Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann Mäuse/ Ratten selber Züchten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann Mäuse/ Ratten selber Züchten

Hallo,

Ab wann würdet ihr euer Futtertier selber züchten bzw. dann welche. Im moment brauche ich 6 Mäuse/ kleine Ratten in der Woche und alle 3-4 Wochen eine Adulte Ratten.

Gruß René

Dann würde ich selber züchten da du vielleicht auch bei überschuss deinen Freunden etwas verkaufen kannst
    Mfg

Kommentar

Hallo,

Mit was würdest du Züchten? Ratten, Mäuse oder Vielzitzenmaus?

/ René

Kommentar

mäusezucht

Mit den von dir erwähnten Vielzitzenmäusen habe ich bisher keinerlei Erfahrungen gesammelt, jedoch sind für nasen die sich vor bestimmten Gerüchen verschließen können auf jedenFall eine Mus musculus ("normal Mäuse") zucht empfehlenswert, allein der hohen produktivität von locker 80 jährlichen nachkommen (alle 14 tage ein wurf) wegen. Aber wie gesagt istdie geruchsbildung nicht gerade lecker.

greetz aus Österreich
        philg

P.S.: aus reinem Interresse, könntest du mir bitte deinen gesamt Tierbestand per PN schicken????

Kommentar

Also der vorteil bei Vielzitzenmäusen ist dass sie mehr Junge bekommen und nicht besonders stinken fast garnicht.
          Naja Ratten werden halt größer.
          Mfg

Kommentar

Ich würde mich hier gerne mal mit einklinken, da ich selbst am
            überlegen bin, ob ich anfange, Ratten zu züchten.

Ich habe früher eine gut laufende Vielzitzenmaus-Zucht gehabt, für
            meine Kornnattern... Die Kornnattern habe ich seit letztem Jahr
            nicht mehr und nun habe ich nur noch Riesenschlangen, die alle
            Ratten fressen.

Von der Schlangenanzahl würde es sich auf jeden Fall lohnen,
            Ratten zu züchten... Aber, lohnt es sich wirklich?

Denn, meine Schlangen fressen Ratten ab der Größe klein-semi, also
            eine Mindestgröße von 10cm (ohne Schwanz)... Das geht hoch bis zu
            adulten Ratten... Und, deshalb würde mich mal Eure Meinung interessieren,
            ob es da nicht lohnenswerter wäre, weiterhin Frostfutter zu kaufen und
            die Zucht nur bei evtl. Schlangennachwuchs zu betreiben.
            Denn, bis ich die Ratten adult habe, sind mir doch die Schlangen schon
            verhungert :-)

Bin gespannt auf Eure Meinungen...
            Zuletzt geändert von ingo v.; 05.01.2007, 19:18. Grund: Abkürzung editiert

Kommentar

Hallo,
              Ist doch nur eine frage der Zeit, und wenn deine Schlange 2 kleine anstatt 1 große bekommt ist es doch zugar besser. Ich will ja auch nur das beste essen und kein Gammelfleisch.

/ René

Kommentar

Hi Spike,

ich denke schon, dass sich züchten bei dir lohnen würde, du könntets mit einer kleinen Zuchtgruppe Ratten anfangen und so sehen mit vielen Tieren du am besten hinkommst. Am besten ist es wenn du immer Futtervorrat eingefroren parat hast, dann kannst du auch notfalls mal darauf ausweichen!
                Falls du dich doch für eine Mäusezucht entscheidest rate ich dir den Käfig nicht zu oft zu reinigen (alle fünf Tage etwa reicht) da sonst die männlichen Tiere ihr Revier nur umso mehr markieren und der Geruch sich somit verstärkt.

Gruß,
                Flo

Kommentar

Zitat von Spike Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Ist doch nur eine frage der Zeit, und wenn deine Schlange 2 kleine anstatt 1 große bekommt ist es doch zugar besser. Ich will ja auch nur das beste essen und kein Gammelfleisch.

/ René
                  Na ob das so stimmt? Dachte bisher größere Futtertiere wären besser, da es eher der Natur entspricht und die Schlange somit nicht so oft das anstrengende Runterwürgen und Verdauen durchmachen muss. Außerdem bleiben größere Tiere länger im Magen und werden dadurch besser verdaut... hörte ich.

Gespannten Gruß
                  Franzi

Kommentar

Zitat von Esparanca Beitrag anzeigen
                    Na ob das so stimmt? Dachte bisher größere Futtertiere wären besser, da es eher der Natur entspricht und die Schlange somit nicht so oft das anstrengende Runterwürgen und Verdauen durchmachen muss. Außerdem bleiben größere Tiere länger im Magen und werden dadurch besser verdaut... hörte ich.

Gespannten Gruß
                    Franzi

Hi Franzi,
                    dass Problem bei zu großen Futtertieren kann eben sein, dass der Magen der Schlange auf dauer überfordert wird und dies zu auswürgen führen kann.
                    Mir geht es manchmal auch nicht gut wenn ich mal wieder zu gierig beim essen war

Kommentar

Hallo

Also ich habe ja auch jede Menge Kornnattern unterschiedlicher Größe.
                      Ich brauche in etwa wöchentlich 4 adulte Mäuse und dreiwöchentlich eine adulte Maus. 1 Subadulte Maus auch wöchentlich.
                      Wöchentlich 2 Speckies und einen Pinky.
                      Wenn die Königsnatter frisst, dann brauch ich alle vier Wochen eine adulte Maus.
                      Macht zusammen 18 Mäuse im Monat, adult.
                      12 Babymäuse im Monat noch dazu.

Durch die Königspython brauche ich auch etwa alle 2 Wochen eine mittlere Ratte. Drei Python regius ergeben eine Summe von 6 Ratten monatlich.

Da würde sich eine Zucht lohnen, aber ehrlich, den Platz habe ich nicht mehr und irgendwie, mir ist es unerklärlich, vermehren sich die Tiere nicht so, wie ich das gerne hätte.

Gruß, Eva

Kommentar

Hallo zusammen,
                        ein guter Link zum Thema Mäusezucht ist www.projekt-biomaus.de
                        steht viel Wissenswertes drinnen.

Kommentar

Zitat von ibuts Beitrag anzeigen
                          Mir geht es manchmal auch nicht gut wenn ich mal wieder zu gierig beim essen war
                          ja, das kenn ich. Zu groß ist natürlich auch nichts. Wollte damit nur anbringen, dass "viele kleine" auch nicht unbedingt das Beste sind.

Lg

Kommentar

Morgääähhhhn
                            Ja stimmt schon irgendwie, obwohl ich ehrlich gesagt meinen Kornnatterbabys lieber zwei Babymäuse gebe als einen Specki!

Kommentar

Mäuse, Ratten und mehr ...

MOIN!

Nochmal zur Ausgangsfrage:
                              Ich vermehre die Futtertiere (fast)grundsätzlich selbst, ob für Reptilien oder Fische .. beim Hund halt nicht!

Du weisst was Du hast.

Kannst den Bedarf steuern und auch die Nachzuchttiere.

Mit ein wenig Überlegung hast Du immer die ausreichende Anzahl und auch Größe an Futtertieren da.

Verschiedene Arten an Futtertieren bieten auch verschiedene Anforderungen, da kommmt es d'rauf an was Du willst / brauchst / investieren willst.

Du hast gegebenenfalls Spaß an den Tieren .. !

Ich habe derzeit gar keine Reptilien mehr sondern 'nur noch' Fische und ... Insekten !

Boris;

Kommentar

Lädt...
                              X