Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kudzu (30cm pro Tag?)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Kudzu (30cm pro Tag?)

also mein Kudzu wächst auch relativ schnell. Mittlerweile sind es 10 Tage seitdem dem es aus der Erde geschossen ist.

klick mich

Ich nehme eine offene Heimchendose und man sieht wunderbar wie unten schon ein Haufen Wurzeln in der Dose sind. Die Wurzeln sind nahezu runtergeschossen!

klick mich

[[ggg]Editiert von sd8rdb am 17-08-2005 um 09:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Jau,

wird bei mir garantiert an den Temperaturen liegen, und ist auch so gewollt. Wenn es zu schnell wächst dann ist mir das zuviel Arbeit. Kann mir schon vorstellen das es in einem gut beheizten Regenwaldbecken seinen diversen Spitznamen alle Ehre macht.

@sd8rdb
      Hattest du die Dose die ganze Zeit offen oder erst nachdem die ersten Triebe zu sehen waren?

Kommentar

Hallo Marco,

ich hatte die Dose die ganze Zeit offen unter dem HQI. Habe (wenn ich konnte) morgends und abends befeuchtet.

Hab jetzt auch testweise an einer relativ dunklen Stelle in einen Terrarium Samen gesetzt. Mal schauen was wird und wie schnell

MfG

Sven

[[ggg]Editiert von sd8rdb am 17-08-2005 um 12:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Interessant...hätte nicht gedacht das es auch ohne Deckel geht.

Werde ich bei den nächsten Samen dann wohl auch so machen.

Grüße,

Marco

Kommentar

ich hatte es trotz der Anleitung so gemacht, weil ich mir das nicht vorstellen konnte. Vlt. lags auch daran das ich intensiv die Sache feuchtgemacht habe und die Strahlungswärme des 30cm entfernten HQI 70W hatte.

MfG

Sven

[[ggg]Editiert von sd8rdb am 17-08-2005 um 15:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Kudzu (30cm pro Tag?)

Marco Beck schrieb:
              Ich nutze einfach ausgediente Tupperdosen bei denen der Deckel ausgeschnitten wird und durch Plastikfolie ersetzt wird.
              Moin Marco,

lass das mal nicht die Damen hier im Forum lesen. Tupperdosen dienen doch nicht aus *lach*

Wollte nur bescheid sagen, dass ich mir die Samen auch bestelle, brauchst mir also keinen Ableger mehr mitbringen. Hatte nur gedacht, die Aussaat gestaltet sich etwas schwieriger, aber hört sich ja kinderleicht an. Werds dann auch so machen.

Danke trotzdem und Gruß,
              Micha

Kommentar

Hallo Gartornis-Marco,

Deine Luftkartoffel (dioscorea bulbifera) interessiert mich. Ich hab grad bei ebay mal nachgesehen, sogar dort hab ich sie nicht gefunden.

Wie bistn Du an die Pflanze gekommen? Hast Du "Knollen" zum abgeben?

Gruß,
                Micha

Kommentar

Hallo, habe den Thread eben entdeckt und ich frage mich wieso jemand eine solch agressive Pflanze halten will.
                  Wenn diese auch nur aus Versehen in unsere Umwelt gelangt haben wir ein richtiges Problem, oder habe ich in dem o.g.Bericht über den Südosten Amerikas etwas falsch verstanden?

Sollte es wirklich so sein, dass diese Pflanze alles überwuchert wäre es für uns doch sehr wichtig sie nicht ein zu führen - denkt doch nur mal an die Algenblüte im Mittelmeer.

[[ggg]Editiert von Mr.lani am 20-08-2005 um 12:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Micha,
                    im Moment habe ich noch keine Knollen, aber wenn, sage ich dir Bescheid ! Bringe sie dann mit !

Gruss
                    Marco

Kommentar

Mr.lani schrieb:
                      Hallo, habe den Thread eben entdeckt und ich frage mich wieso jemand eine solch agressive Pflanze halten will.
                      Wenn diese auch nur aus Versehen in unsere Umwelt gelangt haben wir ein richtiges Problem, oder habe ich in dem o.g.Bericht über den Südosten Amerikas etwas falsch verstanden?

Sollte es wirklich so sein, dass diese Pflanze alles überwuchert wäre es für uns doch sehr wichtig sie nicht ein zu führen - denkt doch nur mal an die Algenblüte im Mittelmeer.

[[ggg]Editiert von Mr.lani am 20-08-2005 um 12:23 GMT[/ggg]]
                      Unser deutsches Klima ist nicht optimal für Kudzu und wird draußen definitiv keine Wachstumsgeschwindigkeit von 30cm/Tag erreichen.

[[ggg]Editiert von sd8rdb am 20-08-2005 um 13:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo, ich kram' den Thread nochmal raus. Wie haben sich eure Pflänzchen jetzt entwickelt? Lohnt sich der Kauf?

mfg Flo, der gerade auf dem Botanik-Trip ist...

Kommentar

püh!

Ich find Kudzu dooof.
                          Von ca 20 Samen ist bei mir nur ein einziges Pflänzchen ein paar cm hoch geworden. Die anderen haben sich irgendwie verabschiedet.

Dafür hatte ich mehr Glück mit meinen 20 verschiedenen Sorten Aristolochia, Gespensterpflanze. Z.B. von www.sunshine-seeds.de
                          http://www.sunshine-seeds.de/aristolochiaceae/foto_aristolochia.htm
                          Die wachsen wirklich super, ranken sehr dekorativ und blühen irgendwann richtig knuffig.
                          (Übrigens riechen nur die Blüten von A. grandiflora übel)

Grüßchen,
                          Claire

[[ggg]Editiert von snafu am 21-10-2005 um 18:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

snafu schrieb:
                            Ich find Kudzu dooof.
                            Von ca 20 Samen ist bei mir nur ein einziges Pflänzchen ein paar cm hoch geworden. Die anderen haben sich irgendwie verabschiedet.
                            Bei uns wachsen zwar alle 40 Pflänzchen, aber sowas von langsam...echt ärgerlich.

Anfangs im Zimmergewächshaus gings ratzfatz, aber im Hochlandzimmer bei Temperaturen von 25/15°C (T/N) stagnierte das Wachstum dann sehr.

Dachte das liegt an den kühlen Temperaturen nachts, aber entscheidender scheint die richtige Feuchte des Substrats zu sein. Bei uns ist es wohl zu feucht in den Terrarien, denn vereinzelte Pflanzen die trockener stehen wachsen schneller.

[[ggg]Editiert von Breo saighit am 22-10-2005 um 10:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bei mir wuchs Kudzu ausserhalb von Terrarien bisher so la la.
                              Alle Pflanzen, die ich bisher in Terrarien gesetzt habe wuchsen wenig und wurden rapide von Futtertieren oder Insassen verzehrt.
                              Jetzt hab ich nur noch zwei drei Pflänzchen im Topf, die jetzt in der Kühle sehr langsam wachsen.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!
                                Echt gutes Thread. Ich werde mir warscheinlich auch bald Kudzu besorgen.Gruss, JaRaDa

[[ggg]Editiert von JaRaDa am 23-10-2005 um 18:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X