Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Klar!
- Geckos von F.W.Henkel/W.Schmidt
seit 03 gibt es auch eine "Kurzfassung": Praxisratgeber Geckos F.W.H./W.Sch.)
- Geckos der Welt von H.Rösler (Urania)
- Faszinierende Taggeckos von G.Hallmann/J.Krüger/G.Trautmann (NTV)
- Leopardgeckos von Henkel/Knöthig/Schmidt
Aufgrund der wunderschönen Hochglanzbilder als "Kinderbücher" zu empfehlen ist die BEDE-Reihe (Leopardgeckos/Taggeckos/Geckos im Terrarium), wirklich informativ sind diese aber nicht (einige Sachen erschienen mir auch inhaltlich fragwürdig z.B. Terrariengröße...)
Gruß, AL
die Anfrage freut mich.
So ein Buch schreibe ich gerade.
Allerdings keine wissenschaftliche Monographie und auch kein feldherpetologisches Werk.
Vielmehr geht es um Haltung und Nachzucht und ich habe Berichte und Erfahrungen zu acht Arten der Gattung gesammelt sowie reichlich eigene Erfahrungen verarbeitet.
Eine gewisse Einschränkung also, aber ich habe mir Mühe gegeben, ein informatives Werk zu erstellen. Auch, wenn der Text weitgehend fertig ist, dauert es aber sicher noch größenordnungsmäßig etwa ein Jahr bis zum Erscheinen.
Gruß
Ingo
P.S: Es gibt ein Buch über Tokehs, das einige andere Gekkos und Geckos kurz anreißt. Von Mc Keown und Zaworski 1996 veröffentlicht.
Der Text ist in Englisch und inhaltlich ist das ganze leider leider sehr enttäuschend, so daß ich die Anschaffung nur dem ganz uninformierten Anfänger empfehlen möchte.
Und diesen möchte ich bitten, die dort gemachten Angaben zur Terrariengröße und Einrichtung herauszureissen und keinesfalls zu lesen...
Da war doch noch was in arbeit über Chamäleons.
Komischerweise kann ich nirgends etwas darüber finden, nicht einmal beim Verlag ???
Liegt das nun auf Eis?
Jo der Gekko vittatus würde mich auch interessieren. Habe seit gut einem halben Jahr ein Päärchen zu Hause und bis heute noch nix nennenswert lesbares dazu gefunden.
Griot schrieb:
Jo der Gekko vittatus würde mich auch interessieren. Habe seit gut einem halben Jahr ein Päärchen zu Hause und bis heute noch nix nennenswert lesbares dazu gefunden.
Hallo Griot, schau doch mal auf der SAURIA-Homepage. Gib den Suchbefehl unter Archiv ein und Du wirst einen Haltungs- und Zuchtbericht über Gekko vittatus finden.
Hallo
@Ingo
Ist das Buch schon erschienen?
Suche nämlich gerade etwas, was die Gattung Gekko genauer beschreibt als nur immer Gekko gecko.
Mfg
Waldmensch
[[ggg]Editiert von Waldmensch am 24-11-2005 um 10:55 GMT[/ggg]]
waldmensch schrieb:
Hallo
@Ingo
Ist das Buch schon erschienen?
Suche nämlich gerade etwas, was die Gattung Gecko genauer beschreibt als nur immer Gecko gecko.
Mfg
Waldmensch
Du Banause Waldmensch!
Gekko
bitte schreibe jetzt zur Strafe, aber richtig, 100 mal die Gattungsbezeichnung
Gekko! auf........
empörtester gruß
Gekko
Gekko
Gekko
Gekko
Gekko
[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 23-11-2005 um 00:06 GMT[/ggg]]
Das Buch liegt fast fertig in meiner Schublade.
Der Verlag hat Kapazitätsprobleme.
Irgendwann erscheints.
Wann, weiss ich nicht.
In der Zwischenzeit aerbeite ich weiter an eigenen Beobachtungen und werde die dann auch noch einbauen.
Als Teaser: Endlich weiss ich zB , dass G. siamensis doch einen Paarungsruf hat und wie der klingt.
Gruß
Ingo
[[ggg]Editiert von Ingo am 24-11-2005 um 07:54 GMT[/ggg]]
Hallo
@braun mit algen
Hab´s selbst bemerkt, hab´s aber dann nicht editiert.
Aber mit meinem zwei-Finger-Suchsystem kommt das halt mal vor~l
@Ingo
Danke für die Info!
Ich halte im moment 1.2 Gekko vittatus, hoffe dass es an Weihnachten1.2.1 sind! Schlupf-Termin etwa mitte Dezember! Habe vor noch einige Terrarien für andere Gekko Arten aufzustellen. Deswegen habe ich nachgefragt.
Mfg
Waldmensch
Kommentar