Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

allochtone mauereidechsen (Podarcis muralis maculiventris) in Düsseldorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Für den Fall das es interessiert,

    Auch nicht weit von Göttingen (Südniedersachsen) gibt es Mauereidechsen..........

    http://dght-kassel.info/einfuhrungsfilm_.html

    http://dght-kassel.info/fotos_michael.html

    http://dght-kassel.info/fotos_bernd.html

    LG, Frank
    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

    Kommentar


    • #32
      Gleich die erste gefällt mir am besten, ist so schön grün.

      Kommentar


      • #33
        Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
        Gleich die erste gefällt mir am besten, ist so schön grün.
        Dafür ist die zweite so komisch grau um den Kopf....

        Kommentar


        • #34
          Ziemlich variabel die Dinger!

          Kommentar


          • #35
            Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
            Ziemlich variabel die Dinger!
            Sind mehrere Arten.....
            Grüße
            Michael
            Tiere & Bücher

            Kommentar


            • #36
              Echt jetzt? Ich bin schockiert...
              Micha

              Kommentar


              • #37
                Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                Gleich die erste gefällt mir am besten, ist so schön grün.
                Der grüne Kollege ist eine Zauneidechse.

                Kommentar


                • #38
                  :wall:
                  Okay, jetzt nochmal für die, die den Schuss nicht gehört haben: Auf der Seite steht links oben "Mauereidechsen" und klickt man den Link an, gelangt man als erstes zu ner agilis. Ich habe also ein kleines Witzchen gemacht, welches ich durch: markierte.
                  Oh Mann...
                  Zuletzt geändert von EmHaGeh; 04.04.2012, 09:46.

                  Kommentar


                  • #39
                    ....häh?
                    Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

                    http://www.gekkotaxa.org
                    http://www.pachydactylus.com

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Chris3004 Beitrag anzeigen
                      ....häh?
                      Genau!

                      Kommentar


                      • #41
                        Moin Micha,

                        Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                        :wall:
                        Okay, jetzt nochmal für die, die den Schuss nicht gehört haben: Auf der Seite steht links oben "Mauereidechsen" und klickt man den Link an, gelangt man als erstes zu ner agilis. Ich habe also ein kleines Witzchen gemacht, welches ich durch: markierte.
                        Oh Mann...
                        Und wenn man noch ein wenig genauer hinschaut findet man noch einen dritten Vertreter

                        Auch hat es Momentan den Anschein das alle drei Vertreter friedlich miteinander Leben und sich ihre Räume nicht streitig machen :ups:

                        LG, Frank
                        DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Frank Schmeissing Beitrag anzeigen
                          Auch hat es Momentan den Anschein das alle drei Vertreter friedlich miteinander Leben und sich ihre Räume nicht streitig machen :ups:
                          Hallo.

                          Aus eigener Beobachtung vor zwei Wochen konnten wir die kleinere Form nur an oder nahe den senkrechten Strukturen finden.
                          P. muralis jedoch ist dort ja nun schon fast omnipräsent

                          Grüße
                          Michael
                          Tiere & Bücher

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Podarcis bzw. Michael,
                            Hallo zusammen,

                            kleines Update aus dem Düsseldorfer Süden, noch konkreter zwischen Botanischer Garten der Universität Düsseldorf und der Haltestelle Düsseldorf Südpark.

                            Letztes Jahr sah ich beim Hundespaziergang nach vielen Jahren wieder ein adultes Zauneidechsenpärchen am Wegesrand auf dem großen Parkplatz der der Haltestelle Südpark, ebenso sah ich am nahe angrenzenden Sportplatz der Universität, eine männliche Mauereidechse. Welche Unterart, bzw. Lokalform, kann ich nicht bestimmen!

                            Im eigenen Garten, ca. 100 Meter vom Südpark auf der anderen Straßenseite, sowie etwa 500 meter Luftlinie vom botanischen Garten entfernt, hatten wir letztes Jahr das erste mal wieder Nachwuchs gegen Ende September gesehen. 2 Stück! Sie sind am längsten in unserer Natursteinmauer geblieben bis Anfang November, seit Februar 17 die ersten, die sich wieder gesonnt haben. Als die adutlen Mauereidechsen wach wurden, haben sie sich zurückgezogen, oder sind weiter gezogen. Würde mich nicht wundern, wenn diese auch irgendwann Richtung botanischer Garten oder südpark sich ausbreiten. Wie gesagt, ist das ja alles sehr nah beieinander und gut für die Echsen erreichbar, denn nur eine Straße muss überquert werden...

                            Vor 4 Wochen ca. wo es wieder so warm war, sah ich ebenfalls am Südpark Haltestelle hinter der Schranke auf den Gleisen, eine Mauereidechse auf dem groben Steinschotter aus der Ferne jagen.

                            Im Botanischen Garten war ich auch wieder einige Male bei sehr sonnigen Tagen. Habe das Gefühl, dass trotz der letzten sehr warmen Winter, einige Eidechsen abgewandert oder gestorben sind, was sehr schade ist. Ich befürchte, dass im alpinen Garten der Betonteich daran großen Anteil hatte, da es darin im spätfrühling bis in den Herbst von Teichfröschen wimmelt und diese fressen ja einfach alles, was in deren Maul passt, somit sicherlich auch Eidechsen, die sich dort in recht hoher Dichte aufhielten bisher.

                            Am Haupteingang sah ich letztes Jahr weiterhin einige Mauereidechsen, vor allem vor und rechts neben der großen Glaskuppel!

                            Wie waren Deine Beobachtungen in den letzten Jahren, oder hast Du mitlerweile das Interesse an diesen tollen Lebewesen verloren?

                            Liebe Grüße

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X