf welcher Seite genau ?

Frank

Kommentar

Na auf der Facebook-Stern-Tv Seite, kann man auch ohne Account betrachten.

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
            Als Anhang hier übrigens noch ein Beitrag aus der Tagespresse von vor wenigen Wochen.
            Laut diesem sollen ab dem 1. August schriftliche Informationen zu den Bedürfnissen des betreffendes Tieres verpflichtend an den Käufer weiterzugeben sein.
            Der Artikel bezieht sich auf die Änderung des Tierschutzgesetzes. Die Änderungen betreffen den § 11 TierSchG, der wiederum von gewerbsmäßiger Zucht und gewerblichem Handel spricht: Jeder, der ab dem 1. August 2014 gewerbsmäßig mit Wirbeltieren handelt, muss dem künftigen Tierhalter schriftliche Informationen über die wesentlichen Bedürfnisse des Tieres mitgeben. Dass davon auch Hobbyzüchter betroffen sind, wie es der Zeitungsartikel angibt, stimmt also nicht, solange diese nicht "gewerbsmäßig" handeln. In einem solchen Fall würden sie aber auch die abgelegte Sachkundeprüfung nach § 11 TierSchG benötigen und wären per Definition auch keine Hobbyzüchter mehr. Was letztlich als gewerbsmäßiger Handel definiert wird, liegt im Ermessen der zuständigen Amtsveterinäre oder im Falle von Rechtsstreitigkeiten am jeweiligen Urteil des Gerichts.
            ~~~~~~~~~~~~~~~~
            Mein Terrarianer-Blog

Kommentar

Zitat von BokorMarco Beitrag anzeigen
              In einem solchen Fall würden sie aber auch die abgelegte Sachkundeprüfung nach § 11 TierSchG benötigen und wären per Definition auch keine Hobbyzüchter mehr.
              Das stimmt so nicht. Ich habe freiwillig den §11 gemacht und bin keineswegs per Definition gewerbsmäßig und durchaus Hobbyzüchter.

Man kann den §11 auch einfach machen um die Sachkunde von einem Amtsvet abgenommen zu bekommen und somit auch vom eigenen Amtsvet fachlich anerkannt zu werden. Denn jede DGHT/VDA Schulung und den "normalen" Sachkundenachweis muss der örtliche Amtsvet keineswegs anerkennen.
              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Ausserdem kann nicht nur der Amtsveterinär einen als gewerblich einstufen sondern auch das Finanzamt, unabhängig von irgenwelchen Freibeträgen und anfallenden Kosten reicht z.B. bei Schlangen schon ein Bestand der theoretisch 100 Nachzuchten pro Jahr erzeugen kann (also z.B. ein Gesamtbestand von 1,4 adulten Pantherophis guttatus), oder das regelmäßige inserieren in Kleinanzeigern, oder die regelmäßige Teilnahme an Börsen (z.B. 1x jährlich) oder sogar die Verwendung von vorgedrucken Kaufverträgen.
                www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von H.S. Beitrag anzeigen
                  Das stimmt so nicht. Ich habe freiwillig den §11 gemacht und bin keineswegs per Definition gewerbsmäßig und durchaus Hobbyzüchter.
                  Du müsstest mich aber schon richtig zitieren und nicht Aussagen aus dem Zusammenhang reißen. Ich sagte, wer gewerbsmäßig handelt, benötigt den § 11 und ist per Definition kein Hobbyzüchter. Nicht, dass man automatisch mit § 11 als gewerblicher Züchter gilt.

Ausserdem kann nicht nur der Amtsveterinär einen als gewerblich einstufen sondern auch das Finanzamt, unabhängig von irgenwelchen Freibeträgen und anfallenden Kosten reicht z.B. bei Schlangen schon ein Bestand der theoretisch 100 Nachzuchten pro Jahr erzeugen kann (also z.B. ein Gesamtbestand von 1,4 adulten Pantherophis guttatus), oder das regelmäßige inserieren in Kleinanzeigern, oder die regelmäßige Teilnahme an Börsen (z.B. 1x jährlich) oder sogar die Verwendung von vorgedrucken Kaufverträgen.
                  Richtig. Wobei die von dir genannte Annahme des Finanzamtes ohne berechtigte Begründung sicherlich vor Gericht landen würde, wenn der Hobbyzüchter sich dagegen wehren würde. Inserate gratis oder gegen Tausch erfüllen auch nicht den Tatbestand einer Gewinnerzielungsabsicht und wären ebenfalls unbedenklich. Sollte das Finanzamt oder ein Amtsveterinär dies anders beurteilen, kann man als Hobbyzüchter immer noch dagegen rechtlich vorgehen.

Ebenso gehört noch zur Vollständigkeit noch hinzu, dass nicht unbedingt ein Amtsveterinär selber die Prüfung abnehmen muss, sondern dies auch nach eigenem Ermessen an einen zugelassenen Prüfer der Verbände abgeben kann.
                  Zuletzt geändert von BokorMarco; 22.06.2014, 10:18.
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~
                  Mein Terrarianer-Blog

Kommentar

Zitat von BokorMarco Beitrag anzeigen

Ebenso gehört noch zur Vollständigkeit noch hinzu, dass nicht unbedingt ein Amtsveterinär selber die Prüfung abnehmen muss, sondern dies auch nach eigenem Ermessen an einen zugelassenen Prüfer der Verbände abgeben kann.

Ich reisse mal wieder aus dem Zusammenhang. Das stimmt wieder so nicht. Die Erlaubnis kann und darf nur der örtliche Amtsvet geben nach Begehung der Örtlichkeiten, da die §11 Erlaubnis an den beantragten Ort gebunden ist und nach z.B. Umzug neu ausgeschrieben werden muss. Der örtliche Amtsvet kann natürlich bei eigener Fachunkenntnis, wie auch in meinem Fall geschehen, einen seiner Meinung nach fachkundigem die Abnahme gestatten und anerkennen. In meinem Fall z.B. war diese Fachkundige Frau Dr. Silvia Blahak. Sie kam zusammen mit meinem örtlichen Amtsveterinär in meine Wohnung und hat mit 1,5 Stunden ordentlich auf den Zahn gefühlt.

Man darf nämlich nicht vergessen, dass z.B. eine §11 Sachkundeschulung mit vor Ort "Abnahme" der §11 Prüfung von einem §11 Prüfer nicht automatisch die Genehmigung vor Ort bedeutet. Der örtliche Amtsvet muss diese Schulung und Prüfungsabnahme nicht anerkennen wenn er der Meinung ist die Fachkunde wurde dadurch nicht ausreichend vermittelt. Deswegen sollte man immer vorher mit dem örtlichen Amtsvet abklären ob er diese Prüfung anerkennt oder nicht. Und selbst wenn er sie anerkennt, wenn vor Ort die Gegebenheiten nicht passen kanns immernoch passieren, dass keine §11 Genehmigung ausgesatellt wird. Sachkunde hin oder her.
                    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Ronja Räubertochter: Spontankäufer wird es auch auf Börsen geben, weil die Börsen mittlerweile schon alle bekannt sind und keineswegs mehr nur auf "Insider" beschränkt sind.
                      Daß dort überwiegend "Standartreptilien" und Wirbellose angeboten werden, liegt daran daß diese am meisten gehalten werden. An Raritäten wie Großechsen, bestimmte Chamäleonarten und im Hobby selten auftretende Schlangenarten, traut sich halt nicht jeder ran.

Von den Gifttieren die irgendwie ständig im Gespräch sind, sind auch hauptsächlich nur die Wirbellosen stark verbreitet wie z.B. hochpotente Spinnentiere und Skolopender deren Unfallrisiko aber sehr einfach zu vermeiden ist. Giftschlangen stellen im Hobby definitiv eine Minderheit dar, da traut sich nicht jeder ran. Selbst Skorpionhalter haben da wegen höheren Unfallrisiko Respekt vor.

Der Unterschied zwischen Hobbyzüchter und gewerblichen Züchter/Händler dürfte fließend sein, die Fachkunde ist in etwa gleich, da auch der Fachhändler zum SKN verpflichtet ist.
                      Die Preise dürften in etwa bei beiden fast gleich sein, Gewinn will der Hobbyzüchter auch haben es entfällt lediglich die Mehrwertsteuer.

Kommentar

Zitat von H.S. Beitrag anzeigen
                        Ich reisse mal wieder aus dem Zusammenhang. Das stimmt wieder so nicht.
                        Also ich sehe in deinen Schilderungen (denen ich grundsätzlich zustimme) lediglich Ergänzungen, jedoch keine Widerlegung meiner Aussage. Von "stimmt nicht" kann also keine Rede sein. In deinem Falle führte das Ermessen deines zuständigen Amtstierarztes eben zu der von dir geschilderten Situation inkl. Begehung. Dieses Vorgehen ist dann aber nicht unbedingt überall so vorgeschrieben. Denn wie ich schon sagte ist die Anerkennung der Sachkunde, das Delegieren an eine stellvertretende sachkundige Person und dann eben auch die Begehung der Zuchträume Ermessenssache des zuständigen Amtsveterinärs. Daran rüttelt auch deine Erklärung nichts. Informationen über das richtige Vorgehen kann jedem einzelnen Züchter, der seine Tiere mit Gewinnerzielungsabsicht vermehren will, nur der zuständige Amtsveterinär geben. Nur weil es bei Züchter XYZ so ablief, muss das nicht woanders in der Bundesrepuplik exakt genauso ablaufen.
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~
                        Mein Terrarianer-Blog

Kommentar

Lädt...
                        X