Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfütterung von WA Tieren – erlaubt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Scapegoat Beitrag anzeigen
    Natürlich, die Nahrungsbeschaffung ist als Grund
    aber ausreichend.
    Warum wurde dann seinerzeit beim Junglecamp so ein Zores gemacht weil
    die C-Prominenten aus Jux ein paar exotische Viecher totgekloppt
    hatten?
    Zitat von Scapegoat
    Wo ist der Unterschied zwischen exotischen und einheimischen
    Wirbeltieren, wenn es ums Töten geht?
    Simpel, nirgends. Einheimische Tiere darfst du genauso wenig ohne Grund
    töten wie exotische. Jeder der das darf hat die Sachkunde ablegen müssen
    um eben nicht so einen absoluten Quatsch zu fabrizieren.

Ich will den Jäger sehen, der einfach ein x-belibiges Tier schiesst weil
    er Appetitt drauf hat. Da gibt es x-Regeln und Bestimmungen WAS, WANN
    und WO geschossen werden darf und was nicht.
    Da kann keiner machen was er will.

Und wie Herr Zeeb schon richtig erkannt hat:

Wenn der nette Herr/die nette Dame vom Amt so einen Quatsch mitbekommt
    ist schnell der Tierbestand für immer futsch und evtl. gibt es noch ne
    ordentliche Geldstrafe und wenn man Glück hat noch ein wenig Knast.

Ob ein Tier ein anderes aus Instinkt tötet, ist etwas vollkommen anderes, als wenn ein Mensch dieses einfach so tut.

Gruß

Henning Schwier
    Zuletzt geändert von H.S.; 19.09.2007, 00:58.
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Mal abgesehen von der ethisch-moralischen Seite gibt es doch sicher für jede in Frage kommende geschützte Art eine nicht geschützte Alternative
      Das will ich so mal nicht stehenlassen, sind in den USA doch mitlerweile Netzpythons und Tigerpythons die Lieblingsfuttertiere von Ophiophagus-Haltern, da sich beide Arten leicht züchten lassen, große Gelege haben und die Jungtiere schon beim bzw. kurz nach dem Schlupf eine recht beachtliche Größe haben. Da eine geeignete Alternative zu finden ist wohl nicht einfach.

Grundsätzlich ist natürlich das Verfüttern von Individuen geschützter Arten möglich, wenn die Auflagen der BArtSchV erfüllt sind, d.h. wenn z.B. bei meldepflichtigen Arten der Zu- und Abgang der Behörde angezeigt wird
      Ja, dagegen habe ich ja auch nichts gesagt, im Sinne des WA ist für jedes geschützte Tier der Behörde der Aufenthaltsort oder die Todesmeldung mitzuteilen (Nachweispflicht).

Solange die Tiere artgerecht getötet werden von jemandem, der die notwendige Saachkunde besitzt, wird die Behörde da nicht viel machen können, solange die Tiere nicht anders als durch das Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen gelistet sind.
      Bei einheimischen Tieren, die unter die BArtSchV fallen, ist das natürlich etwas anderes, hier gilt auch ein Tötungsverbot.

Gruß,
      Alexander
      www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Zitat von Scapegoat
        Solange die Tiere artgerecht getötet werden von jemandem, der die notwendige Saachkunde besitzt, wird die Behörde da nicht viel machen können, solange die Tiere nicht anders als durch das Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen gelistet sind.
        Bei einheimischen Tieren, die unter die BArtSchV fallen, ist das natürlich etwas anderes, hier gilt auch ein Tötungsverbot.
        Gruß,
        Alexander
        Falsch!

Mir ist ein Fall bekannt indem ein Bauer ein junges Pferd "artgerecht" tötete weil es einfach "über" war.

Dieser Mann bekam ein Haltungsverbot und ein Geldstrafe.

Darf ich ausserdem daran erinnern, dass das BArtSchV schon seit geraumer Zeit durch die Fauna Flora Habitatrichtlinie kurz FFH abgelöst wurde.

Gruß

HS
        AG Skinke!

Kommentar

Darf ich ausserdem daran erinnern, dass das BArtSchV schon seit geraumer Zeit durch die Fauna Flora Habitatrichtlinie kurz FFH abgelöst wurde.
          Ja, darfst du

Mir ist ein Fall bekannt indem ein Bauer ein junges Pferd "artgerecht" tötete weil es einfach "über" war.

Dieser Mann bekam ein Haltungsverbot und ein Geldstrafe.
          Und? Man tötet ja auch nicht, weil es einfach 'über war', sondern weil man es essen möchte.
          Evtl. hätte sich dieser Bauer mal damit beschäftigen sollen, wie er das Töten des Tieres gegenüber der Behörde rechtfertigt.
          Generell ist das Essen und damit auch das Schlachten von Pferden wohl nicht verboten.

Gruß,
          Alexander

Kommentar

Hallo,

wenn das alles so einfach ist wie du es beschreibst dann beantworte mir doch bitte folgende Frage:

Warum betreiben viele Zoos und Tierparks so einen riesen Aufwand, Tierarten welche schwer vermittelbar sind (z.B. Bären) die Geschlechter getrennt zu halten?

Es wäre doch sogar noch wirtschaftlicher die Jungtiere dann einfach zu Schlachten und den auch in diesen Einrichtungen gehaltenen Prädatoren (z.B. Wölfe) zu verfüttern?

Gruß

HS
            AG Skinke!

Kommentar

kA, vllt. weil Trächtigkeiten immer eine Gefahr für das Muttertier bedeuten und außerdem die Besucherzahlen wohl stark zurückgehen würden, wenn das an die Öffentlichkeit gerät (Bild erfährt: Knut grausamst geschlachtet )

Nebenbei weiß ich nicht so viel über den Schutzstatus von (in diesem Fall) Bären, aber ich denke, dass die meisten Großsäuger auch noch über andere Schutzstatus als über eine Listung im WA verfügen.

Gruß,
              Alexander

Kommentar

Zitat von Scapegoat

Nebenbei weiß ich nicht so viel über den Schutzstatus von (in diesem Fall) Bären, aber ich denke, dass die meisten Großsäuger auch noch über andere Schutzstatus als über eine Listung im WA verfügen.

Gruß,
                Alexander
                Und was ändert das an der Gesamtsituation?

Tiere ausserhalb spezieller Haltungs- und Zuchtprojekte haben, unabhängig von ihrem Schutzstatus egal welcher Art, meist sehr wenig mit Artenschutz zu tun.

Gruß

HS
                AG Skinke!

Kommentar

Hallo,

@Scapegoat

lies dir doch mal das Tierschutzgesetz durch, damit dir auch klar wird, wann, wieso, weshalb, wie und wer ein Tier töten darf. Der Bauer kann soviel überlegen wie er will, wenn er bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt, ist es strafbar; das gleich gilt für denjenigen, der seine Vogelspinne in der Tiefkühltruhe entsorgt. Vor dem Tierschutzgesetz ist jedes Tier gleich, ob Wirbellos oder Wirbeltier.

Du musst zwischen Tierschutz und Artenschutz unterscheiden.

MfG.
                  Uwe Starke Huber
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.09.2007, 13:35.

Kommentar

Damit wollte ich sagen, das das Töten der Tiere, auch zum Nahrungserwerb, sowieso verboten ist, wenn die Tiere neben der Handelskontrolle durch die WA Listung über einen anderen Schutzstatus verfügen, und ich denke, dass das bei fast allen Großsäugern der Fall ist.

Gruß,
                    Alexander

Aber vllt. sollte mal jemand einfach bei einer zuständigen Behörde nachfragen, was die wohl dazu sagen würden.

Kommentar

Der Bauer kann soviel überlegen wie er will, wenn er bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt, ist es strafbar; das gleich gilt für denjenigen, der seine Vogelspinne in der Tiefkühltruhe entsorgt. Vor dem Tierschutzgesetz ist jedes Tier gleich, ob Wirbellos oder Wirbeltier.
                      Natürlich, aber Grundsätzlich ist das Töten von Pferden doch wohl nicht verboten, und ist der bauer der meinung, dass das Pferd 'über' ist, dann sollte er es zum Schlachter bringen, der hätte es artgerecht töten und weiterverarbeiten können, ohne das es Probleme gibt.

Und darüber, dass es nicht artgerecht ist, seine Vogelspinnen einzufrieren, brauchen wir wohl nicht diskutieren, oder?

Ach ja, ich wollte doch nur mal kurz anmerken, dass das WA lediglich eine Handelskontrolle ist, weiter nichts...

Kommentar

Okay,

dann mal ein Fragebeispiel:

Cordylus tropidosternum und Cordylus cataphractus befinden sich beide unter Schutz des WA II.

Cordylus cataphractus befindet sich zudem auch noch in der Roten Liste von Südafrika.

Somit darf ich, laut deinen Ausführungen, Cordylus tropidosternum Nachzuchten für den eigenen Verzehr töten, Cordylus cataphractus hingegen nicht?

Wer sagt das? WA? FFH?

Gruß

HS
                        Zuletzt geändert von H.S.; 19.09.2007, 13:55.
                        AG Skinke!

Kommentar

Zitat von Scapegoat Beitrag anzeigen

...
                          Ach ja, ich wollte doch nur mal kurz anmerken, dass das WA lediglich eine Handelskontrolle ist, weiter nichts...
                          Hallo,

das Washingtoner Artenschutzabkommen dient zum Schutz gefährdeter Tiere und Pflanzen; dieser Schutz wird u.a. über die Ein- und Ausfuhr geregelt. Die Handelskontrolle ist lediglich ein Bestandteil des Abkommens.

MfG.
                          Uwe Starke Huber

Kommentar

Zu diesem Thema fällt mir ein, dass es in China eine Zuchtfarm für Chinesische Riesensalamander gibt, immerhin Tiere aus WA Liste 1, gleicher Schutzstatus wie der Riesenpanda, nur dass die Tiere aus der Zuchtfarm dann in die Spezialitäten-Restaurants in Peking, Shanghai und Hongkong geliefert werden - wo man sie dann als (übersetzt) "geschmorter Bachsalamander" auf der Speisekarte entdeckt .........

Zugegeben, die Chinesen haben eine eigenartige Beziehung zu Tieren, sehr gelinde gesagt ...... aber man wird diese Leute dort auch nicht so leicht ändern können, ebenso wenig wie man den Franzosen die Frosch-Schenkel kaum aus der Speisekarte nehmen kann oder den Spaniern den Stierkampf wegnehmen kann .....

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen

Ich will den Jäger sehen, der einfach ein x-belibiges Tier schiesst weil
                              er Appetitt drauf hat. Da gibt es x-Regeln und Bestimmungen WAS, WANN
                              und WO geschossen werden darf und was nicht.
                              Da kann keiner machen was er will.
                              Das letzte Reh, das ich gegessen habe wurde erlegt, weil man Appetit darauf hatte, es erwischt hat, der Appetit ausserhalb der Schonzeit eintrat, das Tier gut anzusprechen war und es hier bei uns eh eine Überpopulation an Rehen gibt.

Zum anderen werden von Jägern auch Tiere erlegt auf die man weniger Appetit hat z.B. der gute alte Fuchs - dies geschieht leider viel zu wenig - man erkennt sehr leicht an der Niederwildpopulation welcher Jagdpächter hier seinen Aufgaben nachkommt. Hält man die Fuchspopulation auf einem verträglichen Mass tauchen z.B. wieder Wildhasen auf.

Leider wird aber häufig nach Appetit und Vermarktungsfähigkeit geschossen und weniger nach ökologischer Verträglichkeit.

Ausserdem wird hier bei uns 1-2x pro Jahr ein schwarzer Panther von Augenzeugen gesichtet - ich selbst habe ihn vor 2 Jahren gesehen (nein ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Drogen im Blut) soweit ich weiss unterliegen Panther dem WA - trotzdem darf dieser Panther von jedem Jäger erlegt werden.

Bestimmte Tiere werden im Zoo übrigens nicht verfüttert, weil es schwer zu erklären wäre warum man ausgerechnet den kleinen Knut zu Haifischfutter verarbeitet hat.

Kommentar

... und bei uns taucht regelmässig ein Rosa Panther auf, der ist auch
                                frei zum Abschuss.......

Kommentar

Lädt...
                                X