Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Maikäferlarven nahrhaft ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind Maikäferlarven nahrhaft ?

Moin,

ich habe neulich beim Umgraben des Gartens eine Maikäferlarve gefunden. Ich weiss, dass sie viel Eiweiß haben aber sind die anderen Werte auch gut ?
    Kann ich sie meiner Wasserschildkröte verfüttern ?

Hallo Michou,
    Wie die Werte sind, weiss ich nicht (wird aber mit Rosenkaeferlarven vergleichbar sein?), ist aber auch egal, denn man darf sie nicht verfuettern, sie sind geschuetzt.
    mfG
    Benjamin Christ

Kommentar

OH, ja danke, dann werde ich sie mal frei lassen.

Kommentar

Hallo Benjamin,

wo kann man den Schutzstatus des Maikäfers nachlesen?

MfG Peter

Kommentar

Hallo Peter,
          Gute Frage! Hab gerade in der BArtSch und bei wisia sowie kurz bei Google geguckt und nichts gefunden. Ich habe allerdings in mein Gehirn eingebrannt, dass alle Blatthornkaefer in der BRD geschuetzt sind. Es ist so stark eingebrannt, dass ich selbst nach dieser erfolglosen Suche noch keinen starken Zweifel daran habe. Aber belegen kann ich es wie gesagt im Moment nicht.
          Vielleicht kann jemand anderes Licht ins Dunkel bringen?
          mfG
          Benjamin Christ

Kommentar

Hallo Benjamin,

sind einige Blatthornkäfer in Deutschland geschützt, aber der Feldmaikäfer und der Junikäfer zb gehören nicht dazu. Soweit ich weiß.

MfG Peter

Kommentar

Hallo,
              ich schliesse mich (genauso entschlossen) Benjamin an. Als vor über 10 Jahren die Winter in Deutschland "sanfter" wurden, sank auch die Häufigkeit des Maikäfers. Dieser braucht nämlich eine längere sehr kalte Periode, damit sich dessen Larven entwicklen können.
              Aus diesem Grund wurde der Maikäfer unter Schutz gestellt. Die letzten wärmeren Winter sind auch die Ursache, dass das Tier wieder häufiger vorkommt.

Gruß jan

P.S.: Vielleicht wurde dieser Schutz wieder aufgehoben??

Kommentar

Toll, inzwischen ist die Made schon über alle Berge. Ich hätte gerne gewusst wie die von innen aussieht.

Kommentar

Zitat von phill78
                  Hallo,
                  ich schliesse mich (genauso entschlossen) Benjamin an. Als vor über 10 Jahren die Winter in Deutschland "sanfter" wurden, sank auch die Häufigkeit des Maikäfers. Dieser braucht nämlich eine längere sehr kalte Periode, damit sich dessen Larven entwicklen können.
                  Aus diesem Grund wurde der Maikäfer unter Schutz gestellt. Die letzten wärmeren Winter sind auch die Ursache, dass das Tier wieder häufiger vorkommt.

Gruß jan

P.S.: Vielleicht wurde dieser Schutz wieder aufgehoben??
                  Hi,

Widersprichst du dir da nicht ein bisschen?

Zum Thema: Hier geht es ganz aktuell darum, Gift zu sprühen um den Maikäfer zu bekämpfen. Mir sagt das, dass der Maikäfer nicht geschützt ist.

Gruß
                  Thorben

Kommentar

Uups!

ich meinte natürlich: ...wieder kälteren Winter! Sorry.

( das wurde mir so von einem "betagten" Naturliebhaber überliefert)

Jan

Kommentar

Zitat von Dugesia
                      Mir sagt das, dass der Maikäfer nicht geschützt ist.
                      Hallo,
                      Naja, da es sich da um eine staatliche Aktion handelt, halte ich den Schluss fuer etwas vorschnell. (Ausnahmegenehmigung oder so)

Allerdings bin ich mittlerweile schon mehr verunsichert, da man zum Schutzstatus des (Wiesen-, Feld-)Maikaefers online wirklich so gar nichts findet.

Vielleicht meldet sich ja noch wer, der es wirklich ganz genau weiss.

@Michou: Sorry, wenn ich Deiner Kroete den Abend verdorben habe , sollten wir uns mal begegnen, kann ich Dir ja ne Packung Rosenkaeferlarven spendieren

mfG
                      Benjamin Christ
                      PS: Danke Jan fuer die Bestaetigung, ich dachte schon, ich waere nun komplett mischuge geworden...
                      Zuletzt geändert von Benjamin Christ; 07.04.2006, 21:16.

Kommentar

Ja, kannst du machen.

Kommentar

Hi,

es gibt in Mitteleuropa drei Arten von Maikäfern: >>klick mich<<

Laut diesem Posting >>klick mich<< soll Melolontha pectoralis auf der Roten Liste 1 stehen, da vom aussterben bedroht,

BTW, bedeutet Rote Liste = geschützt oder sind das zwei unabhängige Dinge?

viele Grüße
                          Martin

Kommentar

Pro Maikäfer! Jeder der diese immer seltener werdenen Tiere verfüttert - den mag ich nicht.

Kommentar

Als ich Frankreich in der Meuse(55) gelebt habe hat man die Maikäfer überall gefunden und dort sind die Wetterbedingungen ähnlich wie in NRW.
                              Trotzdem finde ich hier nicht sehr viele.

Kommentar

Lädt...
                              X