Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artenvielfalt im Terrarium? Wie groß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Jetzt bin ich doch ernsthaft besorgt einer von diesen "Vergesellschaftern" geworden zu sein.Hier stehen so ca. 40 Terrarien in Regalen größtenteils nebeneinander

    Ansonsten MoritzBerlin
    ist das eine gute Entscheidung.
    Denn viel mehr als Kritik "entmutigen" Einsteiger völlig unnötige Misserfolge.

    Kommentar


    • #32
      @Azor

      So eine Vergesellschaftung tut doch gar nicht weh siehst Du....früher oder später bekommen wir euch alle

      So....muss wieder ans Styropor....

      Gruss

      Rex

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
        @Azor

        So eine Vergesellschaftung tut doch gar nicht weh siehst Du....früher oder später bekommen wir euch alle
        Die letzten 37 Jahre Terrarienpraxis widersprechen bei mir dieser Entwicklung.
        Am Anfang hab ich solchen MIST auch mal probiert.

        Kommentar


        • #34
          Na ja, MIST ist mir zu pauschal. Ich mache das seit über 40 Jahren und manche meiner aktuellen Tiere leben schon seit über 20 Jahren artfremd vergesellschaftet.
          Für mich ist es nicht Mist, sondern faszinierend und hat teils durchaus auch Vorteile für die Tiere.
          Einfach so zwei Grüne und zwei Braune zusammenzusetzen ist allerdings in der Tat Mist.
          ..und ja, ich habe auch Becken mit je nur einer Art.

          ...aber die Diskussion hatten wir ja schon öfter. Ich dachte, da kämen wir drumrum.

          Viele Grüße

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #35
            Hey ihr beiden klingt wie zwei alte Schachgroßmeister die sich über die Eröffnung zanken
            Nicht bös gemeint - finde es wirklich gut hier beide Meinungen zu lesen und aus den Erfahrungen zu lernen.

            Gruss

            Rex

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Ich dachte, da kämen wir drumrum.
              Deshalb fragte ich ja auch nur höflich, wo ich das Thema bewerten kann.
              Hab da auch schon Fussel am Maul.

              Kommentar


              • #37
                boah ihr 37 und 40 jährigen Koniferen

                es kommt doch immer drauf an, was man an Viechern hält.

                Ich red mal nur von dem Anolis Kram. Die brauchen Ablenkung, meist um ihre Weiber nicht tot zu poppen,daher sind bei mir in allen Becken andere Mitbewohner.Habe meist Färberfrösche oder andere Anolisarten mit darin und es klappt.

                Kommt natürlich nur auf die Einrichtung an.Aber da seit ihr eh Profis.

                ach ja, mal zurück zum Thema

                welche Anolis sollen denn da verfügbar sein?

                nur so und beste Grüße

                Kommentar


                • #38
                  Seit......die Betonung liegt auf seit 37 bzw 40 Jahren. Ein kleines aber nicht unwesentliches Detail :-)

                  Also teilweise länger Erfahrung als die meisten hier Jahre auf dem Buckel

                  Gruss

                  Rex

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von seneca Beitrag anzeigen
                    Ich red mal nur von dem Anolis Kram. Die brauchen Ablenkung, meist um ihre Weiber nicht tot zu poppen,
                    Das gilt durchaus auch für andere Echslein. ...und nicht nur wegen poppen- das kann noch ganz andere Übergriffe geben.
                    Vor allem bei manchen Geckos und Lacertiden ist das praxisrelevant.

                    Viele Grüße

                    Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #40
                      Wenn dem so ist, dann sind die Terrarien für die jeweilige Art zu klein ( Rückzug der WW im Habitat) bzw. es gelingt nicht den Weibchen durch klimatische Stimulierung der Männchen saisonal Pausen zu verschaffen. Das muss man sich dann im jeweiligen Habitat mal vor Ort anschauen. Für mich ( Ich mag Anolis) war das auf Cuba in den 80ern ernüchternd zu sehen wie wenig ein Revier von der Größe einer rieigen Baumkrone inkl. eines Hausdaches mit einem 50 X 70 X 80 cm Terrarium gemein hat.
                      Wenn dann z.B. im natürlichen Grandis Habitat tatsächlich vietnamesische Deeskalationsaktivisten der Gattung Gekko mit blauen Helmen auftauchen,
                      bitte mal ein Foto machen.
                      Zuletzt geändert von azor; 21.03.2016, 07:20.

                      Kommentar


                      • #41
                        ....bei vielen Arten sieht man halt im Habitat weiterem Umkreis gar keinen gegengeschlechtlichen Artgenossen. So groß kann kein Terrarium sein.
                        Eher als Artgenossen sieht man teils andere Arten nahebei
                        Und was die Anolis auf Kuba angeht....ich war da mehrfach - zuletzt 2015-und habe beides gesehen. Anolis mit viel Platz drumrum...aber auch anderes.
                        Ich erinnere mich lebhaft an einen Anolis allisoni, der auf einer Terrassenpflanze lebte. Nur dort.
                        Weibchen waren nicht in Sichtweite und kamen bestenfalls gelegentlich vorbei. Sphaerodactylus elegans saßen dagegen gleich nebenan an der Wand.
                        Apropos S. elegans: Ein Paar hat dort vielerorts maximal 1m Wandlänge zur Verfügung. Nach unten gehen sie nicht und rechts und links verteidigt das nächste Paar sein Revier.

                        Viele Grüße

                        Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #42
                          Dann wäre S.elegans ja eine Alternative.
                          Ich habe von S. elegans immer nur 1 - 2 Paare je Bungalow ausmachen können.
                          Aber das Futterangebot war dort auch gerade extrem mager.

                          Dass meine A.porcatus Beobachtung nicht einfach so auf alle Anolis umgelegt werden kann ( aber eben auf Einige) ist mir klar.
                          Zuletzt geändert von azor; 21.03.2016, 07:47.

                          Kommentar


                          • #43
                            auch ich kann auf 30jährige Erfahrung zurükblicken :ups:und ich denke die von mir vorgeschlagenen Möglichkeiten sind sehr wohl realistisch.
                            Mit schuppigen Grüssen
                            Stockooh:

                            Kommentar


                            • #44
                              "Wir denken so an ca. 3-5 verschiedene Arten, nicht mehr. Toll wären z.B. Schildkröten, Schlangen, Frösche, Fische, Eidechsen, Echsen; Hauptsache klein und alle aus einem (tropischen) Gebiet "

                              Du schlägst, wenn ich das koreckt überflogen hab,jeweils eine rein aquatile und eine landbewohnende Art vor.
                              Da ist ja auch in vielen Kombinationen garnichts dran auszusetzen.

                              Kommentar


                              • #45
                                Gut, das wollte ich nur wissen, da keine großartige Reaktion hierauf kam.
                                Mit schuppigen Grüssen
                                Stockooh:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X