Hallo alle zusammen!
Ist mittlerweile vielleicht der Artstatus von Chelonia agassizii bzw. Chelonia mydas agassizii ("Schwarze Suppenschildkröte") geklärt???? Sie wird in Fachzeitschriften und Büchern immer anders- mal als Unterart, dann wieder als eigenständige Art- klassifiziert. Es muss doch da auch irgendeinen schlauen Kopf geben, der der Sache mal auf den Grund geht
. Naja, falls nicht, kann mir ja evtl. jemand verklickern, wie die (Unter-)art nu eigentlich geschrieben wird. In der Meeresschildkrötenausgabe der "Reptilia", Nr.30, August/September 2001 wird sie einmal als C.agassizii und zweimal als C.agasszizii bezeichnet. Im Buch "Turtles of the World Vol.2/ Schildkröten der Welt Band 2" von Holger Vetter, erschienen beim Chimaira Verlag, und auf den meisten HP´s finde ich sie nur unter dem Namen C.agassizii. Meiner Meinung nach, wäre diese Variante auch wahrscheinlicher, denn es gibt ja z.B. auch Landschildkröten, die diesen Artnamen tragen, so Gopherus agassizii (Kalifornische Gopherschildkröte).
Also, ich bedanke mich schon mal im Vorraus,
Beste Grüße
Dani
[[ggg]Editiert von Bücherskorpion am 03-02-2005 um 21:06 GMT[/ggg]]
Ist mittlerweile vielleicht der Artstatus von Chelonia agassizii bzw. Chelonia mydas agassizii ("Schwarze Suppenschildkröte") geklärt???? Sie wird in Fachzeitschriften und Büchern immer anders- mal als Unterart, dann wieder als eigenständige Art- klassifiziert. Es muss doch da auch irgendeinen schlauen Kopf geben, der der Sache mal auf den Grund geht
. Naja, falls nicht, kann mir ja evtl. jemand verklickern, wie die (Unter-)art nu eigentlich geschrieben wird. In der Meeresschildkrötenausgabe der "Reptilia", Nr.30, August/September 2001 wird sie einmal als C.agassizii und zweimal als C.agasszizii bezeichnet. Im Buch "Turtles of the World Vol.2/ Schildkröten der Welt Band 2" von Holger Vetter, erschienen beim Chimaira Verlag, und auf den meisten HP´s finde ich sie nur unter dem Namen C.agassizii. Meiner Meinung nach, wäre diese Variante auch wahrscheinlicher, denn es gibt ja z.B. auch Landschildkröten, die diesen Artnamen tragen, so Gopherus agassizii (Kalifornische Gopherschildkröte).Also, ich bedanke mich schon mal im Vorraus,
Beste Grüße
Dani
[[ggg]Editiert von Bücherskorpion am 03-02-2005 um 21:06 GMT[/ggg]]
.
Kommentar