Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur zu Zamenis situla gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literatur zu Zamenis situla gesucht

Hallo,
    wie der Titel schon sagt suche ich Literatur zur Zamenis situla.

Was ich bisher rausgefunden habe ist:

-Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas, Bd.3/1, Schlangen (Serpentes) von Wolfgang Böhle

-Monographie der Schlangengattung ELAPHE FITZINGER.Klaus-Dieter Schulz

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich die Bücher "lohnen" (kosten ja neu beide über 100€), bzw. inwieweit Zamenis (Elaphe) situla dort behandelt wird.

Ansonsten sind diverse kleine Berichte in Zeitschriften u.ä. veröffentlicht worden, aber ich habe erhebliche Schwierigkeiten diese Exemplare zu finden. Vielleicht kann mir da ja jemand einen Tip geben

Es geht um "litteratura serpentium", "Herpetological Review" und "Aquaterra"
    Jemand ne Idee wo wie man da rankommt ?

Gefunden (und bestellen können) habe ich bislang nur alte Ausgaben der DATZ und der herpetofauna wo situlas drin erwähnt werden

Vielen Dank

(Btw: Nach langem mitlesen endlich mal mein erster Beitrag )

Hallo Partzi,

Stefan Möller empfiehlt auf seiner Website ebenfalls den Band von Böhme.

Die Monographie von K.D. Schulz (S. 253 - 258 in einem großformatigen Band) ist uneingeschränkt zu empfehlen; einerseits weil dort auch ausführliche Angaben zur Terrarienhaltung gemacht werden, andererseits weil sie spätestens dann unentbehrlich wird, wenn die Leidenschaft für Kletternattern - so wie in meinem Fall - zur Sucht werden sollte :wub: .

Die Artikel, die ich über Zamenis situla kenne, haben dagegen mehr feldherpetologischen Charakter.
    Auch das Buch von Gruber "Die Schlangen Europas" geht über eine einfache Artenbeschreibung nicht hinaus.

Schöne Grüße

Jürgen

Kommentar

Ich denke im Handbuch ist alles wissenswerte aus dem Freiland zusammengetragen. Haltungsanleitungen wirst du da nicht finden. Dafür aber auch eine reichhaltige Literaturliste. Schau mal bei Humanitas oder so ähnlich da gibt es die Bände manchmal billiger.
      Philipp

Kommentar

Und was ist hiermit?

GOMILLE, A.: Die Äskulapnatter - Elaphe longissima, Verbreitung und Lebensweise in Mitteleuropa [ Frankfurter Beiträge zur Naturkunde, Bd. 12 ], Frankfurt am Main 2002, geb., 158 S., 72 farbige Fotos, 7 SW-Fotos, 1 farbige Zeichnung, 2 SW-Zeichnungen, 9 Grafiken, 5 Karten, 17 Tabellen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Und was ist hiermit?

GOMILLE, A.: Die Äskulapnatter - Elaphe longissima, Verbreitung und Lebensweise in Mitteleuropa [ Frankfurter Beiträge zur Naturkunde, Bd. 12 ], Frankfurt am Main 2002, geb., 158 S., 72 farbige Fotos, 7 SW-Fotos, 1 farbige Zeichnung, 2 SW-Zeichnungen, 9 Grafiken, 5 Karten, 17 Tabellen.

Gruß

Ingo
          Hallo Ingo,

E. longissima? Getreu dem Motto: Die von der Zamenis-Gruppe sind doch alle gleich?

Gruß

Jürgen

Kommentar

Hallo,

danke für Eure Tipps. Ich habe mir jetzt erstmal die Monographie zur Gattung Elaphe bestellt (deutlich unter 100 euro zum Glück ).
            Einige der Artikel und Berichte habe ich ja schon gefunden. Sind wirklich eher von feldherpetologischer Natur (oder von 1930 - und nicht so wirklich als Haltungsrichtlinien anzuerkennen)

Ich dachte mir ich kann ja die Liste die ich trotzdem gerne noch haben würde einfach mal posten:

Sonntag,H.(1965): Meine erste Erfahrungen mit Leopardnattern. Datz (18):54-56.

Marchetti,C.(1968): Die Leopardnatter, Elaphe situla (Linnaeus, 1758), ihre Eier und Aufzucht. Aquaterra, Biberist 5(3):22-24.

Baur,B.(1969): Wieviel fressen Leopardnattern? Aquaterra, Biberist 6(6):64.

Dusej, G. (1986): Zum Vorkommen der Leopardnatter Elaphe situla (Linnaeus, 1758) auf Kea (NW-Cycladen) (Serpentes: Colubridae). - Salamandra 22(2/3): 213 - 214.

Pozio, E. (1983): The biology of freeliving and captive Elaphe situla. – Litteratura serpentium 3 (3/2): 50 – 60

Die folgenden habe ich schon an diversen Stellen ordern können bwz überhaupt gefunden:

Boost,E.(1981): Pflege und Zucht der Leopardnatter (Elaphe situla). Datz 34:27-30.

Farkas, B., Tóth, T. (1999): Elaphe situla (Leopard Snake). - Herp. Review 30 (2): 113

Sigg,H.(1984): Anspruchsvolle Schönheit - Anforderungen von Elaphe situla an Lebensraum und Terrarium. herpetofauna, Weinstadt (29):11-20.

Ausgaben der Sauria (03/1986 und 02/1982)

Ob ich die tatsächlich auch geliefert bekomme ist ne andere Sache

Liebe Grüße
            Jan

Kommentar

Äh sorry....ich hatte grade mit jemandem über Äskulapnattern diskutiert und das hat mir die falsche Brille verpasst -selbst, wenn sich situla optisch nicht damit verwechseln lässt, war ich überzeugt longissima gelesen zu haben.

mea culpy

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
              X