Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbuch zur Bartagamen-Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Handbuch zur Bartagamen-Haltung

Ich habe gerade ein neues Buch zur Haltung von Bartagamen fertig gelesen und bin positiv überrascht worden. Der Titel:

"Bartagamen-Haltung: Ein Handbuch" von David Borchert.

Das Buch ist im September diesen Jahres (2008) erschienen, hat 172 Seiten, einen Anhang mit Nährwerttabellen, Adressen von Tierärzten, Literatur usw. und einen Index.

Unterteilt ist es in 12 Kapitel wie z.B. Kaufentscheidung, Ernährung, Terrarium, Krankheiten, Supplementierung, Beleuchtung usw.

Gut finde ich, dass es in dem Buch sehr viele praktische Tips gibt, z.B. Terrarienbau-Anleitungen, Inkubatorbau-Anleitung, Skizzen zur Lampenverteilung usw.

Ein zweiter positiver Apsekt ist, dass das Kapitel zur Beleuchtung sehr detailliert ist.

Die Informationen sind soweit ich es beurteilen kann auf dem neusten Stand.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

http://www.amazon.de/Bartagamen-Halt...4941852&sr=8-6

... mich stört nur der Verlag.

Da bekomme ich immer das Gefühl, das die Autoren bei anderen Verlagen nicht angenommen wurden und nun so ihr eigenes Süppchen kochen wollen. Mir fällt dabei z. B. das Stichwort Fachlektorat ein.

B b Harte

Kommentar

Zitat von chrigu78 Beitrag anzeigen
      Unterteilt ist es in 12 Kapitel wie z.B. Kaufentscheidung, Ernährung, Terrarium, Krankheiten, Supplementierung, Beleuchtung usw.
      Laut Kundenrezension:

Es hat 172 Seiten und ist unterteilt in 11 Kapitel und einen Anhang,

hat das "Buch" 11 Kapitel.

Das zeigt schonmal, dass man einen der beiden Rezensoren nicht wirklich als fachlich kompetent einstufen kann.

Wie man ja von mir weiss sind Neuerscheinungen egal welcher Art die von total unbekannten Menschen in den Himmel gelobt werden mir mehr als suspekt.

Gruß

HS
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

chrigu78?

http://www.autorenpool.info/dauer-t4299,start,15.html
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ja, das Buch ist von mir. :ups: BoD unterstützt einen nicht bei der Werbung und so wollte ich es (sehr kurzentschlossen) auf diese Art ins Gespräch bringen. Ich hoffe, dass mir das (irgendwann) vergeben wird. Dabei, dass ich es uneingeschränkt weiterempfehle, bleibe ich natürlich, ich habe wirklich lange daran gesessen (insgesamt etwa 1,5 Jahre) und bei Details, die umstritten sind, Experten zu Rate gezogen.

Dass ich BoD "gewählt" habe , kam folgendermaßen zustande: Die Verlage, die ich angeschrieben habe (insgesamt knapp 40) haben nicht das Manuskript abgelehnt, sondern wollten es gar nicht erst zugeschickt bekommen. Nicht ein einziger Verlag, war daran interessiert, sich mein Manuskript anzuschauen. Die Antwort auf die Nachfrage, ob Interesse an einem Buch über Bartagamen bestünde, war immer: "Passt nicht ins Programm".

Also habe ich BoD wählen müssen, zumal ich als gewöhnlicher Halter, der zwar Biologie studiert hat, aber kein Herpetologe ist, schon gar nicht mit Veröffentlichungen, wohl noch lange nach einem Verlag hätte suchen müssen.

Ich hoffe, dass das Buch trotz des schlechten Starts, den es/ ich im Forum hatte, fair bewertet werden wird. Ich bin für jede Kritik offen.

Ich werde der DGHT ein Exemplar zukommen lassen und um eine Rezension bitten.

Geschrieben habe ich es, weil ich der Meinung war, dass in einigen Büchern immer noch einige fundamentale Fehler gemacht werden, z.B. die Ernährung mit Obst, bei der Supplementierung, Beleuchtungstips usw. und weil ich ein Buch wollte, in dem möglichst alles, was relevant ist, behandelt wird, d.h. auch der Bau des Terrariums, eines Inkubators usw.

Mit freundlichem Gruß

David
          Zuletzt geändert von chrigu78; 27.10.2008, 13:48.

Kommentar

zumal ich als gewöhnlicher Halter, der zwar Biologie studiert hat, aber kein Herpetologe ist, schon gar nicht mit Veröffentlichungen, wohl noch lange nach einem Verlag hätte suchen müssen.
            Dieser Satz ist doch mal ausgemachter Unsinn und zeugt nicht grad von Fachkompetenz.

Gruß

HS
            AG Skinke!

Kommentar

... vielleicht sollte man sich das Buch einfach mal angucken und nicht nur nach Gründen zum Maulen suchen ...
              so long,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                ... vielleicht sollte man sich das Buch einfach mal angucken und nicht nur nach Gründen zum Maulen suchen ...
                so long,
                Peter
                Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Gruß

HS
                AG Skinke!

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                  Dieser Satz ist doch mal ausgemachter Unsinn und zeugt nicht grad von Fachkompetenz.
                  Dieser Satz ist doch mal [im oben nachzulesendem Zusammenhang]ausgemachter Unsinn [...]. Hier möchte ich sie mal ganz zwanglos zitieren,lieber Herr Schwier, denn ohne einen Namen ist es deutlich schwerer eine veröffentlichende Stelle zu finden. Reine Empirie. ( Im lustigen Experiment legen sie sich ein Alias zu und schreiben mal verschiedene Verlage an)

Viele Grüsse
                  Norbert Pawelczyk
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                    Dieser Satz ist doch mal [im oben nachzulesendem Zusammenhang]ausgemachter Unsinn [...]. Hier möchte ich sie mal ganz zwanglos zitieren,lieber Herr Schwier, denn ohne einen Namen ist es deutlich schwerer eine veröffentlichende Stelle zu finden. Reine Empirie. ( Im lustigen Experiment legen sie sich ein Alias zu und schreiben mal verschiedene Verlage an)

Viele Grüsse
                    Norbert Pawelczyk
                    Also ich glaube kaum, dass der liebe Heiko W. ein solches Manuskript ungelesen abgelehnt hätte, egal wie bekannt oder unbekannt der Autor ist.

Gruß

HS
                    AG Skinke!

Kommentar

Fragen wir ihn doch mal, ober er jedes Manuskript einfordert, was er angeboten bekommt...
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

... Die Verlage, die ich angeschrieben habe (insgesamt knapp 40) haben nicht das Manuskript abgelehnt, sondern wollten es gar nicht erst zugeschickt bekommen. Nicht ein einziger Verlag, war daran interessiert, sich mein Manuskript anzuschauen. ...
                        Ich kann mich nicht daran erinnern!

Beste Wünsche

Andreas Kirschner
                        KUS-Verlag

Kommentar

Zitat von Andreas Kirschner Beitrag anzeigen
                          Ich kann mich nicht daran erinnern!

Beste Wünsche

Andreas Kirschner
                          KUS-Verlag

Ich denke Heiko W. , Andreas B. und Gunther K. wird es mitunter ähnlich gehen.

Gruß

HS
                          AG Skinke!

Kommentar

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich die genannten Verlage angeschrieben habe. Ich bin zuerst die größeren Verlage durchgegangen und habe die Suche dann weiter ausgedehnt.

Das Buch soll einfach eine Hilfe bei der Haltung von Bartagamen sein, also ein Buch von einem Halter für andere Halter. "Wissenschaftliche Verlage" habe ich gar nicht angeschrieben, sondern solche, die die üblichen Haustierbücher im Programm haben.

Außerdem fand die Suche 2005 statt und inzwischen sind Bartagamen ja öfter einmal in Sendungen wie "Hund, Katze, Maus" zu sehen gewesen. Doch da hatten die Verlage, die ich 2005 angeschrieben hatte, plötzlich Bücher über Bartagamen herausgegeben, da brauchte ich es dann auch nicht mehr versuchen und hatte eh schon von BoD erfahren.

Das Buch ist keine wissenschaftliche Literatur, sondern einfach eine Hilfe bei der Haltung von Bartagamen, mehr soll es gar nicht sein. Deshalb ist es für Fachleute, die ohnehin wissen, wie sie ihre Tiere halten müssen, wahrscheinlich eh uninteressant.

Das es keinerlei Lekrtorat gibt, macht mir einige Angst, weil ich nicht sicher sein kann, ob ich nicht irgendwo grobe Fehler gemacht habe, die einem Fachmann sofort aufgefallen wären. Aber wie gesagt, wenn Fehler vorkommen, dann würde ich mich über Kritik freuen.
                            Zuletzt geändert von chrigu78; 28.10.2008, 13:02.

Kommentar

Das Buch ist keine wissenschaftliche Literatur, sondern einfach eine Hilfe bei der Haltung von Bartagamen, mehr soll es gar nicht sein. Deshalb ist es für Fachleute, die ohnehin wissen, wie sie ihre Tiere halten müssen, wahrscheinlich eh uninteressant.

Das es keinerlei Lekrtorat gibt, macht mir einige Angst, weil ich nicht sicher sein kann, ob ich nicht irgendwo grobe Fehler gemacht habe, die einem Fachmann sofort aufgefallen wären.
                              puh, was machst du hier???

ein Buch speziell für Bartagamen ist ein Fachbuch und kein Kochrezept.
                              Fehler in der Bartagamenhaltung gibt es in Masse. Wenn du dich berufen fühltest, diese Missstände zu verbessern und darum eigens ein neues Fachbuch erstelltest, dann solltest du dir schon sicher sein. Ansonsten reiht es sich in die Masse von Schrott ein und du könntest aufhören, die Werbetrommel zu schlagen.
                              Warst du so sicher, dass du keinen Lektor gesucht hast?
                              warum geht dann jetzt offensichtlich dein A.... auf Gundeis?

Komm, die Zeit wird zeigen, ob dir was gelang was die zahlreichen Neuerscheinungen und HPs nicht schaffen

BG
                              Esther

Kommentar

Lädt...
                              X