Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passiflora im Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Passiflora im Terrarium

Hallo,

hat jemand Passiflora-Arten im Terrarium? Wenn ja, welche?

Und wie ist die Erfahrung damit?

Bei meinen Pflanzen außerhalb vom Terrarium hab ich das "Problem" dass sie im Winter stark zurückgeschnitten werden wollen, bzw. alles abwerfen, was sie haben. Im Terrarium wäre das nicht grad wünschenswert. Oder lassen sie dies, wenn eben ganzjährig annähernd das gleiche Klima herrscht?

Viele Grüße
    Nancy

Sofern sie genügend Licht hat wirft sie die Blätter nicht ab.

Ernst

Kommentar

Sind aber sehr empfänglich für Wolläuse und neigen dazu, unterm Szrahler alles so vollzuwuchern, dass es darunter dunkel wird.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo ihr beiden,

danke für die schnelle Antwort.

Na dann kann ich sie ja immernoch zurückschneiden.

Mir gings eben nur drum, dass sie nicht alles zuwuchert und dann mit einem Mal die Blätter wirft und ich die Ruten im Terrarium habe. Obwohl ich mir das auch dekorativ vorstellen kann.

Welche Nützlinge helfen gegen Wollläuse? Bin immer nicht so der Giftfreund.

Viele Grüße
        Nancy

Kommentar

Die Arten die ich so aus Zimmerpflanzenkreisen kenne wollen alle eine dutlich kühlere Zeit im Winter.

Kommentar

...

Passiflora edulis tuts gut im Terrarium...
            Die können es durch gehend warm haben allerdings
            bilden die meisten dann keine Blüten aus....

Was gegen Wolläuse hilft:
            Befallene Pflanzen draußen hinstellen,
            Wolläuse mögen keinen kalten Wind und kalt mögen die es eh nicht.

Ich weiß nicht ob irgentwer die frisst die bewegen sich zu langsamm...
            Aber im Terrarium hatte ich da noch nie Probleme mit da diese Vicher
            keine Zugluft mögen,die wollen aber schon gute belüftung....

Grüße
            Julian

PS: zu not mit Marienkäfeferlarven probieren...

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
              Passiflora edulis tuts gut im Terrarium...
              Die können es durch gehend warm haben allerdings
              bilden die meisten dann keine Blüten aus....

Grüße
              Julian
              Sind das Deine Erfahrungen? Findest Du um 15° C im Winter bei P. edulis etwa warm weil andere Arten um 5° C bevorzugen ?

Kommentar

Wie denn bitte rausstellen? Die sind doch vollkommen im Terrarium verankert, überall rumgewachsen und nicht zu entfernen
                Ich habe keine Ahnung, welche Art ich genau pflege-nicht coerulea. Aber derzeit habe ich eine in einem ganzjähirg warmen Terrarium. Sie wirft alle paar Monate mal Blätter, um später wieder wie irre zu treiben.
                Kommt also auch ohne Jahreszeiten halbwegs aus. Aber die Wuchsform ist eher nervig.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

....

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                  Sind das Deine Erfahrungen? Findest Du um 15° C im Winter bei P. edulis etwa warm weil andere Arten um 5° C bevorzugen ?
                  Ich habe gesagt, das sie es dauer warm haben kann
                  und auch ohne eine überwinterung klar kommt...
                  Nur muss man dann eben nicht damit rechnen muss, dass diese Pflanze dann blüht,da sie kühlere Temperaturen zur Blüteninduktion brauchen,.....

@Ingo: Hattest du denn schon mal Schildläuse im Terrarium?

Grüße

Kommentar

Hallo,
                    Bekannte von mir hatten mal ein Wolllaus-Problem und haben dieses mit irgendwelchen ganz tollen und teuren Marienkäfern (plus Larven) aus Australien wieder in den Griff bekommen.
                    Die Art weiß ich zwar nicht mehr, ich werde aber mal nachfragen.
                    Und wundert Euch nicht, dass ich ironisch über die Viecher schreibe, ich habe mal mitgeholfen zwei Bäume "abzuwaschen" (zusätzlich gegen Wollläuse) wobei man auf keinen Fall eine Marienkäferlarve oder so erwischen durfte,
                    was extrem Zeitaufwändig und stumpfsinnig war...
                    Gruß
                    Leo

Kommentar

Mit anderen Worten ihr habt den Marienkäfer(larven) das Futter entfernt.

Ernst

Kommentar

...

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                        Mit anderen Worten ihr habt den Marienkäfer(larven) das Futter entfernt.

Ernst
                        Was heißt das die Vicher jetz tod sind oder abgehauen....
                        Ach deshalb sind hier so viele orange Marienkäfer mit nem M auf der Stirn

Gehört nicht unbedingt hier hin aber:
                        Könnte man Tropische Marienkäfer eigentlich auch halten?
                        Die sind angeblich richtig schön bunt.
                        Und dann könnte man immer mal einen ins Terrarium setzten zum Schädlingsfressen...

Grüße
                        Julian

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen

Gehört nicht unbedingt hier hin aber:
                          Könnte man Tropische Marienkäfer eigentlich auch halten?
                          Die sind angeblich richtig schön bunt.
                          Und dann könnte man immer mal einen ins Terrarium setzten zum Schädlingsfressen...

Grüße
                          Julian
                          Das interessiert mich jetzt, hast du einen Link zu Fotos?

Ernst

Kommentar

Ich weiß nicht ob dass im Terrarium auch hilft aber wir benutzen gegen Insektenbefall Niem. Das schaltet die kleinen Plagegeister schnell aus und ist ansonsten ungefährlich.

Kommentar

Hallo Soulcube,

ja, ich wollte das auch schon lang mal versucht haben. Bei welchem Insektenbefall benutzt du es?
                              Ich kenn es aus meinem Floh- und Zeckenmittel für Hunde.

LG
                              Nancy

Kommentar

Lädt...
                              X