Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualen für Futtertiere?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Qualen für Futtertiere?

Ich denke, das geht vielen so!
    Ich habe auch Symphatien für die einen Futtertiere und für die andren weniger! Zum Beispiel tun mir Hummeln immer irgendwie leid! Ich mag Hummeln total, ich find die knuffig! Aber wenn sich eben mal eine bei mir im Netz verfängt, dann wird die eben mitverfüttert! Und da tut sie mir schon leid wenn sie da gepackt wird und noch summt und versucht weg zu kommen! Nun ja, aber wenn man damit ernsthafte Probleme hat, sollte man sich überlegen ob das, dass richtige Hobby ist !
    Gruß
    Salvador

[[ggg]Editiert von Salvador am 05-07-2005 um 14:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Qualen für Futtertiere?

Tanja753 schrieb:
      Ich persönlich glaube ja nicht, dass die Mäuse beim Einfrieren recht viel weniger leiden, also sehe ich keinen Sinn darin, nur gefrostete Nager zu verfüttern.

BB,
      Tanja
      Zudem kommt, dass man nie zu 100% weiß, wie die Maus gehalten wurde - Stichwort Massenzucht - , wie sie gefüttert wurde, ob sie tatsächlich erst durch das frosten umgekommen ist, oder schon ein paar Stunden vor sich hin gammelte...

Gruß,

KoRny

Kommentar

Salvador schrieb:
        Zum Beispiel tun mir Hummeln immer irgendwie leid! [[ggg]Editiert von Salvador am 05-07-2005 um 14:28 GMT[/ggg]]

Mir auch. Vor allem, weil sie sämtlich unter Artenschutz stehen und somit natürlich nicht verfüttert werden dürfen. Nur so als Hinweis für die Zukunft.

Viele Grüße
        Felicitas

Kommentar

@schuppi
          Natürlich ! Hab ich ganz vergessen, ich verfütter natürlich keine Hummeln! Die eine hatte ich mal mit na Killermücke verwechselt !
          Gruß
          Salvador

Kommentar

schuppi schrieb:
            Hi,

ja, sofern sie lebend eingefroren werden, sicher nicht. Das ist aber auch nicht erlaubt. Wenn sie aber vorher fachgerecht getötet wurden, macht es durchaus Sinn.

Viele Grüße
            Felicitas
            Das Problem ist nur, dass die ganzen im Handel erhältlichen gefrosteten Mäuse, die aus einer Futtertier Massenproduktion stammen, einfach in die Tiefkühltruhe geworfen werden. Bei den Mengen ist es illusorisch anzunehmen, die würen alle vorher getötet werden.

BB,
            Tanja

Kommentar

Ich möchte jetzt nciht wieder in ein Fettnäpfchen treten, aber was ist so schlimm daran wenn die Mäuse so eingefroren werden? Heißt es nicht immer beim erfrieren wird man müde und schläft einfach ein? Ist das nicht besser als wenn sie mit irgendwas vergast werden?
              Hoff sowas darf man hier schreiben, möchte nicht gegen die Forenregel verstoßen!
              Gruß
              Salvador

Kommentar

Salvador schrieb:
                Ich möchte jetzt nciht wieder in ein Fettnäpfchen treten, aber was ist so schlimm daran wenn die Mäuse so eingefroren werden? Heißt es nicht immer beim erfrieren wird man müde und schläft einfach ein? Ist das nicht besser als wenn sie mit irgendwas vergast werden?
                Hoff sowas darf man hier schreiben, möchte nicht gegen die Forenregel verstoßen!
                Gruß
                Salvador
                Nuja, Mäuse sind ja bekanntlichermaßen Wirbeltiere. Stell mir das nicht besonders schön vor, in nem Eisschrank bei -8 bis -20°C
                zu erfrieren. Erst wirds sehr kalt, dann frieren erst die Extremitäten ab, bis das arme Tier dann einschläft.

Kannst ja gerne mal nen Selbstversuch machen - du wirst sehen, mit "einfach einschlafen" ist es wohl nicht getan

Kommentar

Salvador schrieb:
                  Gruß
                  Salvador
                  abgesehen davon dass es verboten bleibt, Wirbeltiere selbst zu töten: mach doch mal nen Selbstversuch und geh im Winter bei -20 Grad nach draussen (ohne schuhe und handschuhe und mütze).. finde das schon schmerzhaft, wenn die Finger abfrieren.
                  Aber das Thema hatten wir schon so oft.. das ändert wie gesagt nix dran, dass es verboten ist. Basta.

[[ggg]Editiert von MrCus am 06-07-2005 um 10:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Qualen für Futtertiere?

Tanja753 schrieb:
                    Das Problem ist nur, dass die ganzen im Handel erhältlichen gefrosteten Mäuse, die aus einer Futtertier Massenproduktion stammen, einfach in die Tiefkühltruhe geworfen werden. Bei den Mengen ist es illusorisch anzunehmen, die würen alle vorher getötet werden.

BB,
                    Tanja
                    Werden die nicht Schockgefrostet, wie zb das Gemüse bei Iglo? Da sollte der Tod ja relativ kurz und "schmerzlos" sein, oder?

lg

Ingo

Kommentar

Hallo Salvador,

da bist du aber in ein großes Fettnäpfchen getreten.

Lies dir mal das Tierschutzgesetz durch.
                      Dort ist eindeutig geregelt, wie, und von wem das Töten von Wirbeltieren vorgenommen werden darf.

Ohne die nachgewiesene Sachkunde dürfen Wirbeltiere nicht getötet werden.

Und Mäuse z.B. einfach in eine Tiefkühltruhe werfen wäre ein klarer Verstoß gegen geltendes Tierschutzrecht.

Gruß Ingo V.

Salvador schrieb:
                      Gruß
                      Salvador

Kommentar

Auszug aus den Forenregeln:
                        10. Beiträge, die Anleitungen zum Töten von Wirbeltieren beinhalten, auch wenn es Futtertiere sind, werden gelöscht, laut Tierschutzgesetz darf nur der ein Wirbeltier töten, der die dazu notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse hat.

Kommentar

Um Himmels Willen! Das darf jetzt nicht falsch verstanden werden!
                          Wollte hier nichts mit na Anleitung zum Töten von Tieren rein schreiben, so war das nun wirklich nicht gedacht!
                          Auch finde ich das Einfrieren von Wirbeltieren natürlich nicht OK! Also bitte! Ich möchte nicht nen Eindruck machen das ich nen Fan von eingefrorenen Tieren bin! Hab eben nur so überlegt, obs denn wirklich so schlimm ist! Und natürlcih, es ist schlimm!
                          Gruß
                          Salvador

Kommentar

Hi Marco,

ich danke dir für deine moderatorische Unterstützung.
                            Aber nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, hier nicht einzugreifen.

Ich denke, ich habe klar genug darauf hingewiesen, daß das Tierschutzgesetz zu beachten ist.

Gruß Ingo V.

quote:
                            --------------------------------------------------------------------------------
                            Marco Beck schrieb:
                            Auszug aus den Forenregeln:
                            10. Beiträge, die Anleitungen zum Töten von Wirbeltieren beinhalten, auch wenn es Futtertiere sind, werden gelöscht, laut Tierschutzgesetz darf nur der ein Wirbeltier töten, der die dazu notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse hat.
                            --------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

@I.Veltum
                              Der Hinweis war für Salvador, und sollte kein Eingriff in deine Moderatorentätigkeit sein.

Kommentar

Re: Re: Re: Qualen für Futtertiere?

schuppi schrieb:
                                Salvador schrieb:
                                Zum Beispiel tun mir Hummeln immer irgendwie leid! [[ggg]Editiert von Salvador am 05-07-2005 um 14:28 GMT[/ggg]]

Mir auch. Vor allem, weil sie sämtlich unter Artenschutz stehen und somit natürlich nicht verfüttert werden dürfen. Nur so als Hinweis für die Zukunft.

Viele Grüße
                                Felicitas
                                Am Rande:

Hummeln werden auch industriell in großen massen zur biologischen schädlingsbekämpfung in Gewächshäusern gezpchtet, ironischerweise vor allem in Holland, aber das ist ein anderes Thema.

Zum Thema Lebendfutter:

Letztlich ist es für die Maus egal, mir fällt spontan keine Methode ein die
                                schmerzfrei und wirtschaftlich zugleich ist.
                                Jeder kann sich denken welcher Faktor bei der produktion wohl vernachlässigbar ist.

Im übrigen, wenn du schon solche überlegungen anstellst, kannst du sie gleich auf die gesammte Nutzfleischindustrie ausdehnen, mit durchaus naheliegenden Ergebnissen.

Btw. kann ich mir auch nicht vorstellen, das eine vergiftung schmerzfrei abläuft, egal wie die wirkung des Giftes aussieht.
                                Atemlähmung oder Herzstillstand sind einfach schmerzhaft. Auch wenn die Zeit kurz ist, es bleibt schmerzhaft.

Kommentar

Lädt...
                                X