Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gute Pflanzen für Chamäleon und Co? (klettertiere)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gute Pflanzen für Chamäleon und Co? (klettertiere)

    ich habe gehört das mazania bäume gut für chameleons und ähnliche tiere gut sind, aber habe noch keinen gesehen und wollte wissen ob ihr gute vorschläge habt? und ob ihr mir vielleicht ein bild zeigen könntet?


    Betreff korrigiert

    [[ggg]Editiert von Moderator am 28-10-2005 um 18:22 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Gute Pflanzen für Chamäleon und Co? (klettertiere)

    uhhhm Basse schrieb:
    ich habe gehört das mazania bäume gut für chameleons und ähnliche tiere gut sind, aber habe noch keinen gesehen und wollte wissen ob ihr gute vorschläge habt? und ob ihr mir vielleicht ein bild zeigen könntet?
    Meinst du "Manzanita" oder auch handelsüblich Chamäleonbaum genannt?

    Betreff korrigiert


    [[ggg]Editiert von Moderator am 28-10-2005 um 18:23 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Gute Pflanzen für Chamäleon und Co? (klettertiere)

      ja das auch! ich habe bei Reptilika gesehen:

      ein Bericht über ein Chameleon und da stand drinne das es zu ehmphälen sei ihre stark verzweigten Manzania Bäume zu nehmen. Doch das Problem ist da war kein Bild oder so von Manzania Bäumen!

      habs zwar nicht geschrieben aber meinte auch Pflanzen!

      [[ggg]Editiert von uhhhm basse am 31-10-2005 um 22:14 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Gute Pflanzen für Chamäleon und Co? (klettertiere)

        Hi,

        normalerweise gehöre ich nicht zu den Rechtschreibnörglern...aber bei dem "ehmpfählen" musste ich schon vor mich hin flüstern, um zu kapieren was gemeint war. ("empfehlen")Nicht bös gemeint.

        Da ich nur Chamäleons halte stehe/oder stand ich ja ebenso vor dieser Frage. Ich greife da ganz ordinär auf Ficus benjamina und großblättrigen Asparagus zurück. Als Kletternde Pflanzen bewährt haben sich Efeutute und auch Passifloras.(obwohl die sehr zart sind, halten die ein knapp ca 160-180g(vielleicht auch mehr) schweres Böckchen aus)
        Momentan versuche ich, die stark wuchernde Gespensterpflanze zum keimen zu bringen, um die bei F.pardalis auszuprobieren.

        Mag sein, dass meine Pflanzenwahl bunt gemischt ist, aber ich suche mir die Pflanzen nach ihren für mich wichtigen Merkmalen aus(Wasser"speicherkapazität", "Tarnpotential", Wuchsfreudigkeit, Robustheit, Erhältlichkeit usw.), und den Tieren ists letzlich wurscht, wo die Pflanze in Natura wachsen würde, Hauptsache diue können von trinken, drauf herumklettern und sich gut verstecken.

        Kommentar


        • #5
          Re: Gute Pflanzen für Chamäleon und Co? (klettertiere)

          also wenn ich ein "gute" Pflanze haben will muss ich drauf achten das:

          das sich das Tier gut verstecken kann,
          dass das Tier dran klettern kann,
          dass das Tier davon Trinken kann.

          Sollte ich da noch was beacthen!?!

          Kommentar


          • #6
            Re: Gute Pflanzen für Chamäleon und Co? (klettertiere)

            Die Pflanzen müssen natürlich vor dem einsetzen gründlichst gereinigt werden.
            Also austopfen, Wurzeln waschen, mehrmals täglich gründlich abbrausen über mehrere Tage, in frisches Substrat und erst dann ins Terrarium setzen. Pflanzen ausm Baunmarkt sind voll mit Pestiziden, Insektiziden, Wachstumsmitteln/hemmern je nachdem, und Blattglanzmitteln. Diese Produkte sollte das Cham nicht beim trinken aufnehmen können, daher ist die gründliche Reinigung notwendig.

            Kommentar


            • #7
              Re: Gute Pflanzen für Chamäleon und Co? (klettertiere)

              Und nach dieser Reinigungsprozedur die Pflanzen noch bei 200°C im Backofen sterilisieren (alternativ Ultraschall oder HF) ...

              Und das frische Substrat natürlich auch vorher schön sterilisieren..... Zum gießen bitte nur Frischentkeimtes Wasser nutzen.

              Mal im Ernst: Einige meiner Pflanzen hätten schon nach so einer behandlung die Biege gemacht.....

              gruß
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

              Kommentar


              • #8
                Re: Gute Pflanzen für Chamäleon und Co? (klettertiere)

                ok danke!

                ich habe gelesen das manche Chameleons die Wassertropfen "schießen", um zu trinken. stimmt das?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Gute Pflanzen für Chamäleon und Co? (klettertiere)

                  uhhhm Basse schrieb:
                  ok danke!

                  ich habe gelesen das manche Chameleons die Wassertropfen "schießen", um zu trinken. stimmt das?
                  Ja

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Gute Pflanzen für Chamäleon und Co? (klettertiere)

                    Timo Plochowietz schrieb:

                    Mal im Ernst: Einige meiner Pflanzen hätten schon nach so einer behandlung die Biege gemacht.....

                    gruß
                    Ehrlich, wieso, ich topfe gekaufte Pflanzen, auch für die Wohnung eigentlich immer um(in größere Gefäße).
                    Und der Rest ist ja bloß gründliches spülen, ist ja nicht so, dass ich an den Blättern/Wurzeln herumrubbele, mir ist deshalb noch keine kaputt gegangen, allerdings verwende ich auch nur o. g. Pflanzen für meine Chamäleon Terrarien.

                    Selbst wenn mir die Pflanze dann eingehen würde, das würde ich in Kauf nehmen, ich weiß nicht, welche Wirkung mitgetrunkene Insektizide o.ä. auf junge Chamäleons haben, glaube aber nicht, dass es gesund ist.

                    lg isabell

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Gute Pflanzen für Chamäleon und Co? (klettertiere)

                      Bei einfachen Pflanzen (Ficus und Konsorten) mag das ja noch alles gut gehen ...
                      Aber versuch das mal bei einer etwas empfindlicheren Orchidee. Zum falschen Zeitpunkt aus dem Topf geholt , und die Pflanze kann in den Müll.....

                      Pestizide etc. können evtl. wirklich eine gefahr darstellen, kann aber nur aus eigener Erfahrung sagen, das bei mir noch kein Tier umgekippt ist , und ich hab fast ausschließlich Pflanzen aus dem Baumarkt /Gartencenter in den Terrarien (u.a folgende Arten: Dieffenbachia sp., Schefflera sp. , Areca sp. , Asplenium sp. , Ficus elastica ....) , und die Tiere saufen auch von den Blättern - und aus den Trichtern der Bromelien .......
                      Da man in der Regel ein Terrarium sowieso erstmal einige Zeit ohne Besatz einlaufen lässt - in der Zeit aber trotzdem sprüht etc - dürften sich die Pestizide - sofern diese überhaupt vorhanden sind .. ich warte da immer noch auf einen Beweis - sowieso abgespült haben.....

                      Zum Thema ungedüngt etc. kann ich eh nur eins sagen: Wen juckt das ob da ein bisschen NPK drin ist...

                      gruß
                      Timo

                      P.S: Ja ich weiß das Dieffenbachia und Areca giftig sind ....



                      [[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 20-11-2005 um 11:56 GMT[/ggg]]
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Gute Pflanzen für Chamäleon und Co? (klettertiere)

                        Timo Plochowietz schrieb:
                        Bei einfachen Pflanzen (Ficus und Konsorten) mag das ja noch alles gut gehen ...
                        Aber versuch das mal bei einer etwas empfindlicheren Orchidee. Zum falschen Zeitpunkt aus dem Topf geholt , und die Pflanze kann in den Müll.....
                        Da ham wirs schon. Ich halte bisher nur mittelgroße Chamäleons, die dann adult auch bissel was wiefgen, da kann ich nur auf robuste Pflanzen zurückgreifen, auch weil ich nicht unbedingt einen grünen Daumen mein eigen nenne.

                        Ich habe bisher nur eine einzige Orchidee, die hab ich nicht so grob behandelt, weil sie in ein leeres Terrarium kam, welches am einlaufen war. Die hab ich einfach ausgetopft, nach fachmännischer Anleitung auf eine Wurzel gebunden und sie lebt noch.

                        Die Säuberungsprozedur mache ich aber generell, egal ob die Pflanze in ein laufendes Terrarium kommt, oder in ein leeres, wie gesagt, sind nur sehr robuste Pflanzen die ich verwende, haben das immer mitgemacht, empfindliche Pflanzen verwende ich i.d.R. nicht. (Wenn ich sehe wie mein F. pardalis auf der zarten Passiflora rumturnt...da hab ich immer Angst dass die zarten Triebe das nicht abkönnen, drum ists auch die einzige so zarte Pflanze in meinen Terrarien.
                        Bei F. pardalis & Co. muss die Begrünung schon was aushalten, sonst ist man nur mit Pflanzen austauschen beschäftigt :eyes

                        viele grüße isabell

                        Kommentar


                        • #13
                          HI

                          Ich hab mir mal dieses Kapitel durchgelesen und viele Pflanzenarten erfahren wo ich in mein Terrarium setzen kann.

                          Zwei wurde schon vorweg gesagt das sie giftig sind.

                          Doch bei der suche durch google fand ich heraus das die efeutute auch giftig sei.
                          Folgendes stand dabei.

                          Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

                          Die Pflanzen enthalten aroinähnliche Scharfstoffe und Kalziumoxalat, das, wie bei den anderen Aronstabgewächsen auch, zu Verletzungen der Haut führen kann.
                          Die Symptome sind äußerlich Entzündungen der betroffenen Hautpartien sowie der Augen.
                          Innerlich bewirkt die Vergiftung zuerst Brennen und Anschwellen der Schleimhäute im Mund und der Zunge. Es erfolgt Übelkeit, Erbrechen, Magen- Darmbeschwerden mit Durchfall sowie Krämpfe.

                          Tiergiftig:

                          Die Efeutute wirkt giftig auf Hunde und Katzen, Nager, wie Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und auf Vögel. Die Symptome einer Vergiftung sind Speichelfluß, Erbrechen und Durchfall sowie Schluckbeschwerden.

                          Zu meiner Frage jetzt.

                          Ist die wirklich so giftig wie beschrieben wenn ja kann mann auch Vanille verwenden?

                          MFG
                          JaeGerM

                          Kommentar


                          • #14
                            Efeutute ist bedenkenlos verwendbar und wird von vielen Reptilien auch über Jahre ohne Symptome gefressen. Corucia zebrata lebt sogar im Freiland vor allem davon.
                            Säugergiftig und reptiliengiftig ist eben nur selten 1:1 übertragbar.

                            gruß

                            Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar


                            • #15
                              Moin,

                              ich hätte da schon meine Bedenken. Es gibt ja durchaus Jemenchamäleons (ich beziehe mich hier vor allem auf diese Art), die recht oft, trotz ausreichender Wasseraufnahme und Fütterung mit geeigneten Insekten, die Blätter der Terrarienpflanzen aufnehmen. Bei diesen Exemplaren sollte darauf geachtet werden, daß sie vor allem eine abwechslungsreiche Terrarienbepflanzung vorfinden. Was bedeutet, daß vor allem völlig ungiftige Pflanzen, die auch gerne gefressen werden, im Terrarium vorhanden sind.

                              Ich denke, was Pflanzen mit einem recht hohem Oxalatanteil angeht, vor allem an Langzeitschäden und nicht an eine akute Symptomatik.
                              Diese Schäden betreffen dann vor allem die Nieren. Durch die Ausfällung von Calciumsalzen im Blut kann sich nachfolgend eine Nierencalcinose entwickeln.

                              Das mag sich bei Reptilien, wie dem erwähntem Skink, welche diese Pflanze in ihrem natürlichen Habitat vorfinden, sicherlich etwas anders verhalten.
                              Es wäre in diesem Zusammenhang ja durchaus mal interessant, was für Pflanzen von Ch. calyptratus in seinem natürlichen Habitat vorzugsweise aufgenommen werden. Efeutute gibt es dort, glaub` ich, nicht.

                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X