Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artnachweise mitteleuropäischer Reptilien und Amphibien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von FrankN Beitrag anzeigen
    Früher brauchte man eine zentrale Erfassungsstelle aber seit allgemein verfügbarem Internet ist das nicht mehr so. Insofern wäre eine modernere Methode per Internet viel besser.
    So einfach geht das wohl dann doch nicht. Weil hinter dem Internet eine Datenbank sein müsste. Und die muss von jemanden betreut werden.

    Gruss, Benedikt

    Kommentar


    • #47
      Zitat von FrankN Beitrag anzeigen
      (was will er damit eigentlich tun, ohne Herkunftsnachweis?)
      Ich bin von Schafen umgeben...

      Grüße

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Benedikt Beitrag anzeigen
        So einfach geht das wohl dann doch nicht. Weil hinter dem Internet eine Datenbank sein müsste. Und die muss von jemanden betreut werden.

        Gruss, Benedikt
        Das mit der Datenbank ist richtig. Deshalb ja auch meine Bemerkung, dass ein Forum dafür ungeeignet ist. Da ich beruflich auch ein wenig mit Datenbanken zu tun habe, habe ich mir spontan überlegt, welche Kriterien wichtig sein könnten. Betreut werden muss sie dann eigentlich weniger, wenn sie einmal korrekt und DAU-sicher* angelegt wurde. Wichtig ist bei solchen Datenbanken eigentlich nur, dass man sich vorher überlegt, worauf es ankommt, also welche Datensätze wichtig sind, welche Problemfälle in der Praxis auftreten können, man sollte vergleichbare Projekte kontaktieren und man sollte eine Erweiterbarkeit für weitere Datensätze mit einplanen. Wenn nach einer Testphase alles läuft, muss da nichts mehr gepflegt werden. Es muss lediglich eine Datensicherung und Wiederherstellbarkeit gewährleistet sein.

        Irgendwer muss natürlich zuständig sein, wenn tatsächlich einmal etwas zu tun ist. Aber das passiert im Optimalfall selten. Bei den Datenbanken, mit denen ich zu tun habe, wurde teilweise seit Jahren nichts gemacht. Die sind sinnvoll angelegt und werden einfach nur täglich benutzt. Es gibt keine Gründe, da etwas zu pflegen.

        (* Das ist nicht überheblich, sondern ernst gemeint. Man muss bei solchen Dingen immer davon ausgehen, was für Fehler der ungeschickteste Anwender machen könnte und das System resistent dagegen gestalten)

        Kommentar


        • #49
          Und solange keine Nicht DGHT`ler darin rumpfuschen kann auch nichts passieren.


          Silke

          Kommentar

          Lädt...
          X