Hallo,
wie der Titel schon sagt suche ich Literatur zur Zamenis situla.
Was ich bisher rausgefunden habe ist:
-Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas, Bd.3/1, Schlangen (Serpentes) von Wolfgang Böhle
-Monographie der Schlangengattung ELAPHE FITZINGER.Klaus-Dieter Schulz
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich die Bücher "lohnen" (kosten ja neu beide über 100€), bzw. inwieweit Zamenis (Elaphe) situla dort behandelt wird.
Ansonsten sind diverse kleine Berichte in Zeitschriften u.ä. veröffentlicht worden, aber ich habe erhebliche Schwierigkeiten diese Exemplare zu finden. Vielleicht kann mir da ja jemand einen Tip geben
Es geht um "litteratura serpentium", "Herpetological Review" und "Aquaterra"
Jemand ne Idee wo wie man da rankommt ?
Gefunden (und bestellen können) habe ich bislang nur alte Ausgaben der DATZ und der herpetofauna wo situlas drin erwähnt werden
Vielen Dank
(Btw: Nach langem mitlesen endlich mal mein erster Beitrag
)
wie der Titel schon sagt suche ich Literatur zur Zamenis situla.
Was ich bisher rausgefunden habe ist:
-Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas, Bd.3/1, Schlangen (Serpentes) von Wolfgang Böhle
-Monographie der Schlangengattung ELAPHE FITZINGER.Klaus-Dieter Schulz
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich die Bücher "lohnen" (kosten ja neu beide über 100€), bzw. inwieweit Zamenis (Elaphe) situla dort behandelt wird.
Ansonsten sind diverse kleine Berichte in Zeitschriften u.ä. veröffentlicht worden, aber ich habe erhebliche Schwierigkeiten diese Exemplare zu finden. Vielleicht kann mir da ja jemand einen Tip geben
Es geht um "litteratura serpentium", "Herpetological Review" und "Aquaterra"
Jemand ne Idee wo wie man da rankommt ?
Gefunden (und bestellen können) habe ich bislang nur alte Ausgaben der DATZ und der herpetofauna wo situlas drin erwähnt werden
Vielen Dank
(Btw: Nach langem mitlesen endlich mal mein erster Beitrag
)
Kommentar