Niem trocknet Insekten aus und verhindert deren Häutung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Passiflora im Terrarium
Einklappen
X
-
Neem (Niem)öl hat bei mir bis jetzt super bei Blattläusen, Wolläusen und Spinnmilben gewirkt.
Hier gibts die Australischen Marienkäfer
http://www.schneckenprofi.de/nuetzli...FdyQzAodeEKYDwGruß Holger
Kommentar
-
Bei Neemöl muss man aber beachten das ein Naturprodukt nicht unbedingt heißt das es nicht giftig ist.
Dadurch das es nicht nur durchs direkte ansprühen der Schädlinge,
sondern auch nur durchs gießen der Erde wirkt, muss es schon eine toxische Wirkung haben oder?
http://www.bfr.bund.de/cm/218/bewert...pinnmilben.pdfGruß Holger
Kommentar
-
Hallo,
also wir verwenden Neem gegen fast jeden "Insektenbefall" und bis jetzt ist unseren Tieren noch nichts passiert. Der Vorteil bei Neem ,im Gegensatz zu den meisten anderen Pestizide liegt darin das es zu keiner Resistenzbildungen kommen kann.
Wie die Toxizität auf andere Arten als auf Säugeretieren ist kann ich nicht genau sagen, wobei ich eher vermute dass sie bei Wirbeltieren allgemein als wenig stark einzuschätzen ist.
Wie gesagt die Dosis macht das Gift.
Kommentar
-
Neem (oder auch manchmal Niem geschrieben) hab ich auch schon ausprobiert.
Ich muß sagen das Zeug stinkt mir zu viel und wirkt zu langsam.
Außerdem wirkt es nur gegen Insekten (nicht gegen Spinnmilben) indem es das Wachstum hemmt und die weiteren Häutungen verhindert.Spinnmilben vertreibt man nur kurzfristig durch sprühen weil sie die feuchte Luft nicht mögen.
Teilweise nehmen es die besprühten Pflanzen auch auf-Wirkstoff also systemisch wirksam.
Ursprungsfrage Passiflora:
Je nach Größe und Terrarienklima kann man verschiedene Arten/Sorten drin pflegen.Natürlich sollte man sie rechtzeitig zurückschneiden.Aber dabei kann man sie auch vermehren.Das Wachstum ist aber ganz anders als bei Ficus pumila z.B.
Geeignete kleinere Arten die auch öfter blühen sind z.B. P.citrina, capsularis, suberosa.biflora,sanguinolenta, murucuja,...
Arten wie caerulea, edulis und vor allem alata und ähnliche wachsen einfach zu stark als das sie für die meisten Terrarien geeignet wären.
Kommentar
-
Hallo,
vielen Dank nochmal für die Tips.
Ich hoffe das Terrarium diese Woche soweit zubekommen, dass es bepflanzt werden kann. Ob mit oder ohne Passiflora entscheide ich dann noch :-D Ich kann ja mal berichten.
Viele Grüße durch die Eiseskälte
Nancy
Kommentar
-
Nö,
habe ich nicht.
Aber Moment...ich habe ein Handy. Also mal schnell knipsen.....
Nicht wirklich toll von der Bildquali her (und das Terrarium ist derzeit mehr Kraut und Rüben als hübsch gestaltet) und vor allem muss ich Dich enttäuschen: Diese Blüten altern verdammt rasch. Was heute morgen noch schön war sieht jetzt so aus, wie auf dem zweiten Bild.
Aber immerhin, dank modernster Technik quasi live´aus Ingos Büro:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fsl3-8.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fsl3-7.jpg
Die Passiflora rankt übrigens links.
Viele Grüße
IngoZuletzt geändert von Ingo; 14.12.2010, 10:39.Kober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Hallo Ingo,
danke für die Live-Übertragung
Ja, dass die Blüten leider nicht lang halten ist mir bekannt.
Aber soooo extrem überwuchert finde ichs jetzt gar nicht... Na mal sehen ich werds bestimmt mit einpflanzen, sonst fliegts eben wieder raus.
Welche Art hast du bei dir drin?
LG
Nancy
PS: tse tse tse, die Habba Mist aufm Druckerpapier, wenn da mal was undicht ist...
Kommentar
-
Zitat von wohnzoo Beitrag anzeigen.
Aber soooo extrem überwuchert finde ichs jetzt gar nicht... .Daher siehts aber auch grad jetzt halt ein bisschen usselig aus, denn nach dem schneiden sieht man immer merh Stängel udn weniger Blätter.
....Welche Art hast du bei dir drin?
PS: tse tse tse, die Habba Mist aufm Druckerpapier, wenn da mal was undicht ist.... Eine Sprühanlage ist was anderes...
Viele Grüße
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Das ist genau die Sorte Passiflora die ich für eher ungeeignet halte für Terrarien.
Auch wenn sie da drinnen regelmäßig blüht-sie wächst einfach zu stark.
Es ist warscheinlich die Sorte Amethyst.Eine der meist verkauftesten.Aber im Garten wären die Blüten kräftig lila.
Eine Art die 3 Tage lang blüht und dabei die Blütenfarbe wechselt ist P.aurantia.
Schön wenn man im Büro ein Terrarium aufstellen kann/darf.
Was für ein Leuchte ist da drüber?Und was kriecht drin rum?
Kommentar
-
Hallo ihr beiden,
...na gut, ne Schere hätte ich auch zur Not.
P.aurantia würde auch vom Verbreitungsgebiet passen (Malaysia...). Doch woher bekommen? Ich habe sie noch nie bewußt im Garten-/Pflanzenmarkt gesehen. Der Drachenvater hätte nicht zufällig Samen oder Stecklinge übrig?
Ich hab noch einiges an Früchten hier rumliegen und hatte mir in den Vorjahren bereits mehrfach schöne Pflanzen daraus gezogen.
Weiß einer welche Art ovale, 8-10cm große, gelb-orangene Früchte hervorbringt?
Danke und liebe Grüße
Nancy
Kommentar
-
Jetzt im Winter wirds schwierig werden. Die gibts jetzt höchstens in Gärtnereien bei den Zimmerpflanzen, meistens mit Drahtgestellen,-herzen,-bögen im Topf. Aber Auswahl hat man erst wieder im Frühling
Passionsblumenforum (da werden auch Bezugsquellen genannt, die aber wahrscheinlich im Winter alle nicht versenden)
http://passiflora-forum.square7.de/P...orum/index.phpGruß Holger
Kommentar
Kommentar