Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Erbsenblattlauszucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    die Zucht in Blumenkästen ist sicher möglich. Wenn man das gut organisiert vielleicht auch händelbar.
    Nur die Entnahme der Läuse geht wahrscheinlich nicht ohne abschneiden der besetzten Triebe.

    Gruß Ingo V.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
      Hi,

      naja, wenn ich eine Frau wäre, würde ich das Fenster und die Fensterbank vielleicht auch öfter putzen;-))))
      Aber ich habe einen Gendefekt, mir fehlt das Putzgen.
      Diesen Gendeffekt habe ich aber auch - lol - ich hoffe, ich bin trotzdem eine Frau??? *g*
      Ich putze auch immer erst, wenns richtig ekelig aussieht.


      Was Erde und rausfallen oder durchwurzeln anbelangt - kommt ein bisschen auf die Erde an. Ich kaufe öfter im Penny Erde - die is irgendwie bröckelig und wenig homogen - jedenfalls kommt mir immer was mit raus - wobei ich gestehen muss, dass ich meist Erde/Erbsen/Erde "ansetze". Werde mal in Zukunft auf die obere Erdschicht verzichten.

      Und was das Wandern der Läuse anbelangt - bei mir haben sie vor kurzem mal eine Peperoni-Pflanze auf der Fensterbank im Nebenzimmer bevölkert *g*

      Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #18
        Eine letzte wichtige Frage hätte ich noch, und zwar ob das ganze mit getrockneten kichererbsen auch funktioniert?
        Ich finde bei uns nirgens normale getrocknete Erbsen, und das ständige kaufen von Sämereien (20stk. zu 1,39€) geht doch ganz schön ins Geld!!

        Kommentar


        • #19
          Hallo sunhsine,

          ob das mit Kichererbsen geht? Keine Ahnung - aber grüne Erbsen sollten doch zu finden sein?!?!? Die gibts bei uns überall - im Edeka - im Real - im Rewe - sogar Penny und Lidl haben die immer mal wieder.............

          Oder du gehst in einen Bioladen oder in den nächsten Drogerimarkt - selbst da dürften die dann noch günstiger sein als die Erbsen als Sämereien zu kaufen.

          Gruß Flocke

          PS. solltest du überhaupt nich fündig werden, kann ich auch bei uns ein paar Päckchen kaufen und sie dir schicken.
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

          Kommentar


          • #20
            Ich selber bevorzuge die Erbsen vom Plus...

            Gruß
            Horst
            sigpic

            Kommentar


            • #21
              ...um dem Vorwurf der Schleichwerbung entgegen zu wirken, ich kaufe ungeschälte grüne Erbsen im Kaufland... ;-)))

              Kommentar


              • #22
                Mein Senf zur Erbsenblattlauszucht:

                1. Grüne Erbsen in Kaufhalle kaufen
                2. Erbsen ca. 12 Stunden mit Wasser bedeckt quellen lassen
                3. Erbsen auf nicht behandelte Erde legen, nicht abdecken
                4. Das Gefäß ist bei mir ein Frühbeetset für die Fensterbank (flache Schale mit Klarsichtabdeckung), hält Erde schön feucht
                5. Auf Keime warten und zusehen, wie sie grün werden
                6. Nun mit Erbsenblattläuse impfen, am besten paar alte Pflanzen zu den jungen setzen
                7. Nach einigen Tagen kann man ernten, indem ich einfach die Schale leicht kippe und die Blattläuse in ein Gefäß abstreife
                8. Neu ansetzen

                Kommentar

                Lädt...
                X