Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gute Pflanzen für Chamäleon und Co? (klettertiere)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Nö, Efeutute gibt es dort nicht wild. Aber garantiert im Freien kultiviert (ist zwar nicht der reiche Westen, aber eigentlich wächst das Zeugs doch heute überall in den Gärten) und dann sicher auch Jemenchamäleons zugänglich-wäre interessant zu wissen, was dort passiert.
    Ch. calyptratus frisst im übrigen ja durchaus auch offenbar schadlos an Euphorbien (ein grund, warum sich eine -kleine- E. tirucalli bei mir nicht hielt).
    Tendenziell scheinen die Tiere eine leichte Vorliebe für sukkulente Pflanzenteile zu haben-die sind aber nunmal oft oxalatreich.
    Meine jahrelang auf einer großen Efeutute frei lebenden Jemenchamäleons haben regelmäßig von dieser Pflanze gefressen und sie zB einem Ficus benjamini in dieser Hinsicht stets vorgezogen. Auch nach mehr als 5 Jahren gab es keine Hinweise auf Schädigungen dadurch.
    Besonders gerne gefressen wurde bei mir auch Kalanchoe blossfeldiana und zu meinem Erstaunen geradezu unheimlich gierig waren die Tiere auf eine Plumbago- die ja auch nicht als ungiftig gilt.
    Diese Pflanze wurde trotz nicht einfacher Erreichbarkeit von zwei Tieren immer wieder aufgesucht und innerhalb kürzester Zeit bis auf die Wurzeln abgefressen.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #17
      Jo, ist mir mir bekannt, daß dort Euphorbia-Arten vorkommen und auch, daß Du diese Art auf Efeutute gehalten hast.
      Nichts desto trotz neige und rate ich eher dazu, zudem völlig unbedenkliche Pflanzen im Terrarium zur Verfügung zu stellen.

      Ich habe leider bei Sektionen viel zu oft entsprechend veränderte Nieren gesehen. Das mag sicherlich nicht alleinig mit dem Umstand zu tun haben, daß viele Halter von Jemenchamäleons, Efeutute im Terrarium haben, sondern steht sicherlich auch mit anderen Faktoren in Zusammenhang. Aber ich kann eben nicht ausschließen, daß es u.a. auch durch die vermehrte Aufnahme dieser Pflanze zu den Schäden gekommen ist.

      Von daher rate ich eben zu einer möglichst vielfältigen Terrarienbepflanzung, so daß die Tiere nicht nur 2 Pflanzenarten (ist oft der Fall) zur Verfügung haben, die zudem (aus meiner Sicht) auch nicht so ganz unbedenklich sind.

      Die Efeutute ist eine sehr hübsche und widerstandsfähige Pflanze. Ich habe sie auch in meinen Terrarien

      Grüße

      Kommentar


      • #18
        Zur Zeit besteht nur mein Terrarium nur aus zwei Pflanzen, aus einer Drachenpalme und einem Ficus, dies will ich aber so schnell wie möglich noch ändern.
        Efeutute ist mir dann doch zu heikel, deshalb wolte ich mal wissen was ihr davon haltet.
        2-6 Orchidee
        2-6 Bromelien
        1 Schefflera
        1-2 Vanilie Ranke
        Was hält ihr davon?

        Kommentar


        • #19
          Zitat von JaeGerM
          1 Schefflera
          Ebenfalls giftig.
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

          Kommentar

          Lädt...
          X