Hallo an Alle!
Ich weiss jetzt nich wo genau dieses Thema hinpasst deshalb versuch ich es mal hier. (tut mir Leid wenns jetzt ganz falsch war)
Ich habe einen Gartenteich, und hätte eigentlich gern irgendwelche Frösche oder Kröten darin. Gibt es da irgendwelche legalen Möglichkeiten?
Weil soweit ich informiert bin kann ich ja nicht einfach irgendwo Laich einsammeln.
Das soll jetzt nur mal so eine ganz generelle Frage sein, aber über Einzelheiten die man beachten muss wär ich auch dankbar.
Liebe Grüße
Ich weiss jetzt nich wo genau dieses Thema hinpasst deshalb versuch ich es mal hier. (tut mir Leid wenns jetzt ganz falsch war)
Ich habe einen Gartenteich, und hätte eigentlich gern irgendwelche Frösche oder Kröten darin. Gibt es da irgendwelche legalen Möglichkeiten?
Weil soweit ich informiert bin kann ich ja nicht einfach irgendwo Laich einsammeln.
Das soll jetzt nur mal so eine ganz generelle Frage sein, aber über Einzelheiten die man beachten muss wär ich auch dankbar.
Liebe Grüße
) in meinem Gartenteich eine kleine aber stabile Bergmolchpopulation geschaffen. Auch bei diesen, meiner Meinung nach legitimen ( aber nicht legalen! ), Umsiedlungsmaßnahmen solltest Du darauf achten, nicht Tiere von sonstwoher zu nehmen, sondern aus unmittelbarer Nähe, damit es nicht zu einer ( innerartlichen ) Faunenverfälschung kommt. Aus dem gleichen Grunde solltest Du auch keine in Gefangenschaft nachgezogenen einheimischen Arten im Gartenteich aussetzen.
.
. Denn zumindest die besiedlung durch die recht wanderlustigen und anspruchslosen Wasserfrösche dauert in der Regel nicht besonders lange, auch wenn das nächste besiedelte Gewässer weiter weg ist, als man es den grünen Hüpfern zutrauen mag.
. Gehört natürlich noch ein bissl was dazu, Umzäunung, Winterquartier etc., aber einen Gedanken ist's vielleicht wert
Kommentar