Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindesthaltbarkeitsdatum von Supplementierung endet - weiterbenutzen oder wegwerfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mindesthaltbarkeitsdatum von Supplementierung endet - weiterbenutzen oder wegwerfen?

Hallo

bei meinem Herpetal Complete Terrarium und Herpetal Mineral+Vitamin D3 läuft im Februar das Mhd ab. Nun meine Frage da die beiden Dosen noch zu 1/4 voll sind, muss ich sie wegwerfen oder kann ich sie noch weiter verwenden, falls ja wie lange etwa? Ich frage nur weil es bei Lebensmittel auch Dinge gibt die man trotz abgelaufenen Mhd noch essen kann.

Mfg Florian

MINDESThaltbarkeit

Ich kaufe auch lieber HÄUFIGER kleine Einheiten. Zumal die Dosen ja nun auch nicht immer optimal aufbewahrt.
    Das fehlt bei Herpetal leider. Die Dosen sind einfach zu groß, finde ich.
    Deshalb habe ich zu vorletzt Nekton gekauft

Also wenn man nur wenige Tiere hat, sind die Verpackungseinheiten viel viel zu groß. Das wäre mal änderungswert......
    Zuletzt geändert von gesperrt; 10.01.2012, 12:13.

Kommentar

Einer hier im Forum, der hat so ein Pülverchen designed !
      Jetzt komme ich bloß gerade auf den Namen nicht !

nachdenkende Grüße

thedarkside

Kommentar

Ich verbrauche meins aber immer rechtzeitig.
        Ein paar Wochen über das Mindestghaltbarkeistdatum hinaus sollten aber nicht viel ausmachen.
        Evtl dann etwas höher dosieren.

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Ein paar Wochen über das Mindestghaltbarkeistdatum hinaus sollten aber nicht viel ausmachen.

Viele Grüße

Ingo
          Hallo,

du hast auch um ein paar Tiere mehr als ich!!! LEIDER!!!
          Ich hab nur zwei Pantherchamäleons.

Mfg Florian

Kommentar

Du hast schon recht Florian. Bei mir war das auch oft grenzwertig, als ich noch weniger Tiere hatte. Inzwischen reicht es nicht mehr bis zum MHD.
            Hast vllt. einen befreundeten Terrarianer, mit dem du dir eine Dose teilen kannst?
            Naja, gute Frage... hättest dann ja bestimmt nicht gefragt

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              :ggg:

Ingo, nimm es doch mal als Anregung an, statt vorbei zu argumentieren.

Geht ja nicht immer mit dem höher Dosieren

kundenorientierte Grüße

Kommentar

Moin auf eine Anweisung zur Lagerung vermisse ich . Ich habe die Nahrungsergänzungsmittel bei Zooläden genau neben dem heissen Wüstenterrarium stehen gesehen was dem Gemisch bestimmt nicht zuträglich ist . Ich denke kühl und trocken wäre die bessere Lagerung .

Kommentar

Man kanns auch in kleinen Aliquots luftdicht verpackt einfrieren. Das verlängert die Haltbarkeit merklich.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

aber warum keine kleinen Dosen?

Würde vermutlich zufriedenbere (sich besser/sicherer fühlende) Kunden und womöglich sogar mehr Ertrag bringen.

Wobei ich ja weiß, du hast nichts mit dem geschäft an sich zu tun.
                    Aber du könntest es ja mal anregen, wenn du hier so etwas liest.

Kommentar

Also ich verbrauche 2-3 Dosen im Jahr.... :P
                      Schlecht ist das noch nie bei mir geworden.
                      Und ist in Korvimin nicht genauso viel drin?
                      Zuletzt geändert von lugubris; 10.01.2012, 17:51.

Kommentar

Da Verpackung und Vertrieb usw. auch kosten und nicht viel billiger sind als mit der grösseren Dose, zahlst du verm. fast gleich viel.

Ernst

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten! Ich werde die Pülverchen im Februar noch benutzen und dann neu kaufen.
                          Gibt es eigentlich schon etwas was besseres als die beiden Herpetal-Produkte?

Mfg Florian

Kommentar

Zitat von Flo2611 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

danke für die Antworten! Ich werde die Pülverchen im Februar noch benutzen und dann neu kaufen.
                            Gibt es eigentlich schon etwas was besseres als die beiden Herpetal-Produkte?

Mfg Florian
                            Natürlich nicht ! Gab es nicht und wird es niemals geben !!

schleimige Grüße

thedarkside

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                              ..... und wird es niemals geben !!
                              Aber nur solange ich keine Verbesserungsideen habe.

Das Hauptproblem bei solchen Produkten: Sie sollen eine gewisse universale Anwendbarkeit haben, geeignet sein, um vor Mangelerscheinungen zu schützen und dabei weitgehend ideotensicher/ungefährlich sowie niedrigpreisig.
                              Das schränkt die Handlungsfreiheit etwas ein.
                              Ein Baukastensystem wäre eine interessante Alternative, die merh individuelle Kompositionen zulöässt. Der Markt wäre aber zu klein, um das profitabel vermarkten zu können. Kaum jemand will mitdenken und nachrechenen.

Wer das aber tut, der hat zumindest auch heute mit der Kombination aus Complete T, Mineral plus D3, Mineral ohne D3 und Multivit einige Individualisierungsmöglichkeiten, die man manchmal in der Tat sinnvoll nutzen kann.

Viele Grüße
                              Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X