Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Maikäferlarven nahrhaft ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Martin H.
    Hi,

es gibt in Mitteleuropa drei Arten von Maikäfern: >>klick mich<<

Laut diesem Posting >>klick mich<< soll Melolontha pectoralis auf der Roten Liste 1 stehen, da vom aussterben bedroht,

BTW, bedeutet Rote Liste = geschützt oder sind das zwei unabhängige Dinge?

viele Grüße
    Martin
    Hallo Martin,

leider hat die Rote Liste nichts mit dem Schutzstatus einer Art zu tun. Viele Arten, die auf dieser Liste zu finden sind, findet man auch auf der Liste der jadgbaren Arten Deutschlands. Warum das so ist, ist mir schleierhaft, wird wohl wieder mit irgendwelchen (völlig überholten) Traditionen zusammenhängen.
    Aber vielleicht findet sich hier im Forum ein Jäger, der Licht in dieses Dunkel bringen kann.
    Bei Käferlarven halte ich es so, dass ich nur sehr selten welche von draussen verfüttere. Und dann auch nur von Arten die ich eindeutig einer nichtgeschützten Käferart zuordnen kann. Im Zweifelsfall also immer verzichten. Fällt mir auch nicht schwer, da ich genügen tropische Käferarten in Zucht habe.

MfG Peter

Kommentar

*bling* Da ist er schon, der Jäger.

Zum Thema "Rote Liste": Im Prinzip finde ich die Idee, die dahinter steckt, sehr gut. Es gibt jedoch ein oder besser zwei Probleme:

1. Woran macht man denn fest, dass eine Tierart bedroht ist? Wer zählt und wie?

2. Wo wird gezählt?

Beispiel Feldhase: In Bayern steht der auf der roten Liste weit oben. Wenn ich mir jedoch Gegenden hier anschaue, in denen bei (zuverlässigen, da selbst durchgeführten ) Zählungen auf 300 ha 500 Hasen gezählt werden, kann man diese Feldhasenpopulation ja kaum als vom Aussterben bedroht an sehen.
      Diese Liste hat also nichts mit dem Schutzstatus zu tun.
      Desweiteren muss man unter "nicht jagdbar" und "geschützt" unterscheiden. So ist z. B. der Auerhahn ganzjährig geschont, also nicht jagbar, und alle Singvögel andererseits besonders geschützt.
      Wie sich das jedoch mit dem Maikäfer verhält weiß ich nicht.

Warum nimmt man jetzt die Tiere, die dem Jagdrecht unterliegen nicht in das Naturschutzrecht auf? Gute Frage. Man tut es einfach nicht. Ich jedenfalls kanns nicht nachvollziedhen, warum denn Luchs, Wolf und Co. immer noch grundsätzlich jagdbar sind und nur ganzjährig geschont.
      Eine Revision des Jagdgesetzes steht eh an, lassen wir uns überraschen.

Liebe Grüße vom mordenden und blutrünstigen
      Zuletzt geändert von geckine; 08.04.2006, 17:32.
      Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo geckine,

mir ging es eigentlich mehr um die Frage wieso bestimmte Arten ÜBERHAUPT noch auf der Liste der jagdbaren Arten stehen. Eine hast du selbst genannt, das Auerwild zum Beispiel. Oder aber die Großtrappe, sämtliche heimischen Greife usw. Hier sind sämtliche Arten mal aufgelistet: http://www.komitee.de/index.php?brdarten .Gehören nicht viele Arten aus dieser Liste gestrichen und in die Hände des Naturschutzes?

MfG Peter

Kommentar

Ja gehören sie. Und zwar ohne Kompromisse. Es braucht kein Mensch die Großtrappe zu jagen. Vielleicht ist unsere Bürokratie mal wieder etwas langsam?
          Mehr sog i net.
          Grüße
          Julius
          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Lädt...
          X