Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund für Regenwaldterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund für Regenwaldterrarium

Hallo

Ich betreibe seit nunmehr 2 Jahren 2 Regenwaldterrarien.
    Als Bodengrund habe ich bisher Humusziegel und "JungleEarth" benutzt, leider habe ich immer wieder das Problem, das mir der Bodengrund sehr schnell durchnässt und sich das Wasser darin staut. Ich besprühe die Terrarien täglich 2 Minuten über eine Beregnungsanlage (das eine mit 2 Düsen, das andere mit einer).
    Nachdem mal wieder der komplette Bodengrund geschimmelt hat, suche ich nun nach einem anderen Bodengrund für die Terrarien.
    Ich suche etwas, was nicht zuviel Wasser aufsaugt und trotzdem als Substrat für die Pflanzen dient.
    Was benutzt Ihr so für Euere Terrarien?
    Wie löse ich am besten den Konflikt zwischen genügend Sprühen und Vermeidung von Staunässe?
    Für Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß
    Marcel

Hallo,

auch wenn das Substrat nicht besonders viel Wasser aufsaugen kann, wirst Du immer noch das Problem der Staunässe haben, immerhin wird die Menge Wasser die jeden Tag hineinregnet ja nicht weniger.

Letztlich wird Dir nur ein Abfluß helfen, das überschüssige Wasser loszuwerden. Am besten ist wird dann die unterste Bodenschicht durch groben Kies, Blähton oder ähnliches gebildet, darüber eine Filzmatte, Fliegengitter oder ähnliches um ein Einsickern der Erde in die Drainageschicht zu verhindern. Die oberste Schicht ist dann Erde ( ich benutze ein Gemisch von Torf, Blumenerde, Korkschrot und Sand - aber bei großen Wassermengen laugt die Erde schnell aus, also kannst Du gleich anstelle "fruchtbarer" Blumenerde und Torf einfach Kokoserde nehmen ). Außerdem habe ich immer noch eine Schicht Laub darüber ( Buche oder Eiche ).

Grüße