Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindesthaltbarkeitsdatum von Supplementierung endet - weiterbenutzen oder wegwerfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

gibt es denn eine Baukastenliste um mit den vorhandenen Produkten sicher zu mischen?

Kommentar

Du musst die Bedürfnisse Deines Tiere halt gut kennen.
      Mit Multivit zusätzlich zu Complete kannst Du zB die relative D3 Menge beliebig vermindern, ohne die anderen Vitamine zurückfahren zu müssen..
      Mit Complete + Mineral erhöhst du den Mineralanteil verdünnst dabei aber die Vitamine.
      Mit Complete + Mineral /D3 hast Du einen ähnlichen Effekt, behältst aber die hohe D3 Menge bei.
      Mit Multivit + Mineral/D3 kannst Du mit dem D3/A Verhältnis spielen.......

Also letztlich durchaus Handlungsfreiheit, aber wie und wozu Du die nutzt hängt eben ganz von den Bedürfnissen Deiner Tiere und Deinem Kenntnisstand ab.

Reine Einzelvitaminlösungen auf den Markt zu bringen würd emaximale Freiheit ermöglichen doch (laut Eurital):

-ist der Markt zu klein
      -sind die gesetzlichen Hürden hierfür zu hoch
      - (laut Ingo) verstärken sich Stabilitätsprobleme

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo ,
        wäre es unsinnig eine Liste zu erstellen, die bei Bedarf für die jeweiligen Arten oben angeführtes einfach bereitzustellen ermöglichen könnte.?

Supplementierung ist nicht gerade meine Stärke...um es mal höchst harmlos auszudrücken, und da ich schon zweimal einen Gau mitbekam, bin ich das sehr vorsichtig/unsicher geworden......

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen

Supplementierung ist nicht gerade meine Stärke...um es mal höchst harmlos auszudrücken, und da ich schon zweimal einen Gau mitbekam, bin ich das sehr vorsichtig/unsicher geworden......
          Gau= Hypervitaminose?
          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Einmal, tja, da könnte man vermutlich von einem Zuviel sprechen.
            Da wurde ein Tier, nicht von mir, aber mit mir, "versteinert".
            Diese Erfahrung hat mich extrem verunsichert, bzg Supplementierung.

Tja, und einmal, nach dieser Erfahrung, habe ich ein Kaimangebiß wohl durch zu geringe und zeitwilig gar keine Gaben verhunzt. Obwohl ich immer sehr abwechslungsreich gefüttert habe.

Woran es nun alles genau lag -eben keine richtige Ahnung. War nie klärbar.

Bei den Kaimen kommt dies Phänomen sehr oft vor, wie ich herausfinden konnte.
            Nervt mich aber jeden Tag.
            Perfektes Tier, Unterkiefer-Vorderzähne schlimm.

Bei den Calciumgaben ist mir immer noch sehr sehr unwohl, nach der einen Extremerfahrung. Hoffe ja, daß meine Kaimane über 30 Jahre alt werden, was wohl nicht gerade häufig vorkommt..........
            Zuletzt geändert von gesperrt; 11.01.2012, 17:42.

Kommentar

Moin Supplementierung ist ja auch nicht ganz so einfach wie es sich viele vorstellen . Überdosierung z.B mit Vit A führt oft zur Dauerhäutung.
              Schade das Herr Kober auf meinen letzten Beitrag bezüglich der Lagerung nicht eingegangen ist . Ich denke das viele Pülverchen ohne jegliche Wirksamkeit wegen falscher Lagerung bei den Haltern rumsteht.

Kommentar

[QUOTE=tirbse;743697]
                Schade das Herr Kober auf meinen letzten Beitrag bezüglich der Lagerung nicht eingegangen ist . Ich denke das viele Pülverchen ohne jegliche Wirksamkeit wegen falscher Lagerung bei den Haltern rumsteht.[/QUOTE

Es handelt sich ja um Mischungen von verschiedenen Vitaminen im Pulver, vermutlich
                ist die Haltbarkeit ja von Vitamin zu Vitamin unterschiedlich ! Die Art der Lagerung
                dürfte entscheident für die Haltbarkeit sein.
                Ich verwende schon ewig CALCAmineral von Pego ! Meine Tiere kommen damit klar,
                die Schlupfraten sind auch gut und das Zeug ist so preiswert, da kann
                man den Rest wegschmeißen.

thedarkside

Kommentar

Die Mindesthaltbarketi bezieht sich auf Raumtemperatur. jede wärmere Lagerung und jede Lagerung in hellem Licht kann schaden.
                  Wobei warma ber trocken auch nicht gleich alles kaputtmacht.

Calcamineral ist gut, hat aber so wenig D3, dass man sehr sorgfältig mit der UVB Bestrahlung verfahren muss.
                  Auch bezüglch der B-Vitamien ist es niedrig dosiert.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

um die Vitamine los zu werden kann man ja auch seine Futtertiere damit füttern.

Einfach ins "Müsligemisch" reinmischen. So ernähren sich auch die Insekten gesund

Kommentar

Aber Vorsicht: Dise Art der versorgung reduziert die Fortpflanzungsrate bei Grillen und Schaben.
                      Zumindest bei mir.
                      Also am besten nur zum gut loaden vor dem verfüttern verwenden.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Aber Vorsicht: Dise Art der versorgung reduziert die Fortpflanzungsrate bei Grillen und Schaben.
                        Zumindest bei mir.
                        Also am besten nur zum gut loaden vor dem verfüttern verwenden.

Viele Grüße

Ingo

Was aber, ausser beim gut loaden, wahrscheinlich eh nichts bringen würde, da z.B. bei Heimchen nachgewiesen wurde egal welche Nahrung die Tiere zu sich genommen hatten es sich nichts an der Qualität der Futtertiere änderte.

Gruß

Henning
                        AG Skinke!

Kommentar

Auch das stimmt. Die verdauen die meisten Vitamine halt einfach.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Zitat von H.S. Beitrag anzeigen
                            da z.B. bei Heimchen nachgewiesen wurde egal welche Nahrung die Tiere zu sich genommen hatten es sich nichts an der Qualität der Futtertiere änderte.
                            Hallo,

falls Du oder jemand anders die Quelle dafür zur Hand hat, als pdf, Link oder was immer, wäre ich sehr daran interessiert.

Gruß
                            Dennis
                            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

bei welchen Tieren ist das noch der Fall?

Schaben, Mittelmeergrillen? Dann höre ich sofort auf mein guten Bio-Salat und co zu verfüttern ;D

Kommentar

Zitat von black-eye Beitrag anzeigen
                                Hallo,

falls Du oder jemand anders die Quelle dafür zur Hand hat, als pdf, Link oder was immer, wäre ich sehr daran interessiert.

Gruß
                                Dennis
                                http://www.zora.uzh.ch/14324/1/Zool_G_cricket_2003V.pdf
                                AG Skinke!

Kommentar

Lädt...
                                X