Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso gehen meine Bromelien ein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ronaldo et al.,

auch ich muss mich jetzt mal einmischen... Wenn Du in Deiner Gärtnerei Bromelien vom gleichen Hersteller anbietest, der sein Zeug auch an Aldi & Co. verscherbelt, dann aber gute Nacht ;-)

Es gibt doch nun wahrhaft bessere Quellen (auch preistechnisch) als irgendwelche Guzmanien-Fritzen in Holland... Dass das Zeug innerhalb von ein paar Monaten bei konstanten 30 Grad hochgepeitscht und ab einer gewissen Größe begast wird, damit's blüht und verramscht werden kann, dürfte klar sein. Ebenso klar dürfte sein, dass solche Pflanzen aus "Hardcore-Vermehrungsbetrieben" unter "normalen" Gewächshaus-/Zimmer-/Terrarienbedingungen nicht in die Puschen kommen und bald den Löffel abgeben...

Grüße von einem Berufskollegen (mit eigenen Bromelienkulturen ;-) )

Daniel

Kommentar

Also bei uns in der Schweiz ist dies oft der Fall, das die Bromelien von Holland kommen, grösstenteils, leider! Wahrscheinlich gibt es in Deutschland schon Bromelienzuchtbetriebe. In der Schweiz gibt es das leider nicht, soweit ich das weis.

Wenn man einen Bromelienbetrieb findet der selber zieht, dann sollte man die Bromelien auf jedenfall von dort beziehen! Ohne ausnahme!

Wollte niemanden angreifen oder znahetreten, Herr Berufskollege!

Kommentar

Zitat von Rolando84 Beitrag anzeigen
        Wollte niemanden angreifen oder znahetreten, Herr Berufskollege!

Um Himmels Willen, so wollte ich das auch bitte nicht verstanden haben! Muss mehr passieren, dass ich mich angepi... fühle ;-)

Vielen Leuten ist halt eben nicht klar, wie die meisten Bromeliaceen in NL oder in irgendwelchen anderen Großbetrieben auf der Welt herangezogen werden. Das MUSS dort schnell gehen, damit's Gemüse schnell verscherbelt werden kann. Und dass Pflanzen, gleich ob Bromelien oder andere, die in recht kurzer Zeit verkaufsfertig sein müssen, nicht so widerstandsfähig sind wie solche, die eben mehr Zeit zum Wachsen bekommen, sollte eigentlich auch einem Nicht-Gärtner einleuchten ;-)

Grüße

Daniel

Kommentar

Korrekt, ganau das wollte ich ja eigentlich auch sagen!

Also in dieser Gärtnerei in der ich jetzt arbeite, machen wir noch fast alle Pflanzen selber. Das ist jedoch die minderheit bei uns in der Schweiz. Viele Pflanzen werden in den NL eigekauft, und wie du schon gesagt hast, einfach hochgepusht. Echt schade...... Wie in diesem Thread auch schon gesagt wurde, sind Pflanzen bei den meisten Menschen nur noch Wegwerfartikel, wie so vieles in der heutigen Zeit!

Kommentar

Also ich habe absolut keine negativen Erfahrungen mit Bromeliaceen von Baumarkt und Aldi. Die gedeihen bei mir unter ihnen passenden Bedingungen ebensogut, wie teure Kollegen und nibbeln ebenso ab, wie diese, wenn ich ihnen übles tue.
            Meiner Meinung nach werden Bromeliaceen oft zu nass gehalten und bei zu geringer Luftfeuchte.
            Etwas trockener und oft ganz leicht beregnen tut vielen Allerweltsarten sehr gut.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo.
              Darum gings mit auch nicht unbedingt.
              In meinem Terrarium wachsen auch Aldi-Pflanzen.
              Aber wenn seine Bromelien dauernd eingehen, stimmt ja was nicht, vermutlich Feucht und Luft. Daher die Gärtnerei.
              Viele Grüße
              Andrea

Kommentar

Hallo Ingo et al.,

genau das ist's Problem: In weniger fachkundigen Händen wird das "Gemüse" im Laden klatschnass gehalten und ist somit oft vorgeschädigt (wohlgemerkt, oft, nicht immer...) und der Käufer wundert sich dann, wenn's schnell die Biege macht.

Sicher kann man Glück haben und auch gute Pflanzen bei Aldi & Co. ergattern, doch sollte man schon etwas die Augen aufhalten und sich vielleicht auch gelegentlich mal bewusst machen, dass die eigentliche züchterische Arbeit, egal ob an Bromeliaceen oder Orchidaceen oder was weiß ich was, nicht in solchen Läden geleistet wird

Zum Thema selbst: Es ist in der Tat so, dass die meisten Bromelien (die meisten, nicht alle...) ein gelegentliches Antrocknen des Substrates bevorzugen. Halte ich die Teile, egal ob auf der Fensterbank, im Gewächshaus oder im Terrarium, dauernass ist's eine Frage der Zeit, bis ich Blätter zupfen kann und das Pflänzchen anfängt, übel zu riechen... V. a. im Terrarium sollte man immer versuchen, Bromelien aufgebunden zu pflegen - somit besteht die Gefahr, die Teile tot zu gießen überhaupt nicht. Rein terrestrisch lebende Arten aufzubinden macht aber nicht wirklich Sinn - aber hier hat's ja ein paar Spezis, die gern Auskunft über einzelne Pflanzen geben.

Grüße

Daniel

Kommentar

Hi

Es gibt ein sehr gutes Buch namens

Bromelien, Orchideen und Farne im Tropenterrarium
                  Autor: Benjamin & Wolfgang Schwarz
                  Verlag: Natur und Tier Verlag
                  ISBN Nummer: 3-931587-52-5

Meiner Meinung nach erschwinglich und
                  sehr informativ.

mfg Levante

Kommentar

Habe heute bei ALDI eingekauft und zufällig hatten die noch ganz viele Bromelien, aber statt 2,99 für 1,49 EUR. Da musste ich dann doch eine mitnehmen

Kommentar

Nene ich gehe lieber in Offergeld!!! Wisst ihr auch wieso? Na klar dort ist es genau so billig nur es ist ein richtiges Pflanzegeschäft !!! Wenn das nicht geil ist ... ich hab mir dort letztens Efeu, Einblatt,Efeutute,Palmeund noch ne Bodenpflanze gehohlt und alles nur für 3.45 naja wenn das nicht geil ist alle Plflanzen waren ungefähr so groß wie ein Lenial (30cm). Dort gibt es aber auch Yuccas von 150cm die gut in mein Terra von 100*100*200 passen würde ;-) Viele grüße der Gründer dieses Themas :ggg:

Kommentar

Hallo Reppi,

in einem anderen Beitrag berichtest Du, dass deine gesamte Terrarienbeleuchtung aus einer 60Watt Neodyn-Lampe besteht. Da kann sich keine Bromelie länger halten...

Gruß
                        Horst
                        sigpic

Kommentar

Zitat von Nobi Beitrag anzeigen
                          Habe heute bei ALDI eingekauft und zufällig hatten die noch ganz viele Bromelien, aber statt 2,99 für 1,49 EUR. Da musste ich dann doch eine mitnehmen
                          So eine hab ich vor ein paar Monaten auch gekauft - nach 2 Wochen ist sie vertrocknet (trotz guter Pflege). Aber nix gegen Aldi-Pflanzen, man darf halt nur kein Pech haben

Kommentar

Hallo Marc,

meine dürfte, warte mal, die Tiere sind seit 01.03., drin, so ca. seit dem 15.02. und liegt sogar im Außenbereich der Bright Sun-Strahlung. Sieht aber top aus, mal schauen ob sie hält

Kommentar

Habt ihr da gar keine Bedenken wegen Insektiziden, wenn ihr Pflanzen aus der "Schnellzucht-Monokultur" in Eure Terranrien pflanzt? Ich würde mich das wohl eher nicht trauen ...

Gruß, Kornelia

Kommentar

Lädt...
                              X