Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund für Regenwaldterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo MrCus

Ich betreibe eine Regenanlage mit der UlkaEx5 und den Düsen aus dem Espressoshop.
    Was die Düsen jetzt genau für nen Wasserdurchsatz haben kann ich nicht sagen, es ist zumindest ein recht feiner Nebel der da raus kommt.
    Pflanzen sind reichlich im Terrrarium, auf denen sammelt sich beim Sprühen das Wasser und läuft dann direkt in den Boden hinunter.
    Ich werde morgen Blähton kaufen, das ganze mit Erde abdecken und dann noch ein bissl Laub drüber legen.

Gruß
    Marcel

Kommentar

Zitat von seirich
      Hallo MrCus

Ich betreibe eine Regenanlage mit der UlkaEx5 und den Düsen aus dem Espressoshop.
      Was die Düsen jetzt genau für nen Wasserdurchsatz haben kann ich nicht sagen, es ist zumindest ein recht feiner Nebel der da raus kommt.
      Pflanzen sind reichlich im Terrrarium, auf denen sammelt sich beim Sprühen das Wasser und läuft dann direkt in den Boden hinunter.
      Ich werde morgen Blähton kaufen, das ganze mit Erde abdecken und dann noch ein bissl Laub drüber legen.

Gruß
      Marcel
      Misch dir die Erde mit Sand. Das lockert das Substrat gut auf und das Wasser versickert besser. Kannst einfach den billigen Quarzsand oder so nehmen.

gruß
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo Marcel,

also deine Beregnungsanlage kann so fein nicht sein, bzw. deine Düsen. Wieviel bar an Druck hat denn deine Druckpumpe?

Ich habe eine 15 bar Druckpumpe und verwende Düsen von plantfog. Da fällt nicht ein Tropfen Wasser beim Sprühen auf den Boden. Und die läuft bei mir am Tag ungefähr 7 mal, jeweils ca. 20 Sekunden.

Kann ich dir nur empfehlen. Schau mal unter www. plantfog.at. Da gibt es unter der Rubrik "Terraristik" spezielle Anlagen und Anlagenbausteine zum selbst zusammenstellen.

Habe vorher Gardena und anschließend E.N.T. benutzt. War alles nix. Nur Überflutung. Du kannst dir bei www. plantfog.at die Nebeldüsen bestellen. Entweder die 100er oder die 150er. Die 100er sind noch feiner. Da kommt wirklich nur feiner Sprühnebel raus welcher über die ganzen Pflanzen blässt. Dort wird auch eine klasse Zeitschaltuhr angeboten, welche du individuell auf deine Bedürfnisse schalten kannst, intervall oder normal, zwischen 2 und 120 Sekunden. Die mit dran, geht nix mehr auf den Boden und du kannst den Bodengrund getroßt drinlassen.

Meine Luftfeuchte kann ich damit halten wie ich will (liegt bei mir tagsüber zwischen 60% bis 80%). Und die Pflanzen wachsen wie bekloppt.

LG
        Dennis

Kommentar

Hallo zusammen

Ich habe gestern die Drainageschicht ins Terrarium eingebracht und eine Menge Pflanzen in die Erde eingepflanzt, sieht so weit erstmal gut aus.
          Jetzt kann ich zumindest das Wasser aus der Drainageschicht absaugen wenn es sich darin staut, war ein sehr guter Tip.
          --------------------------------------------------------------------------
          @Palazzofrosch

Danke für den Link, die haben echt ne große Auswahl.
          Ich habe übrigens auch eine Pumpe mit einem Maximaldruck von 15 bar (und einer Durchflussmenge von 650cm³/min), meine Düsen sprühen auch nur einen feinen Nebel ohne zu tropfen, ich denke nicht das die Düsen und die Pumpe schlechter sind als die bei plantfog.
          --------------------------------------------------------------------------
          Nochmal Vielen Dank an alle für die hilfreichen Ratschläge.

Gruß
          Marcel

Kommentar

Lädt...
          X