Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrung über Fliegenmaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Ingo,

    ja, klar das ist schon nochmal ne ganz andere Sache was die da betreiben, hast du Recht. Ich fange zur Zeit den Großteil meines Futters draußen, wenn man aufpasst das man die geschützten Tiere wieder rauslässt ist das die beste Methode, den Sommer über, außerdem Umsonst.

    Das mit der Erbsenblattlaus habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings gibt es in dem 0815-Tierhandel in meiner Nähe natürlich keine Ansätze o.Ä. mit diesen Tieren. Glaubst du von einem Kammolch oder einer Wechselkröte bekommen die Beachtung geschenkt?

    @Klaus: Die Fliegen verfüttere ich eigentlich schon immer, nur ist das auch immer eine Frage meiner Geduld und des Hungers meiner Tierchen. Trotzdem danke für den Tipp!

    Vielen Dank Euch allen!
    Beste Grüße
    Michi

    Kommentar


    • #17
      zu den Fliegenmaden in meinen Anlagen:
      Japalura splendida fressen die, die beißen halt richtig zu, da spritz auch mal Blut, doch alle Tiere bekommen bei mir Fliegen

      In jedem Terrarium befinden sich von Zeit zu Zeit kleine Übertöpfchen mit einem speziellem Gemisch, in das ich Fliegenmaden einbuddel. Es wird beim täglichen Sprühen immer mit Feuchtigkeit versorgt.

      Einses Tages sind dann erst vereinzelt und mitunter gehäuft Fliegen in jedem Terrarium. Wie schon oft gesagt, meine Tiere sind Selbstversorger, wenn Fliegen da sind, fütter ich nichts dazu.

      Ich hatte das mal eine Weile außerhalb des Terrariums veranstaltet, die geschlüpften Fliegen ernährt, dann gepudert und dann verteilt. Wurde mir bei der Anzahl von Becken aber zu aufwendig.

      Esther

      Kommentar


      • #18
        Hi,

        warum nicht?? Ansätze findest du am ehesten bei Privatleuten. Die Händler sind sehr konservativ und bequem. Da fängt freiwillig keiner mit der Erweiterung seines Futterangebots an.

        Gruß Ingo V.

        Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
        Hi Ingo,
        Das mit der Erbsenblattlaus habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings gibt es in dem 0815-Tierhandel in meiner Nähe natürlich keine Ansätze o.Ä. mit diesen Tieren. Glaubst du von einem Kammolch oder einer Wechselkröte bekommen die Beachtung geschenkt?
        Beste Grüße
        Michi

        Kommentar


        • #19
          Hi,
          ja hab schonmal probiert den Händler darauf aufmerksam zu machen, aber ist nutzlos.
          Dachte die Käfer seien evtl so klein das sie für große Kammolche und dicke Wechselkröten evtl uninteressant seien.
          Muss mich jetzt mal umschauen wo ich soetwas herbekomme.

          Geste Grüße
          Michi

          Kommentar


          • #20
            ...Käfer??

            Kommentar


            • #21
              Hallo!

              Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
              Die Händler sind sehr konservativ und bequem.
              Ausnahmen bestätigen die Regel: Beim "größten Zoofachgeschäft der Welt" wurden bisweilen Ofenfischchen angeboten.
              Gut laufen auch Zuchten der Kleinen Wachsmotten, die macht praktisch keine Arbeit.

              Gruß, Klaus

              Kommentar


              • #22
                Hi,
                @ Ingo: Sorry, war da grad irgendwie bei Bohnenkäfern im Abistress bin ich die verpeiltheit in Person.

                @Klaus: Mischt man einfach den Nährbrei an und lässt die Tiere machen? Welche Wachsmotte wird den im Laden meistens angeboten? Habe mal noch was von Getreideschimmelkäferlarven gelesen, weißt Du da evtl was?

                Beste Grüße
                Michi

                Kommentar


                • #23
                  HAllo Michi!

                  Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
                  im Abistress bin ich die verpeiltheit in Person.
                  Abi ist doch kein Stress (außer vielleicht, wenn man zwei Jahre faul war), zumindest nicht gegen das, was oft danach im Beruf kommt.

                  Mischt man einfach den Nährbrei an und lässt die Tiere machen?
                  Ja. Im auf etwa 30°C beheizten, luftigen, möglichst ausbruchsicheren Zuchtkäfig (Holz mit Alufliegengazebespannung und dicht geführter Glasschiebetüre). Irgendwo im Futterforum habe ich mein Rezept niedergelegt.

                  Welche Wachsmotte wird den im Laden meistens angeboten?
                  Die Kleine, die Große läuft meisten unter der falschen Bezeichnung Bienenmaden und ist bereits so platt, dass mir die Weiterzucht nie gelang (die Viecher verpuppten sich nicht einmal).

                  Habe mal noch was von Getreideschimmelkäferlarven gelesen, weißt Du da evtl was?
                  Ja, das sind die Larven des Getreideschimmelkäfers.
                  Im Ernst: Nö, die habe ich nicht.

                  Gruß, Klaus

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich zuechte fuer meine Hymenopus und Idolomantis auch Wachsmotten und nehme 5l Eimer in denen ich den Brei reingebe ca 3cm hoch und daruber gebe ich einen Eierkarton....Oben drauf habe ich den Deckel mit Drucksieb eingeschweisst da die sich ueberall durchfressen die Maden.
                    Aussenrum ist doppelseitiges Klebeband fuer den Fall das mal eine entkommen sollte aber ich habe noch nie eine gesehen.
                    Ich habe sie im Terrarienzimmer im Schrank stehen, denn dort ist schoen dunkel und warm und die vermehren sich wie verrueckt aber habe auch genug Abnehmer dafuer.

                    LG Micha

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X