Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Literatur über Sinnesorgane (Schlangen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Mr. Williamsi,
    da du kein Schlangenhalter bist etwas mehr Geduld...
    Ich hatte dich doch darauf hingewiesen, dass Nattern und Pythons (am Beispiel der von mir gehaltenen Arten) vöölig unterschiedliche Jagdtechniken anwenden.
    Dabei benutzen sie unterschiedliche Sinne um Ihre Beute zu finden...
    Nattern (bezogen auf die von mir gehaltenen Arten da ich mich übergreifend auch nicht mit dem Thema vertieft beschäftigt habe) sind Augenjäger! Die sehen ihre Beute. Einige Arten sind Tagaktiv- da gibts dann auch Licht.
    Pythons (hier P. regius) sindDämmerungs- und Nachtaktiv. AUßerdem ist er ein Lauerjäger.
    Da könntest du auch fragen warum es Schlangen mit und ohne Gift gibt...
    Die haben sich unterschiedlich entwickelt und ihre Nischen in der Evolution gefunden. Es gibt wohl sogar einen Seeschlange die nicht giftig ist weil sie nur Fischlaich frisst...

    Also deinen Ansatz an das "Problem" heranzugehen nochmals überdenken???

    Gruß
    Monty
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
      Nattern (bezogen auf die von mir gehaltenen Arten da ich mich übergreifend auch nicht mit dem Thema vertieft beschäftigt habe) sind Augenjäger!
      Ich vermute, dass das Repertoire gehaltener Arten recht gering ist, zumindest in Angesicht der schieren Masse von Nattern.
      Als Gegenbeispiel kann ich O. moellendorffi nennen. Blinde Jungtiere finden ähnlich schnell Futter, wie sehende.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Mr.williamsi Beitrag anzeigen
        Es muss doch Leute geben, die sich speziell mit dieser Thematik auseinandersetzen (grundsätzlich Vergleich von Nattern und Riesenschlangen)
        Seien doch Sie derjenige. Suchen Sie Primärliteratur und arbeiten Sie damit. Wo diese zu finden ist, schrieb ich oben.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
          Ich vermute, dass das Repertoire gehaltener Arten recht gering ist, zumindest in Angesicht der schieren Masse von Nattern.
          Als Gegenbeispiel kann ich O. moellendorffi nennen. Blinde Jungtiere finden ähnlich schnell Futter, wie sehende.
          Hallo Bü,
          es zeigt sich mal wieder wie Recht A. Einstein hatte als er sagte: "Alles ist RELATIV!"
          Da ich selbst auf einem Ohr taub bin weiß ich, dass sich andere Sinne verschärft ausbilden, denke bei blinden Schlangen ist es ähnlich, wenn sie überleben!ooh:
          Und hierbei handelt es sich "nur" um Ausprägungen im Rahmen der Bandbreite, nicht um genetische Entwicklungen!??
          Und meine Ringelnattern finden auch tote Fischstückchen im (halb-)Dunkeln ohne dass sich diese bewegen!
          Dass die Augen nicht das alleinige Hilfsmittel bei der Jagd sind zeigt sich dass weitere Elemente durchaus mit zum Tragen kommen - Sie werden schon davon gehört haben...
          Dass das Finden von Futter bei blinden Schlangen innerhalb eines begrenzten, aktiv befütterten Lebensraums möglich ist (Ihre Erfahrungen) bedeutet weiterhin nicht, dass die Tiere tatsächlich lebensfähig sind...

          Von daher ist Ihr o. z. Beitrag in diesem Fall (ZENSUR) wenig zielführend

          Gruß
          Monty

          PS: Neue Signatur? Respekt!
          Zuletzt geändert von Monty01; 29.02.2012, 18:56. Grund: PS
          ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

          Kommentar


          • #20
            Lieber Monty, natürlich ist es so, dass die Chancen eines blinden Tieres zu überleben, obwohl es sehr gut Nahrung findet, ungleich geringer sind, als die eines sehenden Tieres. Aber das ist ja auch gar nicht der Punkt. Ich war allerdings enorm überrascht, wie wenig signifikant der Unterschied ist vom blinden zum sehenden Tier.

            In der shcier unglaublich großen Gruppe der Nattern ist die Wahrscheinlichkeit nur sehr hoch, ( und auch relativ offensichtlich) das verschiedenste Strategien im Beuteerwerb zum Tragen kommen.

            Gruß
            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 01.03.2012, 08:21.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
              Lieber Monty, natürlich ist es so, dass die Chancen eines blinden Tieres zu überleben, obwohl es sehr gut Nahrung findet, ungleich geringer sind, als die eines sehenden Tieres. Aber das ist ja auch gar nicht der Punkt. Ich war allerdings enorm überrascht, wie wenig signifikant der Unterschied ist vom blinden zum sehenden Tier.

              In der shcier unglaublich großen Gruppe der Nattern ist die Wahrscheinlichkeit nur sehr hoch, ( und auch relativ offensichtlich) das verschiedenste Strategien im Beuteerwerb zum Tragen kommen.

              Gruß
              Hallo Bü,
              zum ersten Punkt habe ich bereits auf den "räumlich sehr eingeschränkten" Lebensraum der Tiere in der Terrarienhaltung hingewiesen.
              Weiterhin sind auch "Augenschlangen" nicht nur auf ihre Augen zur Beutesuche angewiesen. Hier der Hinweis auf olfaktorische Parameter. Meine Ringelnattern züngeln sogar "nach hinten über den Kopf" - sieht echt lusitg aus - um die Geruchsquelle für Futter zu lokalisieren. und meine Königspythons riechen es auch, wenn ich die Futterbox mit Mäusen nur durch das Wohnzimmer trage ohne die Tiere bei Ihnen reinzusetzen...

              Dass es aufgrund der vielschichtigen Lebensräume der Nattern hier Variationen / Strategien zum Thema Beuteerwerb geben wird habe ich auch vorher schon "zugegeben".
              Nur Labialgruben werden dabei wohl eher nicht zum Einsatz kommen, oder kennen Sie deratig ausgerüstete Nattern?

              Gruß
              Monty
              Zuletzt geändert von Horst Beckers; 01.03.2012, 14:49. Grund: OT entfernt
              ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

              Kommentar


              • #22
                Nein, solche Nattern sind mir nicht bekannt.

                Gruß
                Zuletzt geändert von Horst Beckers; 01.03.2012, 14:50. Grund: OT entfernt
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                Kommentar


                • #23
                  So da bin ich noch mal. Kennt zufällig jemand eine Internetseite, wo die (genaue) Funktionsweise des Jacobsonschen Organs erklärt wird?

                  Gruß Mr.williamsi

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi,

                    das war doch irgend so eine Abi-Arbeit oder so???

                    http://onlinelibrary.wiley.com/doi/1...041.x/abstract


                    (state of the art..)


                    und speziell:
                    http://www.gidf.de/

                    kopfschüttelnde Grüße bei so viel "Faulheit"
                    wir mussten damals noch in die Bücherei, Karteikasten ohne Abstracts..

                    Monty
                    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

                    Kommentar


                    • #25
                      "Damals" hatte man auch nicht fast jeden tag bis 17:45 Unterricht
                      Dazu kommen noch Hausaufgaben und so weiter. Aber das ist ein anderes Thema.
                      Es geht dabei um eine Facharbeit, die eine Klausur ersetzt.

                      Danke für den Link. Kann man sich da umsonst anmelden und sich dann die gesamte Datei ansehen?

                      Gruß Mr.williamsi

                      Kommentar


                      • #26
                        oben neben der 1. Sdeite steht "get pdf"!
                        Bei so viel Eigeninitiativve kann das ja nur einen Punkt geben!

                        Da mussten wir vor gut 30 Jahren deutlich emhr für tun! Und Computer in der heutigen Form gabs auch noch nicht..

                        wo soll das Alles enden?

                        kopfschüttelnde Grüße
                        Monty


                        PS: Vergiss die namentliche Nennung deiner Quellen nicht, sonst stehst du bald da wie KTvG
                        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
                          oben neben der 1. Sdeite steht "get pdf"!
                          Bei so viel Eigeninitiativve kann das ja nur einen Punkt geben!

                          Da mussten wir vor gut 30 Jahren deutlich emhr für tun! Und Computer in der heutigen Form gabs auch noch nicht..

                          wo soll das Alles enden?

                          kopfschüttelnde Grüße
                          Monty


                          PS: Vergiss die namentliche Nennung deiner Quellen nicht, sonst stehst du bald da wie KTvG
                          Das war mir schon klar, dass da "get pdf" steht
                          Um die 41 $ sind mir für ein paar Informationen jedoch ein wenig zu teuer.

                          Ich finde es übrigens ziemlich unfair zu behaupten, dass ich eine schlechte Arbeitsmoral habe. Woran machst du das fest? Woher willst du wissen was ich getan oder nicht getan habe? Und auf Bemerkungen wie "(...)kann das ja nur einen Punkt geben!" kann ich getrost verzichten. Entschuldigung, dass ich hier in einem Forum um Unterstützung gebeten habe.

                          kopfschüttelnde Grüße
                          Mr.williamsi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X