Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon Licht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xenon Licht

Hallo, ich bin am überlegen ob ich meine Terrarien evtl. mit Xenon ( zb. VW passat ) Lampen beleuchten kann ??? Habe sie auf der Arbeit mit passendem Vorschaltgerät an 12 Volt angeklemmt, was die an licht raushauen ist wirklich unvergleichbar. Angeblich soll es Tageslicht ähnlich sein, aber könnte es meinen Tieren ( Chamäleons ) irgendwie schaden ? Auf jeden Fall ist es nicht nur sehr hell, sondern auch verdammt Energiesparend. Die Vorschaltgeräte und die Lampe sind dazu auch noch sehr klein, nur einen schönen Reflektor bauen und es könnte die perfekte Beleuchtung werden. Oder fallen euch irgendwelche Einwände ein ????

Gruss Maik

Re: Xenon Licht

Also ich bezweifle erlichgesagt ganz stark das es Tageslichähnlich ist. Ich meine, wenn die eine Auto mit Xenon nachts entgegen kommt, dann siehst du kein warmes Licht, was auf dich zu kommt, sondern eher eine Alektroschweißlicht, wo man nicht sonderlich lange reinschaun kann.....
    Also ich würde es nicht verwenden....

Gruß Wurm

Kommentar

Hallo Wurm,

habe gestern frontal gegen eine Hauswand geparkt, durch dessen Fenster ein, mit 860er-Röhren beleuchteter Raum sein Licht nach außen warf.

Dabei meinte ich erkennen zu können, daß die Lichtkegel der Xenonscheinwerfer "wärmer" wirkte, als das Raumlicht...

Gruß,
      Dirk

Kommentar

-Alektroschweißlicht, wo man nicht sonderlich lange reinschaun kann.....

Also in die Tropische Sonne kannst aber auch nicht lange sehen.

Kommentar

Ich bin eigendlich nur von der Lichtfarbe ausgegangen......
          Ich bin nicht wirklich ein Fachman, aber ich hab das Gefühl das das Licht der Xenonlampen einen sehr hohen Weißanteil enthält...
          zB hat eine Natriumdampflampe einen recht hohen Gelbanteil.
          Keine ahnung, vielleicht hat jemand eine Lichtfarbentabelle?

Aber was ich noch dazu sagen kann, Xenon giebts bestimmt schon seit 3 Jahren, aber im Terrarienhandel hab ich sie noch nie gesehn....

Gruß Wurm

Kommentar

Hallo Maik,

hab mal ein wenig rumgegoogelt.
            Die neuen Osram/Philips D2S-Brenner haben eine Lichtausbeute von ca. 90 Lumen/Watt. Das ist ein sehr guter Wirkungsgrad. Das Spektrum sieht sehr brauchbar aus.

Die neueren Brenner haben eine Lichttemperatur von ca. 4200 Kelvin, was einer HQI NDL entspricht.

Gezündet wird mit ~24 KV (in Worten: 24 Tausend Volt)!
            Der Betriebsdruck im Brenner berträgt geschlagene 100bar!

Gruß,
            Dirk

Kommentar

uiuiui...nix für unerfahrene Bastler!

;-))))

Kommentar

Hossa 100 bar !?! .
                Denke aber nicht das das ein problem sein sollte, nur richtig verpacken. Werde ma in den Dauerversuch bei uns auf der Arbeit gehen und fragen ob und wie oft die dinger hochgehen. Mit Hobbybastelei hat das ganze eigentlich garnix zu tun nur leider wissen unsere Entwickler nicht ob das auch für Terrarienbeleuchtung einsetzbar ist. Mir geht es nur ums Tier, ob das gutes daran hat oder eher weniger. Die Lichtausbeute und der Stromverbrauch währen sicherlich im moment unschlagbar. In der Terraristik ist es bestimmt nicht zu finden weil es sehr sehr teuer ist. Habe erstmal 2 Brenner incl. Vorschaltgeräte geordert. Wir haben sie mal mit einem einfachen 12V Akku der Taschenlampe gezündet, mann ist das Hell.
                Mit einem Reflektor könnte das vielleicht eine sehr gute Beleuchtung werden.
                THX der Antworten gruss Maik

Kommentar

Na dann nimm dir nen alten Autoscheinwerfer vom Schrottplatz, bastel des da rein... Ist doch dann optimal dafür.

Gruß Wurm

Kommentar

Re: Re: Xenon Licht

Yep,

Ingo und Hakon haben dazu mal was geschrieben (Suchfunktion)
                    Gruß
                    Arnd

Nachtrag: weiß denn jemand was über die Lebensdauer? Könnte ein Limitfaktor sein...
                    würmchen schrieb:
                    Na dann nimm dir nen alten Autoscheinwerfer vom Schrottplatz, bastel des da rein... Ist doch dann optimal dafür.

Gruß Wurm

[Editiert von Arnd am 27-11-2003 um 10:54 GMT]
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo

Xenonlampen ensprechen laut "DIN 6169 Stufe der Farbwiedergabeeigenschaften" der Stufe 1,zusammen mit HQI(D).

Gruß Stephan

[[ggg]Editiert von comixxx am 14-07-2004 um 14:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

endlich gibt es mal ein solches Topic. Ich habe schon länger darüber nachgedacht, dieses Theam anzusprechen, aber war dann aufgrund meiner Neulinghaftigkeit zurückhaltend.

Ich wundere mich schon länger, warum hier zwar so oft über die Beleuchtung gesprochen wird, aber eine Xenon-Variante dabei nicht vorkommt.

Mein Haupthobby ist "Heimkino", dabei benutze ich selbst seit längerem einen Projektor mit einer Xenonlampe, beschäftige mich viel mit dem Thema Licht, Farbtemperatur und benutze zur Kalibrierung des Projektors ein Spektroradiometer inkl. Software ( wen es interessiert: http://www.milori.com ), mit dem man eben auch das (sichtbare) Farbspektrum messen kann.

Eine Xenonlampe hat zumindest von der Farbtemperatur und dem Farbspektrum gegenüber allen anderen Kunstlichtquellen den entscheidenden Vorteil, dass sie dem Sonnenlicht am nächsten kommt.

Die Lampen vom Perkin-Elmer z.B. haben von Natur aus 5900 Kelvin. Zudem sind detaillierte Angaben verfügbar - nicht nur Marketingsprüche - da die Lampen auch vor allem für den medizinischen und militärischen Einsatz genutzt werden und es gibt diese Lampen sowohl mit, als auch ohne UV-Filter (im Heimkinoeinsatz immer UV-gefiltert).

Weiterer Vorteil: das Farbsprektrum bleibt über die gesamte Lampenlebensdauer konstant.

Nachteile: enorme Wärmeentwicklung (kann für die Terrarientechnik ja auch ein Vorteil sein), hoher Preis (eine Ersatzlampe für meinen Projektor liegt bei ca. 500 EUR).

Wer mag, kann sich ja näher informieren z.B. hier: http://optoelectronics.perkinelmer.com/Catalog/Category.aspx?CategoryName=Cermax+Xenon+Lighting

Leider habe ich keine Ahnung, ob und wie man hier Grafiken einbinden kann, sonst könnte ich mal Vergleichsgrafiken und Messergebnisse zeigen.

Gruß, Thomas

Kommentar

Re: Re: Xenon Licht

capcom schrieb:
                          Nachteile: enorme Wärmeentwicklung (kann für die Terrarientechnik ja auch ein Vorteil sein), hoher Preis (eine Ersatzlampe für meinen Projektor liegt bei ca. 500 EUR).
                          Hi,

für Schildkröten wäre die Wärme nur von Vorteil, habe auch nochmal etwas gegooglet:
                          http://www.medio.de/auto/autozubehoer/auto_halogenscheinwerfer/

Gruss, Oliver

Kommentar

Re: Re: Re: Xenon Licht

Oliver78 schrieb:
                            habe auch nochmal etwas gegooglet:
                            http://www.medio.de/auto/autozubehoer/auto_halogenscheinwerfer/
                            Hui, Vorsicht:
                            Diese H1-, H4- und H7-gesockelten Scheinwerferlampen sind möglicherweise zwar wirklich mit Xenon als Schutzgas gefüllt(?), es handelt sich aber mit Sicherheit nicht um Xenon-Entladungslampen, sondern um Fakes für den Hobbytuner ("Ich hab jetz auch blaues Licht an meim Auto"). Entladungslampen, die mit mehreren tausend Volt gezündet werden, können niemals ohne Vorschaltgerät betrieben werden, in einem Halogen-Standardsockel sitzen und bestimmt auch keine 15 - 25 Euro kosten.
                            Frage an Schlumi: Was kostet denn so ein Brenner inkl. Vorschaltgerät für den Normalsterblichen im KFZ-Zubehör bzw. Ersatzteilservice?

Tschöö
                            Stephan
                            Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
                            Ambystoma mexicanum
                            http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Ein Wort zur Wärmeabgabe:
                              Bei 90lm/w (gegenüber ca 70-80 bei HQI, wenn ich das grad richtig im Kopf hab)muss natürlich die Wärmeabgabe pro Watt entsprechend proportional geringer sien.

Der Energieverbrauch einer Lampe setzt sich ja aus der lichtausbeute und der Wärmeleistung zusammen. Steigt der Anteil der ersten, sinkt natürlich der "Wärmeverlust".
                              Trotz der lokal hohen Hitze der Brenner sollten die Xenon Lampen also noch etwas weniger Wärme entwickeln als HQI und Co.

Wenn die Dinger nicht so sauteuer und die Sicherheitsrisiken so groß wären, hätt ich sie schon längst.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X