Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kröten/ Frösche im Gartenteich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kröten/ Frösche im Gartenteich

    Hallo an Alle!
    Ich weiss jetzt nich wo genau dieses Thema hinpasst deshalb versuch ich es mal hier. (tut mir Leid wenns jetzt ganz falsch war)
    Ich habe einen Gartenteich, und hätte eigentlich gern irgendwelche Frösche oder Kröten darin. Gibt es da irgendwelche legalen Möglichkeiten?
    Weil soweit ich informiert bin kann ich ja nicht einfach irgendwo Laich einsammeln.
    Das soll jetzt nur mal so eine ganz generelle Frage sein, aber über Einzelheiten die man beachten muss wär ich auch dankbar.
    Liebe Grüße

  • #2
    Wenn der Weiher für Amphibien geeignet ist, so werden Kröten, Frösche und Molche bald von alleine einwandern. Ich würde darauf verzichten, irgendwo Amphibien zu fangen und im Gartenweiher auszusetzen (das ist eh illegal).

    Laut quakende Wasserfrösche am Gartenweiher oft ein Aergernis. Nicht unbedingt für den Gartenteichbesitzer, aber garantiert für mindestens einen Nachbarn.

    Gruss
    Benedikt

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      falls Du nahe an einem Wald, einer Wiese oder gar einem Gewässer wohnst, hast Du gute Chancen, dass noch in diesem Jahr der ein oder andere Grasfrosch mal auf Stipvisite vorbeischaut oder sich sogar ein oder mehrere Grünfrösche ( meistens der lautstarke Wasserfrosch ) ansiedeln. Auch wenn bereits einige Nachbarn Gartenteiche ( auch mit Goldfischen ) oder zumindest Gärten mit Hecken und Holzstapeln etc. haben, sind die Chancen nicht schlecht.

      Während die Grünfrösche ( See-, Tecih- und Wasserfrosch ) ganzjährig in unmittelbarer Nähe zum Wasser zu finden sind, besuchen Braunfrösche ( Gras-, Spring- und Moorfrosch ) und Kröten die Gewässer fast nur zur Laichzeit. Bei sehr trockenem Wetter kann man aber auch sie gelegentlich im Wasser antreffen.

      Legale Möglichkeiten, sich Laich aus einem ( natürlichen ) Gewässer zu besorgen, gibt es meines Wissens nicht. Allerdings möchte ich dazu anfügen dass die Wahl der Tiere für ein Laichgewässer nicht immer optimal ist. In und rund im meine Heimatstadt legen Erdkröten, Gras- und Wasserfrösche in teils großer Zahl ihre eier in Spielplatzteichen, Badeseen und ähnlich ungeeigneten Gewässern ab. Da hier die Tiere ( adulte wie auch Laich und Quappen ) zu hunderten den Badenden, spielenden Kindern, Neugierigen und Zerstörungswütigen mit Keschern und auch gelgentlichen Trockenlegungen zum Opfer fallen, war ich mi in der Vergangenheit nicht zu schade, dort Laich zu entnehmen um ihn 500m weiter in meinem Gartenteich zu setzen.

      Ich will niemandem dazu raten, aber mir ist ein illegales lebendes Tier im Gartenteich lieber als ein legales totes im "Heimatgewässer". Auf diese Weise habe ich vor etwa 17 Jahren ( als Kind sind einem Recht und gesetz ja ohnehin "egal" ) in meinem Gartenteich eine kleine aber stabile Bergmolchpopulation geschaffen. Auch bei diesen, meiner Meinung nach legitimen ( aber nicht legalen! ), Umsiedlungsmaßnahmen solltest Du darauf achten, nicht Tiere von sonstwoher zu nehmen, sondern aus unmittelbarer Nähe, damit es nicht zu einer ( innerartlichen ) Faunenverfälschung kommt. Aus dem gleichen Grunde solltest Du auch keine in Gefangenschaft nachgezogenen einheimischen Arten im Gartenteich aussetzen.

      plattschnasse Grüße
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        Ersteinmal Danke für die Antworten,
        leider muss ich sagen, dass ich es etwas weiter habe bis zum nächsten Wald /Fluß etc. Ich befürchte daher, dass da kein Tier zufällig ankommt. Der Teich existiert schon etwa 20 Jahre und noch hat ihn außer einem paar Enten vor zwei Jahre noch nichts gefunden. Diese haben sogar Eier gelegt im Schilf, leider würden sie nicht ausgebrütet und die Enten kamen nie wieder.
        Das mit den Nachbarn stimmt natürlich, aber wenn sie auf natürliche Weise ankämen könnte ja auch keiner was sagen .
        In dem Teich leben etwa 7-10 Goldfische, aber es gibt auch größere flache Flächen wo diese nicht hingelangen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ich denke mal, dass es nicht viel Sinn macht, irgendwelche Amphibien in einen Teich zusetzen, wo sich 20 Jahre keine angesiedelt haben. Solange sich Fische im Teich befinden, ist das sowieso zwecklos und zum anderen werdet Ihr sicherlich Straßen haben, wenn es schon keine Wälder oder ähnliches in der Nähe gibt. Das könnte im Frühjahr ganz schön rutschen. Hört sich zwar etwas brutal an, ist aber so. Den Tieren zuliebe, lass es sein, es hat sicherlich kein Zweck. Vielleicht noch ein paar Fische mehr, macht in diesem Fall vielleicht mehr Sinn,
          beste Grüße Martin Dieckmann
          Zuletzt geändert von MartinD; 24.05.2006, 20:54.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von MartinD
            ich denke mal, dass es nicht viel Sinn macht, irgendwelche Amphibien in einen Teich zusetzen, wo sich 20 Jahre keine angesiedelt haben.
            Da muss ich Martin leider zustimmen . Denn zumindest die besiedlung durch die recht wanderlustigen und anspruchslosen Wasserfrösche dauert in der Regel nicht besonders lange, auch wenn das nächste besiedelte Gewässer weiter weg ist, als man es den grünen Hüpfern zutrauen mag.

            Solange sich Fische im Teich befinden, ist das sowieso zwecklos
            Naja, nicht so ganz, Wasserfrösche scheinen sich davon nicht stören zu lassen solange es eine bewachsene Uferzone gibt, auch Erdkröten legen ihre Schnüre häufig bereitwillig in mit Fischen besetzen Teichen ab.

            Vielleicht noch ein paar Fische mehr, macht in diesem Fall vielleicht mehr Sinn,
            .. oder vielleicht Schmuckschildkröten? Klingt ja so, als wäre das Gewässer wirklich gut geeignet . Gehört natürlich noch ein bissl was dazu, Umzäunung, Winterquartier etc., aber einen Gedanken ist's vielleicht wert

            Grüße
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von black-eye
              Erdkröten legen ihre Schnüre häufig bereitwillig in mit Fischen besetzen Teichen ab.
              Grüße
              Kann ich bestätigen - ich habe hinterm Haus einen relativ großen ehemaligen Weinbergsbewässerungsteich, der mit den verschiedensten Fischen (v. a. riesigen Karpfen, angeblich auch Aalen) besetzt ist. Trotzdem laichen da jedes Jahr zahlreiche Erdkröten, und die Masse der metamtophisierten Jungkröten jedes Jahr ist sehr beeindruckend. Man muss dazu sagen, dass der Teich in nicht zu trockenen Sommern eine ausgepägte Flachwasserzone hat.
              Andrea
              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.05.2006, 14:28.

              Kommentar


              • #8
                Hallo und Danke nochmal.
                Ich finde es zwar sehr schade das Frösch oder Kröten nicht in Frage kommen, aber bei den Schildkröten hätte ich schätzungsweise ein Problem mit dem Überwintern.
                Außerdem hab ich mal gehört, dass diese Alles andere Leben im Teich ziemlich schnell auslöchen. Stimmt das?
                Der Teich ist etwa 1.80- 2.00 Meter tief. Es wachsen ein paar Seerosen und (angeblich) Sauerstoffproduzierende Algen darin.
                Wie kann man denn Schildkröten überwintern?
                Die Fische tauchen ja einfach ab und bis jetzt haben sie es immer gut überstanden.
                Liebe Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von lenalu
                  Außerdem hab ich mal gehört, dass diese Alles andere Leben im Teich ziemlich schnell auslöchen. Stimmt das?
                  Nein, das stimmt nicht. Schildkröten kriegen im Gartenteich zwar sicher auch mal das ein oder andere Lebewesen zu fassen. Aber wenn man nicht total überbesetzt, dann wird sich an der übrigen Fauna nicht allzuviel ändern.

                  Ob dich Sumpfschildkröten interessieren, kannst du ja schon mal auf meinen Internetseiten www.emys-home.de versuchen herauszufinden. Die auch in Deutschland heimische Unterart der Europäischen Sumpfschildkröte ist sicher die passendste Schildkröte für Gartenteiche, vorausgesetzt diese liegen sonnig genug und haben gutbewachsene Flachwasserzonen. Sie können meistens auch problemlos natürlich im Teich überwintern. Manchmal sind sie ein fast halbes Jahr nicht zu sehen. Ob dein Teich aber überhaupt für Schildkröten geeignet ist, bzw. was du machen kannst, daß er es wird und welche weiteren Arten geeignet sind, diskutierst du am besten im Wasserschildkrötenforum weiter.


                  Gruß, Editha

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lenalu Beitrag anzeigen
                    Hallo an Alle!
                    Ich weiss jetzt nich wo genau dieses Thema hinpasst deshalb versuch ich es mal hier. (tut mir Leid wenns jetzt ganz falsch war)
                    Ich habe einen Gartenteich, und hätte eigentlich gern irgendwelche Frösche oder Kröten darin. Gibt es da irgendwelche legalen Möglichkeiten?
                    Weil soweit ich informiert bin kann ich ja nicht einfach irgendwo Laich einsammeln.
                    Das soll jetzt nur mal so eine ganz generelle Frage sein, aber über Einzelheiten die man beachten muss wär ich auch dankbar.
                    Liebe Grüße
                    Hi,
                    ich weiß nicht wie dein Gartenteich beschaffen ist aber du solltest Sumpferde und heimische Sumpfpflanzen, vor allem Wasserlinsen hineintun und das alles seinem Gedeihen überlassen. Wenn du in der Nähe eines Waldes wohnst, so werden sich bald Frösche einstellen. Vor allem bei sommerlicher trockener Hitze suchen Braunfrösche und Grünfrösche die Teiche auf.
                    Deonise (Berlin)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Deonise Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      .... vor allem Wasserlinsen hineintun ....
                      Bloss nicht! Die wirst Du nie wieder los und sie verhindern jedes Wachstum submerser Pflanzen.

                      Gruß

                      Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Bloss nicht! Die wirst Du nie wieder los und sie verhindern jedes Wachstum submerser Pflanzen.

                        Gruß

                        Ingo

                        Hi,
                        ja da hast du recht. Das Zeug wuchert mächtig. Aber mein Teich ist nicht so groß daß ich sie nicht abfischen kann. Eine andere Sache ist die, das wir seit einem Jahr 3 Graskarpfen drin haben. Leider fressen sie diese in kurzer Zeit, so daß ich immer welche nachschütten muß. War eine Idee von meinem Mann die Graskarpfen einzusetzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                          Bloss nicht! Die wirst Du nie wieder los und sie verhindern jedes Wachstum submerser Pflanzen.
                          Och, meine Erfahrungen mit der Entengrütze sind keineswegs so negativ. Vor vielen Jahren habe ich eine Handvoll Wasserlinsen in meinem Tecih angesiedelt, damit man auch während der Wachstumsperiode Nährstoffe aus dem Wasser entfernen und die Algen klein bzw. gering halten kann, ohne ganze Wasserpflanzen ( mit allen Kleinlebewesen und Amphibienlaich ) herausreißen zu müssen. Die Linsen muss man einfach nur abschöpfen und kann so regelmäßig recht große Nährstoffmengen aus dem Wasser entfernen, da sich die Linsen ja geradezu unglaublich vermehren.

                          Ist das Wasser aber mal so nährstoffarm, wie es eigentlich sein sollte, dann verschwinden auch die Linsen sehr schnell und man findet nur durch viel Suchen irgendwo zwischen den übrigen Pflanzen ganz kümmerliche Exemplare.

                          Meines Erachtens gehört die Wasserlinse ebenso in einen Teich wie Froschlöffel, Tausendbaltt und was weiß ich. Probleme mit dem Zuwuchern und Verdunkeln des Teiches gibt es doch nur dann, wenn die Wasserqualität nicht so ideal ist und in diesem Fall ist doch die Linse ein sehr reaktionsschneller und sicherer Indikator, dass etwas getan werden muss.

                          Grüße

                          Dennis
                          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                          Kommentar


                          • #14
                            Finde es gut daß es mehr Leute gibt, die sich um die heimische Froschwelt kümmern und Teiche anlegen. Muß kein großer sein, die Frösche kommen auch zu einem kleinen.
                            Wenn man hier wo ich wohne (800 m weiter erstreckt sich eine riesiges Sumpfgebiet) und vieles trocken gelegt wurde, umgepflügt und Dutzende Blindschleichen und Amphibien erledigt hat!! Dann soll man das retten was zu retten ist. Wenigstens einen kleinen privaten Teil. Und zum Glück ist Privatgrundstück noch Privatgrundstück. Habe in einem anderen Thread hier irgendwo gelesen zwecks Unkenlaich aus einem desolaten Gewässer ...in den eigenen Teich wo sie sich entwickeln können.. - weiß jetzt nicht mehr wo.. Na ist auch egal.
                            Sage nur derjenige hat richtig gehandelt!

                            Gruss Deonise

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X