Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchschnittspreis des Futterkonsums pro Monat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Durchschnittspreis des Futterkonsums pro Monat

Hi,

mich würde mal allgemein interessieren, wieviel Futtertierkosten im Monat bei euch so anfallen.

Ich habe das nämlich noch nie so richtig bei mir beobachtet.
    Besonderst interessieren mich deshalb Angaben von den Leuten , die ähnliche Anzahlen an Tieren, wie ich haben:
    1.1 grüne Wasseragamen subadult/adult
    1.2 Zwergbartagamen subadult
    1.0 Großer Madagaskar Taggecko adult
    1.0 Amerikanischer Laubfrosch Jungtier

Hat jemand ähnliche Bestände ? Wieviel gebt ihr pro Monat aus und für was für Arten Futtertiere (im Allgemeinen).

Wäre für eventuelle Antworten dankbar !

Gruß

EDIT: Habe gerade bemerkt, dass mir eine Preisangabe wenig weiterhilft, da Preise ja variieren ! Also noch besser wäre eine ca. Mengenangabe , die eure Tiere pro Monat so wegputzen

[[ggg]Editiert von janolis am 19-07-2005 um 18:22 GMT[/ggg]]

Re: Durchschnittspreis des Futterkonsums pro Monat

Hallo Dirk,

na mein Bestand is ein völlig anderer, denke aber mal wenn hier Querbeet geantwortet wird, ne interessante Zusammenstellung draus werden kann.

Hab so um die 50 Dendrobatiden und ein paar Jungferngeckos.

Ein Grossteil der Futtertiere ziehe ich selbst, kaufe nur alle paar Monate Springschwanzansätze nach und wenn ich merke das meine kleinen Drosophila anfangen flügge zu werden beschaffe ich mir neue "cleane" Flugunfähige.

Verarbeite so zwischen 30 und 40 Ansätze Fliegen im Monat als Hauptfutter, wovon etwas 1/3 Drosophila hydei und 2/3 melanogaster sind.
    Springschwänze denke ich mal kommen 2-3 gehäufte Esslöffel pro Monat auf den Tisch.
    Ofenfischchen gibts selten und weisse Asseln auch.

Die Grundversorgungskosten belaufen sich auf Zutaten für Brei, Zutaten für Springschwanz- und Asselfutter und Fischflocken für die Ofenfischchen und dürften unter 15€ pro Monat liegen.
    Dazu dann 2-3 Mal im Jahr um die 60€ für Springschwänze. Für die Aufzucht der Quappen dann ein Mix aus verschiedenen hochwertigen Fischfuttern, denke mal so um die 50€ pro Jahr.
    Dann noch 30€ für die Vitaminprodukt (Amivit und Multisanostol) pro Jahr.

schönen Gruss
    Dirk

Kommentar

Ich habe eien Festbestand von ca 40 Terrarientieren. Meist mittelgroße Echsen (Cosymbotus bis Basiliscus), dazu ein paar Kröten. Dazu kommen je nach Saison die jeweiligen Nzten
      Von April bis Oktober, vor allem aber von Ende Juni bis Mitte September gibt es viel Freilandfutter.
      Ansonsten züchte ich mehrere Schabenarten, in kleinem Massstab Zophobas, um auch die kleinen Größen zu erhalten, nebenbei Getreideschimmelkäfer und je nach Bedarf große Drosophila.
      Ins Geld geht vor allem zusätzliches Kleinfutter, bei größerer vorhandener Menge an Nzten.
      Übers Jahr verteilt würde ich sagen, dass ich für die Terrarien so 500-800 Euro für Futtertiere ausgebe. Dazu kommen die -geringen- Stromkosten für die Futterzuchten.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 21-07-2005 um 10:32 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Durchschnittspreis des Futterkonsums pro Monat

knabber0815 schrieb:
        Springschwänze denke ich mal kommen 2-3 gehäufte Esslöffel pro Monat auf den Tisch.
        Iiih, die kommen auf den Tisch???
        Und dann, hauen die nicht ab?
        Können eigentlich auch die Weibchen springen?

sorry, aber mir war grad danach
        Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo,

ich halte ca. 20 ausgewachsenee Individuen + den jeweiligen Nachwuchs (hauptsächlich verschiedene Echsen). An Futter benötige ich im Monat ca. 30-50€, je nachdem, wie viel halt grad gefressen wird ;-)

Grüße Julius
          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Ich geb im Monat ca.5-10€ für Heimchen und Grillen aus. Den Rest (Springschwänze, Asseln, Drosophila, Ofenfischchen) züchte ich selbst, wodurch monatlich nochmal ca.10€ für Haferflocken, Apfelmus und Fischfutter dazukommen.
            Ausserdem verbring ich täglich ne viertel Stunde damit, alles mögliche von einer Wiese zu keschern, vorallem Heuschrecken für die Geckos und Blattläuse für die Frösche.
            UNd die Schildkröten fressen das, was im Garten wächst

Kommentar

ca. 20 Geckos + Nachzuchten und ca. 50€ Futterkosten pro Monat

Kommentar

4 Schlangen, 3 Geckos, 1 Chamäleon, 4 Dendrobaten, 1 Spinne ca. 10 Mäuse - Futtrekosten je nachdem wie faul ich bin und wie viel ich selber fange - zwischen 10 und 30 Euro im Monat.
                Gruß
                Aspera

Kommentar

Brauche für ca. 30€ pro Monat Futtertiere, zum Großteil für Heuschrecken und Grillen. Ansonsten werden ab und zu Goodies wie Wachsmaden, Mehlwürmer oder Zophobas gekauft.
                  Versorgt werden damit momentan 4 grüne subadulte- adulte Wasseragamen 3 junge Blaukehlagamen , 5 kleinere Geckos und 3 Langschwanzeidechsen.
                  Zudem züchte ich 4 Schabenarten, für jede Echse die passende Schabe

Kommentar

Ich hab das Ganze mal bei mir durchkalkuliert und komm zu diesem Ergebnis:
                    Tierbestand:
                    8 adulte Anolis und durchschnittlich
                    12 Nachzuchten
                    6 adulte Pfeilgiftfrösche mit etwa
                    10 Nachzuchten

Futtertiere:
                    Fruchtfliegenzucht: ca. 4 Euro
                    Wachsmottenzucht: 2,5 Euro
                    Schabenzucht: 2,0 Euro
                    Springschwanzzucht:4,0 Euro
                    Ofenfischchenzucht: 1,5 Euro
                    Zukauf Grillen: 3,0 Euro
                    Macht zusammen ca. 17 Euro pro Monat.

Würde ich alles zukaufen, käme ich auf etwa 45 Euro.
                    Schon mehr ins Geld gehen die Stromkosten. Bei knapp 700 Watt komm ich im Monat auf etwa 40 Euro Stromkosten...

Gruß Horst

sigpic

Kommentar

Hallo,
                      ich habe zwar nur 2 Grasnattern, melde mich aber trotzdem.

Die beiden fressen 2 Dosen Insekten im Monat. Bei einem Dosenpreis von 1,90€ sind es dann 3,80€ im Monat. (Wiesenplankton nicht mitgezählt)

MfG André

Kommentar

1 Furcifer pardalis.

Futterkosten: etwa 50cent pro Monat maximum (eher die hälfte), da ich die Futtertiere selbst züchte und nurdas Futter für die Futtertiere zahlen muss.

[[ggg]Editiert von MrCus am 22-07-2005 um 10:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

"Schon mehr ins Geld gehen die Stromkosten. Bei knapp 700 Watt komm ich im Monat auf etwa 40 Euro Stromkosten"

Da sind die Anolis und Fröschchen doch pflegeleicht und billig.
                          Bei größeren und helleren Becken kommen da rasch ganz andere Summen zustande..

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Durchschnittspreis des Futterkonsums pro Monat

Ingo schrieb:
                            "Schon mehr ins Geld gehen die Stromkosten. Bei knapp 700 Watt komm ich im Monat auf etwa 40 Euro Stromkosten"

Da sind die Anolis und Fröschchen doch pflegeleicht und billig.
                            Bei größeren und helleren Becken kommen da rasch ganz andere Summen zustande..
                            Jau,

und wenn man dann zusätzlich noch auf eine Klimaanlage und Ionisatoren zurückgreifen muss, dann werdens auch ganz schnell mal Summen von 180-200€ im Monat bei unserem stetig wachsenden Tierbestand.

Aber wo die Liebe eben hinfällt, nutzt weder Vernunft noch der Mann von den Stadtwerken der am Ende des Jahres den Geldkoffer abholt...

Gruß,

Marco

Kommentar

Hallo allerseits,

ich habe die Stromkosten angeführt, da diese bei den Unterhaltskosten gerne vergessen werden, aber meist ein Vielfaches der Futterkosten ausmachen.Und da bin ich mit den Bedürfnissen meiner Tiere noch gut bedient...

Gruß
                              Horst
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X