Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grillensterben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Grillensterben

Hi Flocke,

dann tut es mir außerordentlich leid, sollte ich einen in seinem Ansehen verletzt haben.

Ich kenne die Leute doch nicht alle im Detail, sorry dafür.

Nur hat mich das mit dem "bodengecko ulikovski" doch sehr irritiert und woher soll ich wissen wer hier im Forum welche Art kennt oder nicht.

Nochmal sorry, falls sich jetzt Stefan und co. angegriffen fühlen sollten, war nicht annähernd meine Absicht.

Sandra Nieft

Kommentar

Hallo!

Ihr seid einem Schreibfehler aufgesessen... Stefan wollte darauf hinweisen, dass es für einen Gecko, der sich eigentlich so gut wie nie am Boden aufhält, höchst alarmierend ist, wenn er sein Stammversteck am Boden wählt. Stefan scheint sich dann aber verschrieben und statt "Baumgecko" o. Ä. "Bodengecko" getippt zu haben.
      Problem jetzt geklärt?

Dass das Versteck nicht am Boden ist sondern in einiger Höhe, haben wir mittlerweile ja auch erfahren.

Gruß,
      Simon

P.S.: Sandra machs doch nicht so kompliziert... Geb den Grillen TROCKENES Trockenfutter und bau den ulikovskis ein eigenes Terrarium - schon hast du mögliche Fehlerquellen ausgeräumt

Kommentar

Hallo Sandra,

das war wohl alles zu schnell...

Also, Grillen ernähen sich omnivor, sprich: pflanzlich als auch tierisch. Es gehört zu ihren Bedüfnissen, tierische Eiweiße zu sich zu nehmen. Dieses Bedürfnis decken sie durch das Fressen. Wird also tierische Kost incl. tierischer Proteine angeboten, fallen sie nicht über ihre Artgenossen her - fehlt dieser tierische Anteil, fressen sie ihre Artgenossen - ganz einfach.

Falsch ernähren tust Du sie ohne tierische Proteine. Nun können wir uns natürlich auch über die Qualität von Katzen- und Hundefutter unterhalten und besonders den Anteil der tierischen Nebenprodukte in den Futtermitteln diskutieren, dies sollte aber ein anderes Thema sein, wenn auch ein sehr interessantes.

Stefan

P.S. Simon es war kein Schreibfehler, der Ironiesmilie ist aber noch nicht vorhanden...

Kommentar

blöde Frage, was ist dann herbivor (sich pflanzlich ernährend?)?

Sandra Nieft

Kommentar

Ups Sandra,

carnivor = fleischfressend
            omnivor = allesfressend
            herbivor = pflanzenfressend

Das Dein ulikovski sich ebenfalls omnivor ernährt ist Dir aber bewußt oder?
            Stefan

Kommentar

Hi

wegen dem herbivor war ich mir nicht sicher, konnte es mir aber denken (wie in Klammern erwähnt).

Mein Lieferant hat mir geschrieben, Grillen ernähren sich vorwiegend herbivor und zwischendrin mal Aas. Aber eben kein richtiges Fleisch... (wo man jetzt die Grenze vom Fleisch zu Aas setzt keine Ahnung)

Naja, Ulikovskis und omnivor in Bezug auf Fruchtbrei und ähnliches (Obststücke zum Rumschlecken) neben den Grillen. Aber Salat habe ich sie noch nicht fressen sehen *lol*

Sandra Nieft

Kommentar

Re: Re: Grillensterben

Hallo Sandra,
                Zu Deinem Grillensterben gibt es noch eine denkbare Ursache, nämlich Parasiten. In Betracht zu ziehen sind Milben, die durchaus einen großen Insektenbestand (man denke an die Honigbienen) in Mitleidenschaft ziehen können.- In diesem Fall hast du vielleicht sogr ein problem, weil die Milben sich quer über das Zimmer verbreiten könnten. Allerdings gibt es noch neben Milben jede Menge anderes Zeugs (Pilze), was da in Frage käme...
                Ich würde mal ne gute Lupe (vielleicht hat jemand in deinem Bekanntenkreis ja auch ein Mikroskop) nehmen und mir die Tiere genauer anschaun... Ich glaube selbst ein interessierter Amateur is in der Lage Unregelmäßigkeiten zu erkennen, mn muß ja nich sofort wissen, um was es sich genauer handelt- man kann dann immer noch weiter forschen oder fragen.

mfg

Patric

Kommentar

Hallo,

danke für den Tip. Ein Mikroskop habe ich hier, werde mir das am Woende mal ansehen.

Seit ich das Trockenfutter ganz weglasse sterben nur noch ein paar, denke das ist die normale Ausfallquote die man immer hat.

aber nachsehen kann ja nicht schaden *g*

Sandra Nieft

Kommentar

Hallo,

bei den von Dir beschriebenen Haltungsbedingungen
                    wirst Du auf jeden Fall Milben im Behälter haben,
                    ob diese jedoch ursächlich für das Grillensterben
                    sind, wage ich zu bezweifeln, da es sich in
                    99 % aller Milbenbefälle um "Futtermilben" handelt, die sich von organischen Stoffen wie
                    Futter, Substrat oder "Füllmaterial" ernähren. Bei trockener Haltung kann deren
                    Bestand gut unterdrückt werden. Schädlich
                    sind sie weder für die Grillen noch für deren
                    Gelege.

Gegen Pilze ist Trockenheit der beste Feind...

Falls Du mit Matzinger Hundeflocken füttern
                    solltest, so schau Dir die mal unterm Mikroskop an, Du wirst Dich wundern, was da
                    alles lebt... angefangen über Mehlmotten und
                    Getreideschimmelkäfer finden sich dort auch
                    eine Menge kleinere Gäste...

Schiebe die verringerte Sterberate nicht gleich
                    auf den Futterwechsel, eine Beobachtung reicht
                    doch noch lange nicht aus...
                    Die schwächsten Tiere sind eh alle tot, was
                    übrig geblieben ist, ist der "harte Kern",
                    von denen sollten wirklich nicht mehr viele
                    eingehen.

Stefan

Kommentar

Hi Stefan,

werde bald genug zum Beobachten haben. Eine neue Bestellung ist eingereicht. Wurde auch Zeit, da soviele gestorben sind.

Dann kann ich mehr zu sagen.

Um so interessanter, wenn die Matzinger Hundeflocken leben*g* hat mein Mikroskop wenistens was zu tun.

Die Grillen waren bis jetzt ja wie gesagt nicht richtig feucht gehalten worden. Würde man auch auch merken wenn man den Behälter aufmacht und das feucht riecht oder so.

Das Futter war angefeuchtet, aber nciht klatschnass, und Gurken sind nicht die Hauptnahrung. Der Behälter riecht jetzt nicht anders als mit dem Trockenfutter...

ich werde sehen, das ich mal "Testreihen" mache mit den neuen Grillen, verschieden füttern und sehen wo alle umfallen *lol*

Sandra Nieft

Kommentar

Hi,

na dann bin ich ja mal auf Deine proteinarme
                        Testreihe gepannt...
                        Ich setzt schon mal 17 Jahre x alle drei Tage
                        Testreihen mit Futtermischung und ein Jahr x alle drei Tage Test-
                        Reihe mit Futtermischung + Katzentrockenfutter Ceteris paribus dagegen :lol:

... letztere wie erstere relativ geruchslos und super ergiebig, Geruchsbildung entsteht
                        bei feuchtem Substrat genauso wie bei vielen
                        Leichen im Behälter... ganz Geruchslos ist
                        eine Insektenzucht (ohne Chemie) aber nie...

In diesem Sinne ein frohes Grillenzählen und ganz dick auftragend :sg:
                        Stefan

Kommentar

naja, ohne Testen gehts halt nicht. Hab schon vor das durchzuziehen. Allerdings werde ich abwarten bis ich auch WaterGel (zum selber anmixen als Granulat) habe und noch ein paar andere Dinge geplant sind.

Kann das ja in meinem nächsten Buch veröffentlichen ;-)

Sandra Nieft

Kommentar

Sandra Nieft wrote:

Sandra Nieft
                            Und du meinst das interessiert wen?
                            Aber hey, Spass ist, wenn man trotzdem lacht

Kommentar

Sandra Nieft wrote:
                              Sandra Nieft
                              Hi Sandra!
                              Tu uns dat bitte nich an...
                              Statt dessen lies ma selbst inne Büchers über die Grillen, dann haste weniger Flausen im Kopp.

Glückauf
                              der Badagamenflüsterer

Kommentar

irgendwie eine TV Reklame:
                                Nacht,sternenklar, gezirpe; zwei Typen sitzen blöd rum....
                                meint der eine Typ: hörst du die Grillen???
                                ....der andere: nö ich riech nix

welpengeflüster

Kommentar

Lädt...
                                X